• 27.04.2024, 09:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Autoradio

Samstag, 25. Juni 2005, 01:42

Hi Leute
Ich hab heute meinen neuen Wagen bekommen. Ein BMW 316i Coupe (Baujahr 1995). Ein sehr schöner Wagen nur leider nur mit Kasetten Radio. Nun möchte ich natürlich gerne CD im Auto haben. Entweder also wechsler oder neues Radio. Das verbaute Radio kann ich leide nicht identifizieren. Es steht nur BMW Business RDS drauf. Ich weiß das es CD Wechsel anschlüsse hat nur leider nicht was für wechsler ich nchließen kann. Was für welche könnt ihr empfehlen bzw was für andere Radios ihr empfehlen könntet? Ideal wäre natürlich MP3 tauglichkeit und ein adio sollte natürlich vom Stil her zum rest des Autos passen spricht nicht so eine super moderne Optik haben.
Zu was würdet ihr raten entweder wechsler wenn ja was für einer (gibts auch MP3 fähige wechsler?) oder neues Radio (wenn ja was für eins ?)

Hoffe ihr könnt mir helfen

big thx im vorraus

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Forenleser

unregistriert

Re: Radio

Samstag, 25. Juni 2005, 02:06

Hi

Autoradios kann ich von Kenwood empfehlen. Ich hab. wechsler für das Business RDS gibts nur passend von BMW. es gab auch mal ein adapterkabel von Kenwood um Kenwood Wechsler anzuschliessen, wenn ich mich nicht irre. Gucj dich hier >>> http://www.ue2kserver.de/shop/default.ph…caef801fdd74d0b mal um die haben Aktuelle modelle für recht normale Preise.

Mfg
Lorby

Re: Radio

Samstag, 25. Juni 2005, 10:57

Ich hab mich gestern auch mal schlau gemacht bezüglich meines Radios und muß sagen BMW hat ja Peise *in ohnmacht fall*
Ein normaler 6Fach CD-Wechsler schlägt bei ebay Preisen mit ca 250Eur zu buche der 6fach MP3 Wechsler mit ca 350 und so ein Kabel um andere anschließen zu können schlägt mit fast 150Eur zu buche.

Ich tendiere bisher dazu mir ein neues Radio zu holen und da sind in der engen Auswahl Clarion Alpine und wegen des guten Angebotes von ACR eines von JVC

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Radio

Samstag, 25. Juni 2005, 15:24

Jo, orginal BMW brauchst dir norm gar nich anschaun, weil man einfach bei anderen Herstellern fürs gleiche Geld deutlich mehr geboten bekommt
- gut, dann hald evtl nicht im perfekt passenden BMW-Design ... naja, aber das wärs mir ned wert

Ich hab den JVC KD-LHX601 - kann ich nur empfehlen, würd auch generell immer wieder zu JVC greifen
Welche Preisklasse sollte das Radio denn sein? und was sollte es den unbedingt können? Hast du nen ISO-Schacht?

Re: Radio

Samstag, 25. Juni 2005, 15:49

Preisklasse bis 200Eur sollte auf jeden Fall CD können und am besten auch MP3 (wobei ein Radio mit wechsler auch geht)
Braucht auf jeden Fall min 1 Pre-out da später noch ein Sub bzw min 1 Endstufe ins Auto soll. Hab einen DIN schacht frei glaub allerdings das ich dann eine Einbaublende brauche aber das ist ja kein Problem.
Ich hab eine vorliebe für schlichte Optik also kein Radio was in zig Farben leuchtet oder blinkende Knöpfe/Displays.
Hab bisher im Auge das JVC KD-G311 für 99Eur.
Ausstattung: CD/MP3-Tuner, UKW MW LW, 24 Senderspeicher, 4*50Watt, Stereo, Preout 2,5V, cEQ, CD-R/RW/MP3/WMA geiugnet, ID3-Tag, CD-Text, abnehmbares Bedienteil, Levelmeter, dimmbares Display, Multicolor, Tel. Mute, Fernbedienung optonal.
Was haltet ihr davon?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Forenleser

