• 28.04.2024, 18:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!!!

Montag, 27. Juni 2005, 15:45

hallo ich habe eine GeForce 6800GT pcie x16 von leadtek
das problem ist das ich momentan öfter eine meldung beim hochfahren von windows bekomme die lautet :

"Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht."

als fehlerbehebung wird gesagt das es sein kann das der externe stromanschluss nicht angeschlossen sei.
habe ein be quiet netzteil p5 mit 420Watt sollte reichen oder??
und das problem ist erst seit ein paar wochen da, die karte ist aber schon 3 monate in betrieb.

ist das netzteil kaputt oder etwa die grafikkarte??

vielen dank im vorraus

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Montag, 27. Juni 2005, 15:48

Das gleiche Problem hatte ich mal mit ner Gainward Geforce FX 5950 Ultra GS und nem Engelking 250 W Passiv...

damals hats echt nur noch geholfen das NT zu wechseln...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Montag, 27. Juni 2005, 16:33

tjaa....

also ich hab die von BFG, aber..
ich hab ein 550 W netzteil einbaun müssen damit sie erst überhaupt was angezeigt hat :-/ , ich hab einen 2800+ drin, und einen stinknormalen küher. Kein moddig oder sonstigen stromfressenden schrott. In der anleitung steht zwar, dass ein 480 W netzteil für die 6800 GT overclocked reicht, aber dem ist wohl nicht so ;D

Bei dem 480 W hatte ich das selbe problem wie du, mit dem 550er läufts einwandfrei. ich denke wohl es liegt darin dass die graka alleine 300-350W frisst >:(
Verkaufe: -BFG 6800 Ultra Overclocked mit Garantie(1,2ghz) + Zalman Lüfter -MSI K7N2 Delta ILSR -Kingston HyperX 2x 512 ( CL 2.0) 400mhz -2x 120gb sata -AMD 2800+

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Montag, 27. Juni 2005, 16:37

Naja...

das stimmt nu so auch wieder alles nicht ganz...


also 1. kommt es auch immer sehr auf das NT an... die Leistungsangabe in W ist bei weitem nich alles... mein Engelking 250 W hat ZB. weitaus mehr dampf gemacht als mein 420 W TSP...

2. ist das Problem nicht wirklich eine zu geringe EListung sondern das die NV Karten auf eine sehr stabile spannung angewiesen sind welche aber meist erst mit einem etwas überzogenen Netzteil werreicht wird...

3. kann die max. Leistungsaufname einer GeForce 6800 PCI-Ex bei max. 150 W liegen... der PCI-Ex ist für nur 75 W spezifiziert... durch den zusätzlichen Stromanschluss dürfen ebenfalls max. 75 W zugespeist werden... und kein GrKa hersteller der Welt würde so nah an die Specs. gehen... denke mal werte von 90-100 W bei vollast sind da wesentlcih realistischer...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Montag, 27. Juni 2005, 16:45

also geht ihr davon aus das die graka nicht defekt ist sondern das netzteil einfach zu wenig saft hat???

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Montag, 27. Juni 2005, 16:48

beQuiet ist eigentlich sehr gut. Aber vielleicht liegts, wie MiB schon erwähnt hat, an einer, für die Geforce, zu instabilen 12V Leitung.

Um Sicherheit zu haben, müsstest du das NT wechseln und gucken ob's dann geht.

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Montag, 27. Juni 2005, 16:52

wenn das bequiet 2x12V schienen hat probier doch einfach mal die andere

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Montag, 27. Juni 2005, 16:57

Hmmm...

also mit meinem BeQuiet 420 W hatte ich wiederum nie probelem... und auch ne Geforce 6800 GT GS von GW lif hier ohne Probs... (jedoch damals noch ein aGP system)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Montag, 27. Juni 2005, 17:12

das netzteil hat einen extra anschluß für pcie graka's und habe sie auch schon über den adapter 2x12v 4pin stecker angeschlossen, problem bleibt bestehen

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Montag, 27. Juni 2005, 17:24

