• 19.07.2025, 15:03
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Zettih

God

Routermanagement

Tuesday, July 5th 2005, 4:35pm

Wegen heldenhaft den Hitzetod gestorbenem DSL-Modem habe ich mir einen Router mit eingebautem DSL-Modem zugelegt. Es ist der Netgear DG834B geworden.

Nun hätte ich gerne so ein kleines Tool, womit ich den externen Verbindungsstatus in der Toolbar sehen und beeinflussen kann, ohne dafür in das Webinterface des Routers zu müssen.

Da gibt es mehrere, aber irgendwie haben anscheinend alle diese Tools Schwierigkeiten, die Connect/Disconnect-Knöpfe im Webinterface anzusprechen. Ich selbst habe die dazu aufzurufenden Funktionen auch noch nicht gefunden, das scheinen irgendwelche Scripte im Router zu sein. Das Handbuch schweigt sich über externe Tools beharrlich aus...

Hat das jemand von Euch schon mal mit dem DG834B oder einem nahen Verwandten hinbekommen? Falls ja, wäre ich über nützliche Hinweise sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Matze

Y0Gi

God

Re: Routermanagement

Tuesday, July 5th 2005, 5:44pm

ganz zufällig habe ich beruflich mit einem perl-modul zu tun, dass den IE automatisiert: http://samie.sourceforge.net/
es gibt auch eine, nicht ganz so umfangreiche python-version.

damit kannst du den IE starten und auf den entsprechenden knopf im web-interface drücken. du benötigst allerdings dafür einen perl-interpreter (wer hätte das gedacht) und der start des IE (passiert alles im vordergrund) dauert auch seine zeit.

Zettih

God

Tuesday, July 5th 2005, 11:49pm

Danke, ist schonmal interessant. Ein Web-Interface hat der Router allerdings selber schon, ich dachte eher an sowas ähnliches wie RouterControl oder BarricadeMonitor.

Nun, ich probier' noch ein wenig an den Einstellungen von BarricadeMonitor herum.

Wenn vielleicht trotzdem jemand hilfreiche Tipps haben sollte, würde ich mich freuen.

5reimo

God

Wednesday, July 6th 2005, 12:37am

w000t, THX @ y0g1, das ist GENAU das was ich seit langem suche....endlichg ein Grund perl zu lernen!

Y0Gi

God

Wednesday, July 6th 2005, 3:03pm

Quoted from "Limbachnet"

Danke, ist schonmal interessant. Ein Web-Interface hat der Router allerdings selber schon, [...]

das ding bildet ja auch kein web-interface nach. mit dem modul kannst du quasi den IE per script steuern. also würdest du ein paar zeilen schreiben, dass der IE dein webinterface öffnet, sich ggf. einloggt und diesen oder jenen knopf drückt.

Quoted from "5reimo"

w000t, THX @ y0g1, das ist GENAU das was ich seit langem suche....endlichg ein Grund perl zu lernen!

oha. darf man fragen, was du damit geplant hast?

bevor du dir allerdings perl antust, probier lieber erst die python-version: http://pamie.sourceforge.net/
python hat keine so krassen sonderzeichen-entgleisungen und ist sehr intuitiv. die pamie-einleitung auf der site sollte ihr übriges tun. "richtig" python musst du gar nicht mal lernen.

Y0Gi

God

Wednesday, July 6th 2005, 3:08pm

lösch mich :)