• 27.04.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatten stehend verbauen

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:29

Hallo,

es gibt wohl kaum ein Thema, zu dem ich schon soviele unterschiedliche Meinungen gehört habe.
Ich würde meine Festplatten aber gerne stehend einbauen, um einen besseren Ablufttransport zu erreichen.
Ist sowas möglich?
In Servern sind sie ja auch oft stehend verbaut.


MfG Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Festplatten stehend verbauen

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:30

Wenn sie einmal liegend verbaut wurden dann kanst du es vergessen diese dann einfach stehend einzubauen weil sie dadurch kaputt gehen. Sie haben sich dann auch schon in der liegenden position eingelaufen und bekommen dann sowas wie ne umwucht in der art... kannst vergessen

D4F

Senior Member

Re: Festplatten stehend verbauen

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:51

Ist so nicht ganz richtig ;)
Kommt auf die Festplatte an, und darauf wie lange sie schon lief.
Generelll kannst Du sowas auf jeden Fall machen, auch wenn es nicht unbedingt emfpohlen wird. Aber auch Overclocking wird von den Herstellern nicht empfohlen ;)

Wenn Deine Platte nun statt 6 Jahren nur 3 Jahre lebt ... ...
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Festplatten stehend verbauen

Donnerstag, 30. Juni 2005, 18:31

Stehender Einbau ist kein Problem. Nur kopfüber sollten sie AFAIK nicht verbaut werden. Die Einbaulagen sollten auch in den Datenblättern der Hersteller stehen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Festplatten stehend verbauen

Donnerstag, 30. Juni 2005, 19:40

Zitat von »Empi«

Stehender Einbau ist kein Problem. Nur kopfüber sollten sie AFAIK nicht verbaut werden. Die Einbaulagen sollten auch in den Datenblättern der Hersteller stehen.

Gruß Empi


Jap, so steht es auch bei den meisten Herstellern, alle Lagen sind in Ordnung, nur kopfüber (wozu auch immer) sollte man lassen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Festplatten stehend verbauen

Donnerstag, 30. Juni 2005, 20:20

Bei nem Lian Li PC70 mit dem normalen HD Käfig und 4 HD's muss man die HD's auch auf der Seite liegend einbauen...
Werde mal einen Test machen (habe jetzt die 4 HDs in 2 Waküboxen, wagerecht verbaut) und werde die Boxen jetzt rausnehmen und die HDs wieder in Seitenlage verbauen (sind 2 Samsung und 2 WD Raptors), mal gugschen, ob die das überleben, sonst gibts halt RMA ::)

Re: Festplatten stehend verbauen

Donnerstag, 30. Juni 2005, 20:25

Zitat von »blubb0r«

Bei nem Lian Li PC70 mit dem normalen HD Käfig und 4 HD's muss man die HD's auch auf der Seite liegend einbauen...
Werde mal einen Test machen (habe jetzt die 4 HDs in 2 Waküboxen, wagerecht verbaut) und werde die Boxen jetzt rausnehmen und die HDs wieder in Seitenlage verbauen (sind 2 Samsung und 2 WD Raptors), mal gugschen, ob die das überleben, sonst gibts halt RMA ::)


Nur wenn dann Lagerschäden entstehen, die erst nach 2 Jahren auftreten hast du Pech :P. (BTW, welcher Hersteller hat jetzt eigentlich 3, 5 bzw. noch mehr Jahre Garantie?)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Festplatten stehend verbauen

Donnerstag, 30. Juni 2005, 20:31

seagate hat 5 jahre garantie auf fast alle festplattenprodukte

Re: Festplatten stehend verbauen

Donnerstag, 30. Juni 2005, 20:36

Drei Jahre bieten mittlerweile wieder alle Grösseren wie Hitachi, Maxtor, Samsung, Western Digital usw.

Bei Seagate sind mittlerweile sogar fünf Jahre Standard.

Am besten vorher schlau machen. Bei einzelnen (höherwertigen) Serien gibt's gerne auch mal länger Garantie.

Re: Festplatten stehend verbauen

Donnerstag, 30. Juni 2005, 21:12

WD Raptors haben 5 Jahre, davon sind bei mir noch ca. 4 Jahre und 8 Monate gültig, da die Teile nachdem ich sie vom Vorbesitzer gekauft habe, abgekratzt sind...
Die Samsungs, kA, wenn es die nach 2 Jahren weghaut, ist mir das eigentlich egal, da ich dann wahrscheinlich eh SataII oder III HDs haben werde ;D

Re: Festplatten stehend verbauen

Freitag, 1. Juli 2005, 00:57

also ich hab 4 ibm platten die anfangs waagerecht und nun stehend verbaut sind ;)

zudem im raid verbund somit sind die ganz schön gestresst und die rennen ohne probleme eine nun sogar seit den amd 800mhz zeiten müssten also über 5 jahre sein ;)

ich übernehm aber keine garantie ;)

desweiteren hab ich noch ne 5gig maxtor und auch ne alte WD 15gig im htpc und die laufen auch noch tadellos ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: Festplatten stehend verbauen

Freitag, 1. Juli 2005, 01:53

Waagerecht oder Senkrecht ist mittlerweile völlig egal.

Das Einlaufen des Spindellagers, was Johnny anspricht, ist bei den aktuellen Fluidlagern auch kaum noch ein Thema, grundsätzlich hat er aber Recht.

Kopfüber ist Käse und absolut no-no sind alle schrägen Einbaulagen. So eine Festplatte ist ein ziemlich schnell drehender Kreisel, so wie ein Spielzeugkreisel (waagerecht) oder Fahrrad-Rad (senkrecht). Was macht so ein Kreisel, wenn man ihn drehend schräg hält? Er fängt an, gegen die Schräglage zu taumeln. Das versucht die Festplatte auch, geht aber nicht, das Spindellager hält sie ja fest. Also ackert sie gegen das Lager. Und das ist der Lebensdauer wirklich nicht zuträglich.

Re: Festplatten stehend verbauen

Freitag, 1. Juli 2005, 02:22

Hallo,
ich als angehender Maschinenbauer würde gerne mal genauer wissen wie die Festplatten Fluidlager aufgebaut sind. Ich habe noch keine Informationen dazu gefunden. Falls jemand zufällig Ahnung davon hat oder einen Link, würde mich das freuen. (Ich glaube die Frage ist kein eigenes Topic wert).
Gruß Guido