Hi,
Eigentlich wirbt ja be-quiet mit einer sehr starken 12 Volt Leitung in ihren Netzteilen gearde bei den P 5. Hmm vll ein Defekt vom Nt, denn ich habe auch ein be-quiet NT allerdings das P 4 naja eher eine stromsparende Graka (9800 Pro) und noch keine Probleme gehabt. Ich würde mal mir ein Nt von nem Freund oder so ausleihen mit 500 Watt oder so und dann probieren, wenn der gleihce Fehler auftritt, dann scheint es an der Graka zu liegen

Greetz
Markus

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Montag, 27. Juni 2005, 17:41

Hi

Ich hab auch 6800GT und die läuft mit meinem Tagan 380W NT ohne murren.
An der leistung wirds dann wohl nich liegen sonder am nt selber.

MFG Kagemaru

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Montag, 27. Juni 2005, 22:52

Zitat von »xander_v«

das netzteil hat einen extra anschluß für pcie graka's und habe sie auch schon über den adapter 2x12v 4pin stecker angeschlossen, problem bleibt bestehen

Vielleicht isses ja auch der 5V-Anschluß
Die 6800GT (AGP-Version) braucht bei 420/1150MHz:
+5V (aux) 3,9A
+12V (aux) 3,6A
3.3V (Slot) 0,2A
5V (Slot) 0,5A
12V (Slot) 0,1A

Für ein aktuelles PC-Netzteil sind obige "Strömchen" eher lachhaft.
Ich würde den Fehler eher beim OC sowie Kabel/Stecker und Treiber suchen.

mfg, Thomas

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Dienstag, 28. Juni 2005, 00:03

habe schon den aktuellsten treiber drauf hat sich nichts geändert.
dann liegt es wohl doch am netzteil hole mir morgen eins von nem freund um zu testen

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Dienstag, 28. Juni 2005, 01:21

Hallo ich habe die gleiche Grafikkarte wie du auch. Ich habe aber ein 500W NT von Elan Vital. Ich denke es könnte an deinem NT liegen. Einfach mal ein anderes NT besorgen und probehalber mal anstecken. Du brauchst das BE-Quiet NT ja nichtmal ausbauen. Einfach Try and Error !!!!!!!!

Tanari

Junior Member

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Dienstag, 28. Juni 2005, 16:40

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem wie du mit meiner LeadTek 6800GT. Diese war ca. 1 Woche mit einem AquagrFX in Betrieb, dann kam eines Morgens beim Hochfahren diese Fehlermeldung. Seit dem beim jeden Hochfahren die gleiche Meldung und die GPU wurde automatisch runtergetaktet.

Ich hab vieles Versucht, Spannung an den Pins der Karte gemessen, Standartkühler eingebaut. Dann hab ich sie bei Alternate zum überprüfen abgegeben und man sagte mir sie wäre I.O. Total verdutzt hab ich sie daheim eingebaut und seitdem läuft sie wieder ohne Probleme? ???

Naja, was ich dir raten kann (wenn du eine PCI-Express Karte besitzt) bei den Spannungswandlern auf der Karte (da wo der Stromstecker ist) befindet sich eine grüne LED die leuchten sollte!
Wenn das nicht der Fall ist dann überprüf mal mit einem Voltmeter die Spannung an den Pins der Karte, sollte 12V sein. Ist die Spannung da und die LED leuchtet trotzdem nicht sind vielleicht die Spannungswandler auf deiner Karte kaputt.

Hast du den org. Kühler der Karte getauscht?

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Mittwoch, 29. Juni 2005, 01:43

ja ich habe den originalkühler getauscht, gegen den hier erhältlichen komplettkühler.
die grüne led leuchtet auch grün.
mit dem anderen netzteil habe ich das selbe problem.
es ist zum heulen

Re: GeForce 6800GT, probleme mit Stromversorgung!!

Mittwoch, 29. Juni 2005, 12:11

hast beim Kühler tauschen vielleicht ein Bauteil geschrottet?

ist mir auch mal passiert, aber bei ner TI4600 :-/

denke das letzte wäre noch GraKa in einem anderen PC testen
Verkaufe : 1 X Cuplex Rev. 1.3 Vierloch-Halterung AMD, 1 X Twinplex Rev. 1.2 Blende und Deckel Chipsatz