unregistriert

Re: Radio

Samstag, 25. Juni 2005, 16:10

Moin

Iso haben die noch Baujahr 1995. Also wenn du JVC, Alpine oder Clarion haben möchtest würde ich was von JVC oder Alpine nehmen. Clarion sieht nur toll aus, die preiswerteren Modelle sind aber was fürn eimer.  :-/ Alpine ist auf jeden fall teuer ab einer bestimmten Klasse was Ausstattung und "können" angeht. JVC ist was Verarbeitung angeht absolut Top, Preis/Leistung ebenfalls. Mal ne Objektive meinung von mir  ;D als Kenwood-Jünger. BMW is teuer das ist wahr. Aber die anderen sind auch nicht besser. Geh man ein Gamma bei VW kaufen und passend dazu ein wechsler :o :o.

WIe wäre es damit??
http://www.ue2kserver.de/shop/product_in…products_id=639
Radio/Kasette 12fach MP3-Wechsler , Pre-Out und Recht schlicht gehalten.....

Mfg
Lorby

Re: Radio

Samstag, 25. Juni 2005, 17:17

Zitat von »Lorby«

Moin

Iso haben die noch Baujahr 1995. Also wenn du JVC, Alpine oder Clarion haben möchtest würde ich was von JVC oder Alpine nehmen. Clarion sieht nur toll aus, die preiswerteren Modelle sind aber was fürn eimer.  :-/ Alpine ist auf jeden fall teuer ab einer bestimmten Klasse was Ausstattung und "können" angeht. JVC ist was Verarbeitung angeht absolut Top, Preis/Leistung ebenfalls. Mal ne Objektive meinung von mir  ;D als Kenwood-Jünger. BMW is teuer das ist wahr. Aber die anderen sind auch nicht besser. Geh man ein Gamma bei VW kaufen und passend dazu ein wechsler :o :o.

WIe wäre es damit??
http://www.ue2kserver.de/shop/product_in…products_id=639  
Radio/Kasette 12fach MP3-Wechsler , Pre-Out und Recht schlicht gehalten.....

Mfg
Lorby


Danke für den guten tipp das Radio sieht Klasse aus und die ausstattung ließt sich auch super.
Kommen da noch weitere kosten zu für Kabel oder ähnliches? Weil der Wechsler soll bei mir in den Kofferraum und ich denke nicht das ein so langes Kabel bei liegt. Wenn ja was kostet sowas so ca und wie schwer ist so ein Einbau eines Wechslers?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Forenleser

unregistriert

Re: Radio

Samstag, 25. Juni 2005, 17:45

Wechlser kabel sind mindestens 4 meter dabei. das kostet also nichts extra. dein Serien Radio sollte Iso Stecker haben. ein passender adapter für das JVC liegt dem Wechslerpaket bei.
wenn Du später noch eine endstufe anschliessen möchtest, kannst Du dir bei dem laden gleich noch ein Anschluss-Set dafür mit bestellen um später die versand kosten zu sparen :)

Kabel-set 10mm²
http://www.ue2kserver.de/shop/product_in…products_id=553
wären 12€ extra.
Wenn du auch so ein *Kabel-Querschnitt-Verrückter* :P bist dann kannst du auch das hier nehmen
Kabel-set 20mm²
http://www.ue2kserver.de/shop/product_info.php?cPath=67_83&products_id=554

Allerdings reichen 10mm² vollkommen aus. Kabelschuhe usw sind auch dabei.

€: Wechslerkabel ist genug dabei um es dicke bis in den Kofferaum zu kriegen.

€²: Der Einbau sollte für den Heimwerkerking kein Problem darstellen. :P
Also ein bischen Talent für fummelskram sollte man schon haben. Muss nich viel sein, nur ein Tick reicht. Kleine hände/finger sind von vorteil aber auch kein muss. Das einzig schwierige ist halt die kabel möglichst unsichtbar ;D vom Radio(Motorraum falls eine endstufe eingebaut werden soll) in den kofferraum zu bekommen. dafür kann man die Kabel kanäle im auto wunderbar ausnutzen. am besten unter den einstiegsleisten entlang unter der rücksitzbank durch bis in den kofferraum. Ist aber auch eher eine zeitfrage. So 3 - 4 Stunden sollte man schon rechnen.

