• 30.07.2025, 22:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jitmo

Senior Member

An die 6800GT Besitzer und Elektriker HILFE

Mittwoch, 29. Juni 2005, 00:36

Hi Leude und zwar muss ich ein altes Problem neu ansprechen. Wie schonmal erzählt habe ich mir eine ASUS EN6800GT (PCIE) ohne Zubehör gekauft und nun suche ich das richtige Kabel (2xMolex auf 6Pol). Habe mir eines gekauft und dies mal mit dem eines Kollegen verglichen und musste feststellen das die Kabel unterscheidlich sind. Nun habe ich Angst das ich das falsche habe und die Graka zuviel Strom bekommen könnte?!

Hab hier mal ne Grafik angelegt die das ganze verdeutlichen soll (links mein Kabel und Graka Anschluss und rechts vom kollegen):

Vielleicht kennt auch einer die Strombelegung der 6Pole an einer 6800GT PCI?!

Vielleicht kann mal einer ne 6800GT Grafik von seinem Kabel und Grakaanschluss machen (oder Foto) oder vielleicht besitzt sogar einer ne ASUS EN6800GT PCI und kann mir mal sein Kabel als Grafik darstellen ;-) ?!

SO hoffe das ich diesmal Hilfe bekommen kann

greezzzzz

Jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Man_In_Blue

Moderator

Re: An die 6800GT Besitzer und Elektriker HILFE

Mittwoch, 29. Juni 2005, 00:47

Hi,

eigentlich sind die dinger genormt... sprich alle Kabel müssen eigentlich auf alle GrKas passen...

daher: probieren geht über studieren... denke das schlimmste hier könnte sein das der PC ned anspringt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

jitmo

Senior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 00:50

tja wie an dem bild zu sehen sind die dummen kabel leider nicht genormt :-( und ich denke das die zusetzliche gelbe stromleiteung (mittlerer pin linkes bild) dazu führen könnte das die graka zuvielk strom kriegt und abraucht ?!

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 29. Juni 2005, 00:51

Hm.. *nachdenk* ob da jetz eine 12V Leitung mehr is oder nich.. kA, liegt wohl am Layout oder zur stabilisierung des steckers. THeo. braucht man ja am molex 4 pol ja auch nur ein masseanschluss..

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 29. Juni 2005, 00:52

nein... die dinger SIND genormt... auch wenn die Kabel evntl. anders gelegt sind...

mal angenommen deine GrKa würde wirklich erwarten das eben diesr eine Pin nicht belegt wäre... meinst du da wäre noch ne Leisterbahn dran um einen nicht vorhandenen strom weiter zu führen? *G*

Denke eher das es höhstns sein könnte das ne GrKa an diesem pin 12 V erwartet aber leer ausgeht und daher ned richtig bootet...

Man In Blue

jitmo

Senior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 00:59

also der pin is an der graka belgt (es führt eine leiterbahn zur graka)

wenn ich das kabel des kollegen hätte wär der pin an der graka unbelegt mit meinem kabel bekommt aber auch dieser saft?!

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Seppentoni

Senior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 01:01

manchmal ists besser man weiss nicht imemr so viel ;D
die können doch nicht karten verkaufen, wenn die so n groben fehler begehen würden. und wenn, es wäre schon lange bekannt gewesen.

also, nehmen wir an, du bist otto-normalverbraucher und hättest sowas nicht bemerkt, steckst karte ein, und sie läuft prima. falls sie abkratzt wegen zu viel storm bla bla bla, schickste sie aufgarantie zurück ;)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

jitmo

Senior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 01:05

ja das problem ist halt das ich ne bulk version (ohne kabel) gekauft hab und einfach mal eins bei comtra nachbestellt hab.
garantie hab ich auch keine nur 14 tage geld rückgaberecht ?!

greezzz

jitmo

ich denke die einfachse lösung wär wenn einer ne en6800gt hat und von dem kabel ma ne grafik machen könnte (oder halt ne andre 6800gt pcie)
[glow=red,2,300] [/glow]

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:57

Mein Gott. Kind... man kann sich echt auch anstellen... ;)

jetzt steck das blöde GrKa in die Grafikkarte und gut. Ich mach hier jetzt zu das führt doch zu nix da ich bezweifle da die konstrukteuere der entsprechenden Grkas hier rein gucken werden.

mfg

Man In Blue