• 23.06.2024, 02:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Softraid auflösen -> Noch lesbar?

Montag, 4. Juli 2005, 14:05

Hallo zusammen!

Ich habe mir vorgenommen, meine in meinem Mac vorhandene Resourcenverschwendung zu beenden. Es läuft ein Software-Raid 1 mit zwei 400GB Platten. Jetzt möchte ich eine von den beiden ausbauen und eine 160er Sicherungsplatte einbauen, den gesamten Schmunzius von der 400er kopieren und dann jeweils ein OS auf je einer Platte installieren.

Kann es da zu Problemen kommen? Wenn ja, wie kann ich die umgehen? Kann ich einen Rebuild verhindern, wenn ich die 160er wieder anschließe?

Ich kann keine weiteren Platten extern anschließen, habe weder ein USB-Case o.ä. zur Verfügung.

Gruß
Minusch

Re: Softraid auflösen -> Noch lesbar?

Montag, 4. Juli 2005, 14:11

von was für einem Raid sprechen wir?
Raid 0?
Raid 1?
Raid....

Wenn Raid0, dann wird es mit dem Lesen schwer.
Wenn Raid1, dann gibt es meist die Möglichkeit das Erneute Kopieren der Daten zu verhindern.

Edit sagt:

Zitat von »Minusch«

in meinem Mac vorhandene Resourcenverschwendung zu beenden.

Ist das nicht ein Oximoron?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Softraid auflösen -> Noch lesbar?

Montag, 4. Juli 2005, 14:13

Zitat von »Minusch«

...Es läuft ein Software-Raid 1 mit zwei 400GB Platten...


;) ;D

Dein Wort in Gottes Gehörgang! ;D ;D Ich hoffe das klappt so, wie ich es mir vorstelle... Ein Platte raus, kleine rein, umkopieren, Tiger auf die 1. große Platte, Daten zurück kopiert, 2. große wieder rein und FC4PPC auf die Platte...

Zitat von »Katzenfreund«

Ist das nicht ein Oximoron?


Warum?

Re: Softraid auflösen -> Noch lesbar?

Montag, 4. Juli 2005, 14:16

du hast aber nicht vor, die kompletten Daten (also auch OS) auf die kleine HDD zu kopieren, oder?
Denn die meisten Software Raids interprtieren nicht und melden dir, dass eine HDD kleiner als die andere ist. Daraufhin wird dann meist der Vorgang abgebrochen.
-> die 2. HDD lässt sich nicht in Raid integrieren.
Wenn du nur ein paar Dateien kopieren willst, dass sollte gehen.

Edit:

Zitat

Warum

Naja weil doch die Macs so effizien sein sollen...
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Softraid auflösen -> Noch lesbar?

Montag, 4. Juli 2005, 14:19

Ja, es sind ca. 140GB an Daten, die kopiert werden wollen. Wenn ich die ganzen Applikationen noch mitkopiere, dann wird es sicherlich noch mehr. Ich habe zum Glück noch eine zweite 160er...