• 27.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 14:35

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage.
Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Ich besaß bis vor kurzem das TwinX Set 1 GB 3200LL von Corsair.
Dieser Speicher lief auch einwandfrei, bis dann einer von den Riegeln kaputt gegangen ist.
Nun gut, Garantie war ja noch drauf (6 Monate alt) und so brachte ich die Module zum Händler zurück der diese auch prompt zu Corsair zurück schickte.
Nach sage und schreibe 6 Wochen bekam ich nachricht das ich meinen Speicher abholen könnte.
Dann drückte man mir das TwinX Set 1 GB 3200C2PRO in die Hand, und sagte meinen 3200LL gibt es nicht mehr.
Nun ist meine Frage ist der 3200C2PRO wirklich gleichwertig mit dem 3200LL oder haben die mich beim Tausch übers Ohr gehauen?
Denn ich habe einmal geschaut.
Bei xxxxxxx gibt es den 3200LL immernoch für 280 €
und den 3200C2PRO für knapp 180 €.
Nur die lustigen LED's oben drauf sind es mir nicht Wert mich mit dem minderwertigen Speicher abzufinden.
Würde mich über Hilfe freuen!

Mike

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 14:47

Tritt mich wenn ich mich irre, aber ich meine, dass der LL bessere Latenzen hat (2-2-2 zu 2.5-3-3). Aber wieso soll es den nimmer geben, wenn ihn noch ne Menge Händler anbieten? Das einfachste wäre, wenn du bei Corsair nachfragst.

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 14:53

Also die Spezifikationen sind folgende:

3200LL           = 2--3--2--6  bei Intel Boards
3200C2PRO     = 2--3--3--6  bei Intel Boards

Ansonsten sind die Heatspreader beim C2PRO etwas größer.
Laut Aussage des Händlers ist der 3200LL nicht mehr zu beziehen.
Aber ich hab ja auch gesehen das es diesen noch zu kaufen gibt.

Mike

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 15:04

Dann geh einfach hin, druck ihm die Adressen der Shops etc aus und dann soll er das mit Corsair abregeln, geht ja nicht wenn du auf einem Speicher lebenslange garantie hast und dann gesagt wird, das es die nicht mehr gibt.


MfG

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 15:07

Naja die Frage ist ja ob ich da nicht schon besseren Speicher in Händen halte.
Dann werde ich nen Teufel tun und den umtauschen.
Denn Corsair sagt ja selbst wenn der Speicher defekt ist wird nur gegen gleichwertigen oder höherwertigen Speicher ausgetauscht.
Aber ich weiß ja nunmal nicht welcher Speicher besser ist, deshalb hab ich ja hier diese Frage gestellt.
Ob das vielleicht jemand weiß.

Mike

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 15:15

Versuch ihn doch einfach mal an seine grenzen zu lassen...


..ausserdem sind die Latenzen eh nur minimal ob nun Cl2 oder Cl2.5 macht wenn ueberhaupt nur 100punkte oder so aus in Benchmarks und in spielen merkt man das auch GARNICHT ...


.. so takte den ma schön hoch und guck wie weit du ihn treiben kannst !

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 15:25

Zitat von »Johnny«

.. so takte den ma schön hoch und guck wie weit du ihn treiben kannst !


Dann ist aber Garantie Futsch! ;)

Frag doch einfach mal bei Corsair an!

MfG
Ripper

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 15:40

Und wie wollen die feststellen das du den hochgetaltet hattest ? ::) ... -.-

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 15:52

Naja um das hochtakten geht es mir nicht.
Ich wollte einfach nur wissen ob der Speicher den ich bekommen habe Gleich-oder Höherwertig ist gegenüber dem 3200LL den ich vorher hatte.

Mike

D4F

Senior Member

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 16:09

Zitat

Und wie wollen die feststellen das du den hochgetaltet hattest ?