Mfg
Lorby

Re: Radio

Samstag, 25. Juni 2005, 18:02

Zitat von »Lorby«

Wechlser kabel sind mindestens 4 meter dabei. das kostet also nichts extra. dein Serien Radio sollte Iso Stecker haben. ein passender adapter für das JVC liegt dem Wechslerpaket bei.
wenn Du später noch eine endstufe anschliessen möchtest, kannst Du dir bei dem laden gleich noch ein Anschluss-Set dafür mit bestellen um später die versand kosten zu sparen :)

Kabel-set 10mm²
http://www.ue2kserver.de/shop/product_in…products_id=553
wären 12€ extra.
Wenn du auch so ein *Kabel-Querschnitt-Verrückter* :P bist dann kannst du auch das hier nehmen
Kabel-set 20mm²
http://www.ue2kserver.de/shop/product_info.php?cPath=67_83&products_id=554

Allerdings reichen 10mm² vollkommen aus. Kabelschuhe usw sind auch dabei.

€: Wechslerkabel ist genug dabei um es dicke bis in den Kofferaum zu kriegen.

€²: Der Einbau sollte für den Heimwerkerking kein Problem darstellen. :P
Also ein bischen Talent für fummelskram sollte man schon haben. Muss nich viel sein, nur ein Tick reicht. Kleine hände/finger sind von vorteil aber auch kein muss. Das einzig schwierige ist halt die kabel möglichst unsichtbar ;D vom Radio(Motorraum falls eine endstufe eingebaut werden soll) in den kofferraum zu bekommen. dafür kann man die Kabel kanäle im auto wunderbar ausnutzen. am besten unter den einstiegsleisten entlang unter der rücksitzbank durch bis in den kofferraum. Ist aber auch eher eine zeitfrage. So 3 - 4 Stunden sollte man schon rechnen.

Mfg
Lorby


Erstmal schonmal danke für deine ausführliche Beratung  :)

Ich muß zugeben ich bin so ein Querschnitt Verrückte bei mir würde es also der größe werden. Aber so wie du den Einbau beschreibst sollte ich das hinbekommen. Bin handwerklich auf jeden Fall begabt und die Kabel u verstecken sollte auch irgendwie gelingen. Dan muß ich jetzt nur mal chauen das ich bald mal irgendwo ein JVC Probe höhren kann. weil ganz die Katze im sack kaufen möcht ich dann doch nicht.

Wie sieht das bei dem Laden eigentlich mit Garantie aus? WEil da hab ich in der Produktbeschribung nix von gelesen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Forenleser

unregistriert

Re: Autoradio

Samstag, 25. Juni 2005, 18:12

Zitat von »Heimwerkerking«



Erstmal schonmal danke für deine ausführliche Beratung :)


Gern geschehen:)

Also ich habe da schon mehrere Radios gekauft und mit Garantie nie Probleme gehabt. Die Clarions haben die immer getauscht wenn mal wieder eins kaputt war ::) ;D :P. Deswegen kann ich davon nur abraten.

Also was probehören angeht: wenn du ein ATU oder Mediamarkt oder ähnliches um die ecke hast kannste das da am besten. allerdings würd ich mir nicht zu viel versprechen da sich ein radio im auto verbaut immer gaaaanz anders anhört als im laden. aber JVC is mir nie mir schlechtem klang irgendwo untergekommen. Weder in foren noch bei bekannten die eins besitzen. Ich hab nur selbst keins weil mir JVC immer ne spur zu schlicht ausgesehen hat. aber genau das suchst du ja.
Mfg
Lorby

Re: Autoradio

Sonntag, 26. Juni 2005, 00:22

Ich habe ein JVC KD SH-99R, kann das Radio an sich nur empfehlen, meines hat allerdings seit neuestem die Macke das die CD nicht mehr rauskommt kann evtl. ein Folgeschaden eines Unfalls sein.

Also ansonsten gibts von Alpine ein paar schicke Teile, klanglich sollen die Clarions sehr gut sein, noch besser als die Alpine Radios.

