• 13.06.2024, 13:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[ERLEDIGT] PC hängt sich bei 3D Games ständig auf

Donnerstag, 30. Juni 2005, 21:15

Hi,

hab hier grade einen ca. 2 monate alten Rechner stehen der seit ca. 2 wochen echte Probleme bereitet:

verbaute Hardware:
MSI K8T NEO-2 F Mainboard KT800Pro
AMD A64 3000+ Winchester
Zalman CPU Kühler
512 MB MDT DDR Ram
Tagan 380 W NT
Samsung 160 GB SATA HD
Nec DVD Brenner
Powercolor Radeon 9800PRO

Zum Problem:

Der Rechner hängt sich bei allen spielen 3D-spielen (fifa, act of war, far cry, ea fussball manger - bei den 3d spielszenen, der 2d modus läuft ohne probleme ) im eigentlich 3D-Bereich ( also net im Hauptmenü oder so ) nach ca. 30 sek. bis 5 minuten auf... das bedeutet der bildschirm wird einfach schwarz , der monitor schaltet auf standby modus und der sound hängt sich auf. der rechner ist dann nur noch durch hardware reset neuzustarten...

softwaretechnisch ist windows xp pro mit sp2. und neuesten chipsatz und graka treibern drauf ( hab aber jetzt schon mehrere graka treiber getestet - ohne erfolg ).

normalerweise würde ich die hardware durchtauschen - aber leider hab ich hier nur nen laptop mit dem ich arbeite und kann daher nix tauschen...

hitzeprobleme schließe ich jetzt mal aus - der rechner ist gut belüftet - auch ein verntilator zur unterstützung brachte nix...

kann man anhand der fehlerbeschreibung vielleicht den fehler auf ein bauteil eingrenzen ? is das typisch für ein best. teil ? meine vermutung liegt ja auf der grafikkarte - aber ich will die jetzt nicht einfach mal auf gut glück einschicken um dann festzustellen das es nicht daran lag...

ausserdem meinte der besitzer des pcs, dass beim ersten auftreten des fehler ne meldung mit "vpu recover" ( ->grafikkarte ?) gekommen sein soll...

über tipps wäre ich euch dankbar !!

cheers,
flanellhemd

ps: weiß jemand ob man sich beim fehler der graka direkt an powercolor wenden soll oder eher an mindfactory wo das teil gekauft wurde ?!?!?!
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

D4F

Senior Member

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Donnerstag, 30. Juni 2005, 23:53

Mach mal nen Bios Update ... fürhere Versionen haben Probleme mit ATI 9800 SE/PRO Karten. Aktuelle Version ist entweder 3.4 oder 9.1 wobei 9.1 nur nötig ist, wenn Du nen Venice hast ( haste ja nicht ) also die vorlezte Version nehmen ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Freitag, 1. Juli 2005, 00:03

Ich hatte genau das selbe Problem allerdings ist es bei mir ein
andres Board. Abhilfe brachte eine andere Grafikkarte.

Ich würde dir aber raten zuerst mal das neueste Bios aufzuspielen
und nochmal zu testen.

Edit: --> http://www.msi.com.tw/program/support/bi…?UID=608&kind=1

Gruß Max Payne

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Freitag, 1. Juli 2005, 00:09

dank euch schonmal für die tipps - werd das bios update gleich mal in angriff nehmen
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

D4F

Senior Member

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Freitag, 1. Juli 2005, 00:14

Via KT800Pro Chipsatz scheint anfänglich generell PProbleme mit den ATI 9800ern zu haben, denn auch auf dem ECS KV2 Extreme gab es solche Probleme die durch ein Update behoben wurden.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Freitag, 1. Juli 2005, 00:15

Auch bei ASUS (A8V DEluxe), aber der liebe Stefan K. hat mir da aus der Patsche
geholfen (6600GT :) :))

Gruß Max Payne

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Freitag, 1. Juli 2005, 00:20

Zitat von »Flanellhemd«

MSI K8T NEO-2 F Mainboard KT800Pro

Das Ding habe ich mehrfach verbaut - rockstable und thermisch gesund.

Zitat

512 MB MDT DDR Ram

Das Board ist ein wenig zickig mit dem RAM - mit Corsair CMX (die Spieldinger mit den LEDs) geht z.B. garnix

Zitat

Powercolor Radeon 9800PRO

Naja ...

Zitat

Der Rechner hängt sich bei allen spielen 3D-spielen (fifa, act of war, far cry, ea fussball manger - bei den 3d spielszenen, der 2d modus läuft ohne probleme ) im eigentlich 3D-Bereich ( also net im Hauptmenü oder so ) nach ca. 30 sek. bis 5 minuten auf...

Ich habe das MS6702-E zwei mal als Spiele-PC in Betrieb: Einmal Winchester-3800 mit X800XT und einmal FX55 mit 6800 Ultra. Keinerlei Probleme.

Teste mal den RAM (Memtest86)
Falls sich da nichts ergibt, solltest Du weiter die Grafikkarte verdächtigen.

mfg, Thomas

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Freitag, 1. Juli 2005, 00:22

@Tom dieser Fehler tritt nur in Verbindung mit einer ATI Radeon 9800 (pro/se) auf,
bei mir wars ne Club-3D, aber dies tut nichts zu..