Es gibt Mittel und Wege sowsas nachzuweisen! Allerdings sind diese Möglichkeiten relativ aufwendig und auch nur von bestimmten Firmen durchzuführen.

Frag bei Corsair an wegen dem Tausch und schicke dem Hädler mal die Links von den Shops. Wenn Corsair aber sagt, sie produzieren diese nicht mehr, muss Dein Händler Dir die auch nicht besorgen.
Du könntest es per Anwalt versuchen, wirst da aber denke ich nicht viel Erfolg haben ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 17:56

Da wirst du recht haben.
Das Problem ist Corsair verspricht bei Defekt in einen gleich oder höherwertigen Speicher zu tauschen.
Deshalb muss ich wissen ob der C2PRO besser ist als der 3200LL.
Hab schon an Corsair eine Mail geschickt.

Mike

D4F

Senior Member

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 18:14

Corsair! verspricht das! ;) Was Dein Händler aber dann anstellt ist seine Sache, also musst Du Dich wenn an ihn deshalb wenden.
Und btw. sind für mich die Corsairs eh "minderwertig" ;)

Der "Pro" wird aber schon "gleichwertig" sein. Du hast zwar nicht die gleichen Latenzen ( kleiner Nachteil ) aber Du hast dafür diesen LED Krams usw. ( Kleiner Vorteil ) Ob Du diesen Vorteil brauchst/nutzt/haben willst, spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 21:43

eben nicht gleichwertig!

Ist doch eindeutig: es geht um den speicher, nicht um die funzeln dadrauf, und laut Marauder1981's info hat er KEINEN gleichwertigen speicher erhalten, sondern minderwertigen mit beleuchtung.

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 21:51

warum rummukken wenn der unterschied echt zu vernachlaessigen ist ... den unterschied in den timings wirst du nicht merken... und wenn du eh nicht vorhast zu übertakten dann seh ich kein problem

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 22:15

Zitat

HIIILFE der hat nur 2,3,3,6 ich merks zwar nicht aber das is sau scheisse.. will anderen ram...



... sry aber das sind glaube ich, nichtmal 10 punkte in nem benchmark ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 22:25

Zitat von »Johnny«




... sry aber das sind glaube ich, nichtmal 10 punkte in nem benchmark ;)



Bei SuperPI kann sowas 1sek ausmachen (war zumindest bei mir so). 1sek ist ne ganze Menge ;)

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Samstag, 25. Juni 2005, 23:17

Das auch ja,
aber es geht darum das der 3200C2PRO rund 100 € weniger Wert ist als der 3200LL.
Und mal ehrlich, wer lässt sich bei allem Komfort schon gerne seinen BMW in einen Skoda tauschen?
Leider hab ich die Werte von meinem LL nicht mehr.
Aber der jetzige hat einen Datendurchsatz von 4720 MB/s.
Hat jemand vielleicht einen Vergleichswert?

Mike

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Sonntag, 26. Juni 2005, 00:12

Also ich will mich in eure Glaubenspolitik ja nicht einmischen aber ein Produkt kann nur durch ein Leistungsmäßig gleichtwertiges Produkt ersetzt werden. Man tauscht ja auch keinen Hemi V8 gegen einen Käfermotor mit Rundumleuchte drauf ;D

MFG Sebastian

D4F

Senior Member

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Sonntag, 26. Juni 2005, 22:32

^^ ist Ansichtssache ... frag mal nen BWL Prof ;)
Im zweifelsfall klär das mitm Anwalt. Hier "rumheulen" bringt ja auch nichts ;) :-*
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Beim Speichertausch betrogen???

Sonntag, 26. Juni 2005, 23:25

HI Marauder198

Ich habe mal ne runde gesucht und was gefunden.
Zu den 3200 LL
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.…eadid=2884&sid=

Zu den 3200C2PRO:
leider noch nicht so viel gefunden außer unter der firmen
Seite
http://www.corsair.com/corsair/xms.html

System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.