Zitat

Wenn du auch so ein *Kabel-Querschnitt-Verrückter* Tongue bist dann kannst du auch das hier nehmen


Also wenn ich 1.6 KW anschliesse, würde ich die nicht durch ein 10mm² Kabel leiten ;D

MFG Sebastian

Re: Autoradio

Sonntag, 26. Juni 2005, 01:01

also ein 10mm² kupfer-kabel müsste rein rechnerisch bis 907W spezifiziert sein (0,75mm durchmesser = 40W)

aber ich frag mich ernsthaft wie man 1,6kW durch eine leitung im AUTO (!) leiten kann... soviel leistung hat noch nichtmal eine größere heimkino anlage ;)

Re: Autoradio

Sonntag, 26. Juni 2005, 01:15

ich hab mir vor einem halben jahr auch ein radio geholt und wie üblich wurde ein wochenlanges informieren draus, bis ich eine komplette marktübersicht hatte:

alpine: mag gut sein, das preis-leistungs-verhältnis ist aber beschisden.

kenwood: da siehts ähnlich aus.

empfehlen kann ich: pioneer! die stellen wirklich sehr gute geräte her, die in dieser preisklasse (unter 200€) sehr viel mehr bieten, als die konkurenz. schau dir mal das DEH-P57030MP / DEH-P57030MP, 6700 oder 8700 an. die sind sehr gut verarbeitet, lesen alle tag formate, zeigen die titel auch an auf wunsch, haben gute wandler und verstärker drin!, greifen sehr schnell auf cd und mp3cds zu, gut lesbares display, wechsler ausgang, line in line outs für sub und front, sehr gute eq funktionen um den im auto immer miesen klang geradezubügeln, aktive fein einstellbare sub und hochpassfilter, pegelregler für den sub! ... rechts mit dem einstellteil kannst nach oben und unten zwischen den verzeichnissen schalten, nach rechts und links die lieder. wenn du den motor einschaltest, merkt sich das radio, ob es an oder aus war, wenn es vorher an war, braucht es ca 2-3 sek bis es an der stelle weiterspielt, wo du ausgemacht hast. find ich sehr praktisch! auch wenns da steht, du brauchst keinen sau teuren line in adapter, da tuts auch ein einfaches selbstgebasteltes kabel. ich hab den vorgänger des kleinsten genannten. der einzige nachteil ist das display, weil es nur 8 zeichen anzeigt, da passt nicht so wirklich viel drauf. das ist bei den teureren aber anders. dafür ist es aber auch bei strahlendem sonnenlicht gut lesbar. nimm auf keinen fall eine kleinere serie, die displays da sind sehr schlecht lesbar. was mich etwas stört ist, dass der lautstärkeregler anscheinend nicht logarithmisch regelt, also unregelmäßig. bekommst die da sehr günstig und zuverlässig: klick meld dich mal, wenn du noch fragen hast, am besten per mail.

zu den dicken kabeln: *gggg* die physik sagt eindeutig, wie sinnlos dieser ganze kabelwahn ist! für eine bassendstufe wird ja so 30-100 mm² empfohlen. ok, gehen wir mal davon aus, dass du einen wirklich sehr leistungsfähigen sub im kofferraum hast. das ding schafft sagen wir mal so 90 watt ohne zu zerfetzen. das entspricht dem raveland axx 1515, den ich im zebulon ultra stecken hab, wenn er gerade ca 2 cm membranhub macht (nur noch mit ohrenschützer auszuhalten). die 300 watts, die da draufgedruckt sind bedeuten nur, das er das kurzzeitig thermisch aushält, zerreissen kann er dabei ruhig. dann hast du eine gute endstufe mit ca 70% wirkungsgrad. und ca 8 meter kupferkabel verbaut. wenn der sub noch 90 watt bekommen soll, muss da bei 70% effektivität noch ein strom von 14 Ampere durch. nehmen wir an, du nimmst das 40€ kabelset aus dem car audio laden: 30mm² bedeutet, dass unter vollast 0,065V am kabel verloren gehen und das kabel 0,9 Watt in hitze umsetzt. ich habe bei mir letztendlich 6mm² kabel genommen. es reicht völlig: es gehen 0,326V = 4,5W verloren. das wird natürlich durch die kondensatoren der endstufe ausgeglichen -> unhörbarer unterschied.