Allerdings spricht nichts gegen ne Runde Memtest

Gruß Max Payne

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Freitag, 1. Juli 2005, 10:42

Zitat von »Max_Payne«

@Tom dieser Fehler tritt nur in Verbindung mit einer ATI Radeon 9800 (pro/se) auf

Hmmmm.... gilt das dann auch für die XT?
Ist das ein Chipsatz- oder nur ein BIOS-Problem?
Grund der Fragerei: Ich hab' noch eine 9800XT, die ich in ein KM800-Board stecken wollte.

BTW: @Flanellhemd
Der Realtek-Treiber (ALC-850, verschiedene Versionen bis 5.10.0.5750 ausprobiert) geht gerne mal baden.
Scheinbar tritt das beim FIR-Board etwas häufiger auf, als bei der F-Version.

mfg, Thomas

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Freitag, 1. Juli 2005, 11:23

also ich hab jetzt ma die ganze ancht memtest laufen lassen - ergebnis: 0 fehler ...

dann hab ich eben mal das bios geupdatet - auf die 9.x version - danach bin ich in windows und was passierte - der rechner hat sich grade acuh schon unter windows mit den gleichen symptonen verabrschiedet....

irgendwie versteh ich den rechner net mehr - muss gleich mal schauen ob das unter windows jetzt nur ein einmaliger absturz war oder ob das jetzt nochmal passiert...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Freitag, 1. Juli 2005, 11:35

kannst du nicht testweise mal eine andere Graka einbauen?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Freitag, 1. Juli 2005, 13:35

Hi

Du hast nen AMD 64? Haste auch die Cool & Quiet Treiber installiert bzw es im BIOS aktiviert?

Wenn ja machs aus und denk nie wieder dran es an zu machen :D

Das hatte ich bei mir hats geholfen.

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

D4F

Senior Member

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Freitag, 1. Juli 2005, 17:40

^^ ? Mit welcher Argumentation ?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Freitag, 1. Juli 2005, 18:03

mmmh - also cool'n'quiet war die ganze zeit im bios deaktiviert...

grafikkartentausch ist momentan nicht möglich - hab höchstens ne pci-express karte die ich mal ausleihhen könnte - das bringt mir ja leider net viel...

Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Freitag, 1. Juli 2005, 18:18

@tom

das mit dem soundchip hört sich irgendwie interessant an...

bin grade ma l testweise den 3dmark 05 am durchlaufen lassen - das klappt bisher ohne probleme - und beim 3d mark wird ja auch kein ton ausgegeben...

werd gleich wohl mal im bios den onboardsound ausschalten und dann nochmal spiele ausprobieren...

gibt es nen weg den onboard sound wieder flott zu kriegen ( falls das der grund ist ) oder sollte man einfach zu ner pci soundkarte greifen???




edit: hab dann jetzt ma 3 minuten far cry gespielt: dann kommt die meldung: "vpu recover hat ihren grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die befehle des grafiktreiber reagiert hat"

dann kann man den fehlerbreicht an ati senden...

aber der rechner läuft ansonsten noch einwandfrei...




edit 2 : ich glaub ich hab den fehler gefunden - hab grad im bios agp von 8x auf 4x zurück gestellt. jetzt scheints zu funtionieren - vielen dank an alle für die tipps
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Rechner hängt sich bei 3D Games ständig auf...

Freitag, 1. Juli 2005, 22:48

Zitat von »Hallocinogen«

Du hast nen AMD 64? Haste auch die Cool & Quiet Treiber installiert bzw es im BIOS aktiviert?

Das macht man beim A64 üblicherweise so - sonst ist ja der ganze Witz dieses Prozessors weg.

Zitat

Wenn ja machs aus und denk nie wieder dran es an zu machen :D

Wo hast Du denn das her? Computer-Bild?  Kiddie-Forum?

Wenn's auf dem AGP-Bus "knallt", ist meißtens der DMA (aka AGP-FastWrite) schuld.
Ein schlampiges PCB-Layout könnte (theoretisch) auch zu Timing-Problemen führen - daran glaub' ich bei MSI aber eher nicht.

mfg, Thomas

Nachtrag: @Flanellhemd
Nachdem gerade mal wieder der Sound mit lautem Kreischen abgesoffen ist (kein Absturz des restlichen Systemes), hab' ich nochmal etwas gesucht.
Der hier scheint sauber zu laufen: http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac…8&Software=True

Re: [ERLEDIGT] PC hängt sich bei 3D Games ständig

Samstag, 2. Juli 2005, 15:48

Also AGP4x und Fastwrite bringen Besserung aber keine Lösung...

Wie gesagt es ist der ATI Chipsatz der Grafikkarte....

@Tom ne 9800 XT sollte problemlos gehen..

Das mit dem Kreischen hatte ich auch aber mit ner Audigy


Gruß Max Payne

Re: [ERLEDIGT] PC hängt sich bei 3D Games ständig

Samstag, 2. Juli 2005, 15:52

@max_payne

was bedeutet besserung aber keine lösung...

also ich konnte bisher keinen fehler mehr feststellen und hab jetzt auch net gemerkt das sich durch die umstellung schwer was verändert hat...



Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN