• 23.09.2024, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D4F

Senior Member

wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Sonntag, 3. Juli 2005, 19:12

Habe gerade nen Venice auf nen MSI K8T Neo2 gesetzt und das System installiert. Allerdings habe ich mich dann beim HD Tach doch seeehr gewundert muss ich sagen, denn ich bin von meinen Hitachis im Raid 0 ganz anderes gewohnt.

Raid 0 @ Nforce 3 Ultra = 230 MB Burst

Raid 0 @ Intelirgendwas = ~220 MB Burst

Raid 0 @ VIA VT8237 = 88 MB Burst ???????

Irgendwas kann da ja nicht stimmen. JA die SATA Anschlüsse sind Nativ !! Liest man auf der MSI HP und auch in jedem Review.

Woran kann es also liegen ?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:00

stripesize geändert? da ist hdtach sehr empfindlich...

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:09

Zitat

JA die SATA Anschlüsse sind Nativ


Was bringt dir das wenn die Hitachis das nicht unterstützen ?
Außerdem hat das so gut wie keinen einfluß auf den Burst

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:11

Zitat von »Big«



Was bringt dir das wenn die Hitachis das nicht unterstützen ?
Außerdem hat das so gut wie keinen einfluß auf den Burst

ich vermute mal eher, dass er meint, dass der controller nicht per PCI angeschlossen ist, oder?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:17

Zitat von »-ManiaC-«


ich vermute mal eher, dass er meint, dass der controller nicht per PCI angeschlossen ist, oder?


ein blick auf das topic zeigt: ja, sie sind am onchip controller angeschlossen

D4F

Senior Member

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:23

Also ... das MSI K8T neo2 hat nur die normalen 2 Via SATA-Raid Anschlüsse. das Neo2 FIR hat noch 2 zusätzliche die aber über PCI angebunden sind.

Ich habe das FIR aber nicht ;) Sondern das normale, und somit in die SB integrietes SATA Raid. Und das MUSS schneller sein als
~90 MB/sec HD-Tach zeigt mir eine fast gerade Linie bei 90 MB/sec an bis ca 120 GB des Raids. ab da fällt die Rate ab.
Das kann imo nicht wirklich sein.
2x80 GB Hitachi sind das.

Zitat

Was bringt dir das wenn die Hitachis das nicht unterstützen ?
Außerdem hat das so gut wie keinen einfluß auf den Burst


Erst denken dann posten ;) :P
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:27

ich habe das gleiche problem mit meinen raptoren im raid 0...

stripe size 64k --> im hd tach wirklich konstant 100 mb/s

zum vergleich: 250gb samsung raid 0 mit stripe size 128k --> 110 mb/s average (selber controller, nf4)

edit: hier ein hdtach 3.1 bild:
http://home.arcor.de/labrat/hdtach2.gif

saUerkraut

unregistriert

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:31

Ich möchte mal kurz das Topic missbrauchen:

Wie hoch sollte die Burst-Rate bei einer einzelnen S-ATA Platte an einem nativen Controller (nf4) ungefähr sein?

mfG saUerkraut

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:36

Zitat von »saUerkraut«

Ich möchte mal kurz das Topic missbrauchen:

Wie hoch sollte die Burst-Rate bei einer einzelnen S-ATA Platte an einem nativen Controller (nf4) ungefähr sein?

mfG saUerkraut


bei meiner samsung 250gb sata2 am nf4 sind es 182mb/s


aber meiner meinung nach sind burst-rate und sequentielle lese/schreib-rate total nebensächlich!

einen guten test stellt das programm h2benchw von der c't dar.

http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=3787&osg=5

zu starten in einem dos fenster mit "h2benchw.exe # -p" (# steht für die nummer der festplatte, für gewöhnlich 0)

ein anwendungsindex um die 25 ist sehr gut.

D4F

Senior Member

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Sonntag, 3. Juli 2005, 21:04

Ich habe gerade mal 17.5 .......

Da liegt einiges im Argen würde ich sagen :(

Werd wohl morge Abend noch mal das Windows neu drauf schmeissen ....
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Sonntag, 3. Juli 2005, 21:13

du solltest evtl. auch gleich das raid neu bauen, oder mal nachschauen, ob du auch wirklich 128k stripesize eingestellt hast. nach meinen informationen bietet 128k die beste performance für desktopanwender...

hm. der anwendungsindex von 25 bezog sich auch auf schreibmessungen. also "h2benchw.exe # -p -!"

probier es so noch einmal...

edit: grml... geht nur ohne partitonen... :-[

jedenfalls kommen meine raid0-raptoren auf einen index von 27,8 und die 250gb samsung (kein raid) auf 17,4
(jeweils ohne schreibmessung)

D4F

Senior Member

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Sonntag, 3. Juli 2005, 23:12

Habe im MSI Forum mal dazu was gepostet, und werde mal auf Antwort warten. Wenn meine Platten am NF3 Ultra 230MB im Burst schaffen, und dann am VIA nur 90 MB dann kann da einfach irgendwas nicht stimmen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Montag, 4. Juli 2005, 02:36

nur zur information erklärt dieser link die wahre bedeutung und somit korrekte anwendung des ausrufes "w(h)00t!": http://en.wikipedia.org/wiki/Woot

D4F

Senior Member

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Montag, 4. Juli 2005, 18:55

^^ löst Du damit das Problem ? Nein, also halt Dich mit solchen eher sinnlosen Kommentaren zurück ;) thx

Im MSI Forum habe ich bisher auch keine Antwort bekomment :(

Neuinstallation fällt nun auch erst mal flach, da ich an einer Präsi arbeiten muss.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Montag, 4. Juli 2005, 19:57

benutz doch mal ein älteres hd-tach für deine messung. z.b. das 2.61

wobei ich nicht glaube, dass das was bringt. das kommt noch weniger mit höheren stripesizes klar...

D4F

Senior Member

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Montag, 4. Juli 2005, 21:54

Also ... ich denke ich habe das PROBLEM nun gefunden.

Habe soeben das System neu installiert, und bei der WinXP install natürlich die Raid Treiber von Diskette installiert. Lief alles wunderbar. Direkt nach der Installation des OS habe ich HD-Tach ausgefürht, und einen Burst Speed von 190 MB/s gehabt. Auch die anderen Werte waren besser.

Dann habe ich die Via 4in1 ( Hyperion ) Treiber von der Mainboard CD installiert, und danach direkt nochmal HD-Tach .... Ergebniss war dann wieder wie zu anfang des Topics ... ~ 90MB/s

Es scheint also an den VIA Treibern zu liegen.
Eine Lösung habe ich allerdigns im Moment nicht parat, da ich halt an was wichtigerem arbeiten muss. :(
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Montag, 4. Juli 2005, 23:02

Zitat von »-D4F-«

^^ löst Du damit das Problem ? Nein, also halt Dich mit solchen eher sinnlosen Kommentaren zurück ;) thx

sinnlos ist mein beitrag (im wahrsten sinne des wortes) nur gewesen, wenn du entgegen meiner erwartung nichts draus gelernt haben solltest ;)

D4F

Senior Member

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Montag, 4. Juli 2005, 23:30

MEINE GÜTE, lass einfach diesen blöden SPAMM sein bitte. Danke
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Dienstag, 5. Juli 2005, 00:49

wie kann man sich nur so anstellen? verträgst du keine kritik? im übrigen scheint dir auch weder die schreibweise noch die bedeutung von spam klar zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Spam

es gibt so nette regeln, wie man im internet fragen stellt. darin heißt es u.a. auch, man soll sich klar ausdrücken, auf orthografie und die form achten, etc.
mehr dazu hier: http://www.icdevgroup.org/pipermail/interchange-users/2001-September/012134.html

wenn du also erwartest, dass sich jemand zeit für deine frage nimmt, dann musst du auch was dafür tun. wenn du nicht bereit dazu bist, kannst du auch nicht erwarten, dass dir jeder seine kompetenteste antwort gibt.

übrigens: gewisse zivilisierte verhaltensregeln sind für den umgang im internet, hier: in einem forum, quasi unabdingbar. da du auf meine gutgemeinte, freundliche antwort derart rauh und frech reagiert hast, solltest du vielleicht mal über deine verhaltensweisen reflektieren.

D4F

Senior Member

Re: wh00t ? VIA VT8237 und Raid 0

Dienstag, 5. Juli 2005, 11:11

Frech .. rofl .. ich hab dir lewdiglich gesagt, dass du woanders spammen sollst. Deine Antworten haben zu keiner lösung des problems beigetragen und hatten auch nichts mit dem eignetlichen Topic zu tuin. Sowas nennt man für gewöhnlich spamm. Und nun nerv bitte wen anders ...
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.