• 28.04.2024, 01:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 01:57

Hallo,

ich hab mir die XFX 6800GT gekauft. Damit die Karte leiser wird will ich mir den aquagraFX kaufen. Kann ich die Leistung meiner Grafikkarte jetzt noch steigern (übertakten)?

Könnt ihr mir, da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin, einige Tipps geben? Mit welcher Software das am besten geht und was sinnvoll ist?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 01:59

Software - Foreware treiber, Rivatuner etc.

NUr weil du einen Wasserkühler verbaust heisst es nicht, das die Takbarkeit steigt, das muss dir im klaren sein !

Re: VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 02:08

Neinnein,
ich will nicht eine höhere Taktung weil ich wasserkühle sondern weil ich mehr Leistung will. Ich wollte nur wissen auf was ich achten muss?

Wie muss ich z.B. beim Einstellen mit ntune vorgehen? :P

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 02:24

Core bus 3d um xx erhöhen genauso beim memory bus um xx erhöhen. nach jedem einstellen der taktrate ein/zwei mal 'nen 3dmark durchlaufen lassen und darauf achten ob bildfehler kommen.

Re: VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 02:29

aber ich würd mal sagen mit dem AGP Bus spielst du lieber nicht !zu! sehr rum da es dann eigentlich auch ein ganz schön teuerer und kurzer spaß wäre wenn du es ohne bedanken auf 100 drehst ^^

Forenleser

unregistriert

Re: VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 05:49

Zum einen würde ich dir empfehlen die GPU wenn überhaupt nötig in 5mhz schritten zu erhöhen und dann immer wieder in ein spiel, zB. battlefield 2 zu gehen und nach grafik fehlern ausschau zuhalten damit wenn grafik fehler enstehen nicht gleich die grafikkarte im Popo ist. also langsam ran tasten. und am AGP bus spielste am besten gar nicht rum wenn du die karte nicht gleich wieder los werden willst :-/

Wobei ich bei dieser karte bei besten willen nicht verstehen kann warum du da noch takten willst oder besser wissen willst was die optimalen einstellungen sind ::) den die "optimalen" einstellungen hat sie wenn du sie einbaust und gor nüscht verstellst.

Mfg
Lorby

D4F

Senior Member

Re: VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 11:29

Als erstes wäre es sinnvoll wenn Du Dir etwas mehr nötiges Wissen aneignest. Overclocking FAQs usw. gibt es zu hauf im netz.
Das erspart DIr und uns ärger ;)

Wenn Du wirklich das maximum rausholen willst, empfehle ich mal folgendes.

1. Zweite Festplatte besorgen ~6 GB ;) und dort Windows, Treiber und nötige Tools installieren. Das mache ich immer, um bei OCversuchen und den unvermeindlichen Abstürrzen, mein normales System nicht zusehr zu zerschiessen.

2. Solltest Du wissen, dass bei zu hohem Speichertakt meist Darstellungsfehler auftreten. Pixelfehler und flackernde Polygonfehler. Bei zu hohem Coretakt der GFX gibts meistens Abstürze bzw komplette Freezes. Bildfehler treten da nur auf wenn die Kühlung nicht optimal ist.

3. Mit punkt 2 im Hinterkopf kannst Du dich dann langsam zuerst beim Ram an die obere Taktgrezne rantasten. Takterhöhung-Bechen-Takterhöhung-Benchen .. usw. Bis Du Bildfehler bekommst. Dann wieder nen paar Mhz runter.

Ebenso solltest Du das beim Core auch machen ... Takt hochziehen, bis Du beim Benchen mal nen Absturz oder so bekommst. Dann wieder nen paar Mhz runter.

Die maximal ermittelten Werte am besten notieren, und dann im normalen Windows per beliebiger Software einstellen.

4. Das absolute Maximum kannst Du dann noch über diverse Votlage Modifikationen aus der Karte rausholen. Dazu solltest Du Dich dann aber erst mal sehr genau informieren, und auch mal mit nem Lötkolben an alten Steckkarten testen wie gut Du löten kannst ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 11:35

Zitat von »Lorby«

Zum einen würde ich dir empfehlen die GPU wenn überhaupt nötig in 5mhz schritten zu erhöhen und dann immer wieder in ein spiel, zB. battlefield 2 zu gehen und nach grafik fehlern ausschau zuhalten damit wenn grafik fehler enstehen nicht gleich die grafikkarte im Popo ist. also langsam ran tasten. und am AGP bus spielste am besten gar nicht rum wenn du die karte nicht gleich wieder los werden willst :-/

Wobei ich bei dieser karte bei besten willen nicht verstehen kann warum du da noch takten willst oder besser wissen willst was die optimalen einstellungen sind ::) den die "optimalen" einstellungen hat sie wenn du sie einbaust und gor nüscht verstellst.

Mfg
Lorby


Vielen Dank Lorby,
das wollte ich wissen. Ich hebe mir das mit der GPU dann für später auf ;)!

Jetzt aber noch ne Frage zur Optimierung:
Ich hab noch das Programm NPreformance mit dem Tuning-Verfahren durchgeführt werden können!? Es steht z.B.zu Auswahl:

Zitat

Prozess durchführen: Voll-Tuning. Dieser Prozess kann eine Stunde in Anspruch nehmen.

Was muss ich darunter verstehen? Ist diese Abstimmung sinvoll?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Edit: Danke -D4F- :D

Re: VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 11:45

Am besten die Graka garnicht übertakten. Ich habe damit erfahrungen, wenn man spielt und es gerade am meisten Spaß macht, muss das System unbedinngt Abstürzen oder Grafikfehler erzeugen. :-/

Aber Punkt 1 von -D4F- ist ne sehr gute Idee.
Seit nen paar Tagen kann ich komischerweise meine CPU nicht mehr übertakten, boote ich im Übertaktetenmodus wird beim Windows laden Partition C: zerschossen.

D4F

Senior Member

Re: VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 12:01

Zitat

m besten die Graka garnicht übertakten. Ich habe damit erfahrungen, wenn man spielt und es gerade am meisten Spaß macht, muss das System unbedinngt Abstürzen oder Grafikfehler erzeugen


Zeigt eigentlich nur mal wieder, dass manche Leute ihre Hardware ausserhlab der Spezifikationen betreiben, ohne VORHER sicherzustellen, dass es auch funktioniert ;)

Wenn man ähnlich vorgeht, wie ich das oben beschrieben habe, ist man doch ziemlich auf der sicheren Seite.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 12:10

Also ich hatte das System Stundenlang mit 3dMark05 getestet. Und das lief dann auch nen paar Monate so. bloß plötzlich kamen dann ebend diese Fehler.

Re: VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 12:15

vll im winter getaktet und im sommer dann gezockt?

Re: VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 12:43

War Herbst bis Winter. Meine CPU wollte sich dann auch nicht mehr richtig übertakten lassen. War nen AthlonXP, aber der ist jetzt eh in nem anderen Rechner.

Re: VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 18:02

Und was ist mit dem NPreformance von oben? auch Mist?

Forenleser

unregistriert

Re: VGA, mehr power?

Samstag, 2. Juli 2005, 18:24

Wenn du das Ntunelite da meinst ja, da würd ich eher zu Riva tuner greifen. vieeeeel fach erprobt und einwandfrei in der handhabung/funktion.


Mfg
Lorby