• 27.04.2024, 16:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sub in Coupe

Montag, 4. Juli 2005, 23:27

Hi Leute ich habe nun meinen neuen Wagen bekommen ein BMW 3er Coupe. Ist auch ein klasse Wagen mit guter Anlage ab Werk nur der Bass ist etwas dürftig. Nun wollte ich deswegen gerne einen Sub nachrüsten. Hab im Kofferraum auch einen Platz gefunden Problem ist jetzt nur beim Coupe das der Kofferraum sehr gut abgeschlossen ist vom Fahrgastraum. Ich habe auch keinen Skisack bzw keine Öffnung in der Rückbank zum Kofferraum wo ich dann irgendwelche Bandpasskonstruktionen enden lassen kann. Ich verzweifel langsam an dem Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich möchte mehr Bass im Wagen haben ohne dabei die ganze Umgebung zu beschallen bevor ich was davon höhre und die Sitzbank muß erhalten bleiben.

Besten dank schonmal im vorraus.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Sub in Coupe

Dienstag, 5. Juli 2005, 00:20

Das ist sowas von egal ob das zu ist oder nicht . Den hörst du so oder so ;)


in unserem Honda ist auch alles zu und man hört ihn ( auch wenn man leise hört ) ;)

Re: Sub in Coupe

Dienstag, 5. Juli 2005, 00:38

Ich hatte zum testen einfach mal nen Tragbaren Player mit Boxen in den Kpofferraum verfrachtet und was davon ankam im Fahrgastraum war mehr als dürftig.
Ich habe einfach die befürchtung das ich den Bass enorm aufdrehen muß und somit meine ganze umgebung beschalle boevor ich im Wagen davon überhaupt was mitbekomme.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Jey

unregistriert

Re: Sub in Coupe

Dienstag, 5. Juli 2005, 00:41

Naja man merkt den unterschied schon deutlich ob der Kofferaum nun komplett geschlossen (Coupe,Limo) oder offen (Kombi,Kompakt) ist.
So auf die schnelle hab ich aber auch nur ganz normale Basskisten in Kofferaumen von Coupe`s gefunden. Aber viele nutzen auch den Skisack aber das geht bei dir ja leider nicht !

Smoern

Senior Member

Re: Sub in Coupe

Dienstag, 5. Juli 2005, 00:55

Kollege hat das selbe Problem in nem Mercedes gehabt.
Im Kofferraum war von dem Sub nix zu hören und das lag def nicht am Equipment ;)
Er hat dann eine kleinere Box gebaut mit nem kleineren Sub (25'er glaub ich) und diese dann in den Fußraum des Beifahrers montiert. Wenn man es nicht weiss sieht man davon überhaupt nix. Tut seinen Zweck sehr gut, nur Beifahrer mit langen Beinen haben jetzt weniger Platz.

Re: Sub in Coupe

Dienstag, 5. Juli 2005, 01:09

mach dir bodyshaker rein , dann spürste wenigstens was ;D

du kannst dir natürlich in die front auch gute kickbässe reintun wenn dir das eventuell reicht ?

Forenleser

unregistriert

Re: Sub in Coupe

Dienstag, 5. Juli 2005, 01:52

warum zum teufel kauft man sich auch ein auto bei dem der kofferaum vergessen wurde ::)

Re: Sub in Coupe

Dienstag, 5. Juli 2005, 02:17

hast du eine skisack-öffnung?

kannst ja evtl mal ne free-air lösung probieren, bei der der woofer durch den ski-sack spielt und den kofferraum als gehäuse nutzt. wenn der schon gut abgedichtet ist, dann klingt das bestimmt nicht verkehrt.

bevor hier leute einen streit gegen free-air anfangen:

eine bandpass-kiste bringt sicherlich mehr druck, aber für jeden normal-hörer gibt es auch andere lösungen.

wenn du hohe db-zahlen erwartest, dann ist ein coupe das falsche auto, bzw. ist das ganze mit einigem aufwand verunden.

free-air ist jedenfalls nicht verkehrt, wenn du einen guten bass und guten klang willst. es gibt sicherlich bessere lösungen für mehr druck, aber gerade bei einem bmw ist free-air oft eine gute lösung, wenn man es ordentlich verbaut


edit sagt: erst lesen, dann schreiben,..., gut du hast keinen skisack, mh, irgendwelche undichte stellen, aussparungen oder so? ansonsten gibt es da noch die möglichkeit, etwas an der sitzbank zu schnippeln. ich meine, irgendwie muss der schall ja in den fahrgastraum.

kannst aber, wie oben erwähnt, den entsprechenden sub nach unten ausrichten, aber ob das so viel bringt? jedenfalls ist in einem bmw etwas mehr aufwand nötig, um viel druck zu hören.

die einzige verbindung in den innenraum könnte ja durch die rückbank erfolgen - da muss man kompromisse machen.

vielleicht unter die rückbank? in die mitte zwischen rückbank und vordersitz, sodass eben nur zwei leute hinten platz haben?
denk in jeden fall bei sowas an die sicherung der box, nicht dass sie dich bei einem bremsmanöver überholt (vorsichtig formuliert)

Re: Sub in Coupe

Dienstag, 5. Juli 2005, 02:41

Die Rückbank muß in ihrer jetzigen Form bestehen bleiben. Große Doorboards bzw Kickbässe sind leider auch nur schwer möglich und möchte ich ungerne machen da ich Lederverkleidungen an der Tür habe und ich möchte mich ungern von meinem 3 Wege System in der Front trennen. Ich habe beschlossen ich werde mal so einen billig Woofewr in ein einfaches Spanplattengehäuse packen und mal testen was so ankommt. Weil der Kofferraum ist zwar recht dich aber es ist halt nur die Sitzbank die dämmt keine Wand mehr o.ä.