...

Re: Autoradio

Sonntag, 26. Juni 2005, 01:15

...

soweit die theorie. praktisch habe ichs auch getestet: "200 watt rms" endstufe in den kofferraum, 8m kabel und den raveland axx 1010 br sub dran. bis kurz vor dem zerreissen aufgedreht und strom gemessen. bei wirklich heftigem bass in den liedern kam ich auf spitzen von 11A. da mir mein trommelfell lieb ist, höre ich maximal auf 1/5 der lautstärke. wenn man bedenkt, dass die db-skala logarithmisch ist, spielt sich das meiste also im 0-20 watt bereich ab. außerdem bringt ein dickes kabel nichts, wenn der querschnitt nicht auf der ->ganzen<- länge beibehalten wird. die erste schwachstelle ist der anschluss an die batterie: schraubösen. es gibt keine mit 30mm² querschnitt. in der endstufe gehts dann meist mit 1,5 mm² und noch viel weniger in den leiterbahnen weiter. die leute verbreiten nur diese ganze propaganda weil die meisten einfach 0 ahnung haben und denken mehr=besser (fürs ego)! wenn die wüssten, was sie mit etwas mehr wirkungsgrad bei den lautsprechern erreichen könnten... ich hab viel in foren rumgewühlt und so einiges verrücktes gefunden. einer hat sich 2 "3200 watt" endstufen in den kofferraum gelegt. die wurden wirklich so verkauft! mal rechnen *g*: nehmen wir die batterie mal als perfekte 12,5v spannungsquelle an: 6400 watt bei 70% = 680 A *g* durch ein 200 mm² kabel bedeutet, dass diesen schnell anfängt zu glühen bei 325 watt hitze. die endstufe würde mit 2000 watt hitze einen guten heizlüfter abgeben *g*, obwohl man den nicht mehr brauch weil sub und batterie sowiso in den ersten sekunden feuer fangen...

viel wichtiger ist ein gutes chichkabel, die clicktronic kabel von reichelt (unter home cinema) sind hervorragend geeignet. schließe + und - direkt an die batterie an, masse über das autoblech zu verlegen kann zu störungen führen. und alles möglichst weit weg vom lenkrad.

eine lautsprecherempfehlung würd ich gerne geben, kenn mich da aber lange nicht gut genug aus. ich weis nur, dass unglaublich viel schei! für verdammt viel geld verkauft wird. lass ich nicht übers ohr hauen!! die meisten firmen legen sehr viel mehr wert aufs aussehen, als auf die funktion. aber guck dir mal die auto 2 wege systeme von mivoc an. ich hab da angerufen und die meinen, dass der hochtöner bei dem nicht koax system ähnlich der homehifi neodym seidenkalotte sei, den die anbieten. dass der sehr gut ist, wissen wir ja schon von zahlreichen kt und hh projekten! vom tt kann man ja nur den gut dimensionierten magneten sehen...

cool, kennt ihr die forummeldung: "Dein Beitrag ist zu lang. Bitte geh zurück und kürz ihn. Dann kannst Du ihn erneut abschicken."? *g*

lars

Re: Autoradio

Sonntag, 26. Juni 2005, 04:53

also meinst du reicht mein 20mm² kabel locker für "theoretische" 1600 Watt leistung?
Nicht das das nicht alles plausiebel klingt, meine alpine stufe hat anschlüsse für ein 10mm² Kabel, von daher kann das wohl sein was du sagst, das gr0ße aber ist aber, warum glühen 150 Ampere Sicherungen bei einigen Leuten durch? da muss doch was dran sein.

MFG Sebastian

Jey

unregistriert

Re: Autoradio

Sonntag, 26. Juni 2005, 11:20

Larsm hat Recht. Viele Leute wissen garnich was man über so ein dünnes Käbelchen alles drüberjagen kann !! Man muss halt die länge der Leitung berücksichtigen !

Ich selbst habe bei mir auch 20mm² liegen und hab daran nur ne lächerliche 1x300 Watt RMS Endstufe dran. Der Grund des dicken Kabels is auch nur der das mich das keine 20 cent mehr als nen 10mm² gekostet hat !

Wir haben bei 2 Kollegen mal Strom gemessen und soviel fließt da garnicht demnach wundert es mich das bei Leuten 150A Sicherungen fliegen !
Bei den beiden Anlagen (1x etwa 800W RMS Leistung und die andere etwa 1500w RMS) kamen wir nie über Ströme von 60A hinaus ! Ich denke für jemanden der Klang in seinem Auto haben will und kein Krach alla DB-Drag der braucht sich über fliegende Sicherungen und Kabelquerschnitt keine Gedanken machen. 10mm² und 60-80A Sicherungen reichen in den meisten fällen meiner Meinung nach !

Re: Autoradio

Sonntag, 26. Juni 2005, 11:25

Das Problem ist einfach, wenn was passiert, was ist dann, wie sieht das aus mit Versicherung etc. die Verstärker haben einmal 90 und einmal 40A Sicherungen, darum gehts mir.

MFG Sebastian

Re: Autoradio

Sonntag, 26. Juni 2005, 13:46

es kommt ganz auf den subwoofer an. wenn du wirklich ein monstrum im kofferraum hast, das derart ineffizient ist, dass es wirklich ohne durchzubrennen 300 watt schluckt und du das als deine standarthörlautstärke ansiehst, dann solltest du auch dickere kabel nehmen!

@00-Seppel: 1600 watt? die aufschrift der endstufe oder des subs ist einzeln ziehmlich nichtssagend. wenn du die endstufe wirklich so weit aufdrehst, dass 300 watt in den sub fließen und der dabei durchbrennt, hast du nichts davon. wenn der sub so ineffizient ist, dass du 300 watt brauchst, hol dir lieber einen neuen sub, als dich in so viele hochstromprobleme zu stürzen. wenn du aber tatsächlich vor hast das ganze für ströme von 1600 watt auszulegen, wäre eine 2te batterie und viele kondensatoren schon angemessen um den strom von 170 A überhaupt liefern zu können. bei 8m kabel, 70% effektivität und 200mm², was etwa einem durchmesser von 2 cm entspricht, würde das kabel noch 20 watt verbraten. bedenke, dass selbst die anschlüsse der batterie dünner sind! die endstufe würde dabei 500 watt in wärme umwandeln, könnte also schon eine kräftige wakü vertragen! eine 150A sicherung brennt erst bei einer belastung von über 200a nach vielen sekunden durch! sowas kann denke ich nur durch einen kurzen passieren. wenn der auftritt, muss man die sicherung natürlich so dimensionieren, dass sie wirklich zuerst drchbrennt, bevor das kabel zu heiß wird.

Re: Autoradio

Sonntag, 26. Juni 2005, 14:13

Hmm, mir wurde vorhin gesagt, das das auch was mit dem Versicherungsschutz zu tun hat, kannst du mir da genaueres sagen?

Forenleser

unregistriert

Re: Autoradio

Sonntag, 26. Juni 2005, 14:16

Zitat von »00-Seppel«

Das Problem ist einfach, wenn was passiert, was ist dann, wie sieht das aus mit Versicherung etc. die Verstärker haben einmal 90 und einmal 40A Sicherungen, darum gehts mir.

MFG Sebastian


Meine Endstufen sind vom Hersteller ab Werk mit 40/30 jeweils gesichert. Da ich noch viele Jahre in der lage sein möchte überhaupt Musik zu hören ist meine Musik anlage auch nur dazu da den klang zu verbessern da die Musik anlagen um 1987 herum noch nicht sooooo toll waren das die Serien Lautsprecher aurgereicht haben...

Und um die diskussion mal ein bischen zu bremsen wäre es sinnvoll noch mal zu lesen worum es hier ging. Welches kabel er benutzen will steht schon fest wenn ich das richtig sehe ::) und warum es das sein soll ist auch schon klar ::) Aber ich würde mich auf jedenfall an einem **Kabel-Querschnitts-Thread** beteiligen. ;D

Wollte das nur mal erwähnen falls hier noch jemand was zum Thema >>>Autoradio<<< zu sagen hat.

Mfg
Lorby