@Smoern
Klingt gut deine Idee aber scheidet leider aus das ich sehr groß Freunde habe und es an Freiraum für die Insassen eh recht schnell mangelt. ;D

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Jey

unregistriert

Re: Sub in Coupe

Dienstag, 5. Juli 2005, 19:22

Ist es nur eine Rückbank ?!? Also ich meine nur Stoff und so oder ist der Kofferaum vom innenraum getrennt (Blech) Falls nur die Sitzbank ohne irgentwelches Blech oder anderes Material dazwischen ist sollte schon noch ein bischen was vorne ankommen !

Re: Sub in Coupe

Dienstag, 5. Juli 2005, 20:06

Nee da kommt eigentlich nur kaum was durch, das ist ziemlich dicht . Zumindestens bei hohen Tönen.
Bei unserem 5er kann man noch so laut durch den Kofferraum was nach vorne rufen, da kommt kaum was an.

Re: Sub in Coupe

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:17

nur dran denken den bass festzumachen wennde den in den kofferraum tust ;)

Re: Sub in Coupe

Dienstag, 5. Juli 2005, 23:19

So war heute beim Spezialisten mein Radio abholen und hb dann direkt mal nachgefragt wegen Sub. Er meinter auch Bandpass mit Öffnung durch den Skisack. Als ich ihm sagte das ich soetwas nicht habe hat er sich mal meinen Kofferraum angeguckt und meinter das sollte auch so gehn da halt keine Feste Wand mehr hinter der Rückbank ist. Ein guter Bandpass sollte das schon schaffen nur mörder Pegel bzw db-Drag Racing sollte ich so nicht machen.

Nun guck ich noch ob es wirklich ein Bandpass werden soll oder wie Anfangs geplant 2 geschlossene Subs.
Aber hab mangels Budget jetzt erstmal genug zeitzu überlegen ;)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Sub in Coupe

Mittwoch, 6. Juli 2005, 00:11

Zitat von »Lorby«

warum zum teufel kauft man sich auch ein auto bei dem der kofferaum vergessen wurde ::)


äh... dir ist aber schon der unterschied zwischen coupe und compact bekannt oder?
::)

ich hab auch nen 3er coupe und steh vor demselben problem. ich habe noch die komplette musikanlage aus meinem alten auto, aber ich habe bis jetzt auch nur gehört dass das so nicht so toll wird (hab auch keinen skisack).
was mich auch nervt ist dass vorne nur 13er lautsprecher reingehen ich aber 16er habe. was hast du vorne drin?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Sub in Coupe

Mittwoch, 6. Juli 2005, 00:16

Hab vorne die Standart LS drin. Allerdings die Business Variante Hab also in den Türen vorne ein vollwertiges 3 Wege System Sitzen und hinten an der Rücksitzbank 2 Wege Systeme. Bin eigentlich ganz zufrieden mit den Ls klingen sehr gut für Werksseitige.

Das mit dem 13er ist kein Problem entweder du nimmst entsprechend gute 13er und verbaust sie oder du nimmst Einbauringe das du 16er benutzen kannst. Gibt es fertig aus alu sind allerdings mit 75 bis 80Eur je Satz alles andere als billig und die Original LS verkleidung geht nicht mehr darüber.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Jey

unregistriert

Re: Sub in Coupe

Mittwoch, 6. Juli 2005, 01:15

Zitat von »-Joker-«


was mich auch nervt ist dass vorne nur 13er lautsprecher reingehen ich aber 16er habe


Ich hab bei mir nur lummelicher 87er drin !! Das stört mich gewaltig. Vom Klang her bei entsprechender Einstellung sind sie zwar akzeptabel aber ich wäre froh um 100er oder 130er !! Muss bei mir halt den Bass und mitten deutlich runnterdrehen damit sie bei hohen Pegeln nicht verzerren und das merkt man im Klangbild halt schon, da fehlt irgentwie etwas !

Re: Sub in Coupe

Mittwoch, 6. Juli 2005, 10:40

Zitat von »Jey«

Muss bei mir halt den Bass und mitten deutlich runnterdrehen damit sie bei hohen Pegeln nicht verzerren und das merkt man im Klangbild halt schon, da fehlt irgentwie etwas !


Jo dass is wie bei Hubraum, der ist durch nichts zu ersetzen ;D Es gibt wirklich schöne 13er System die sehr fein klingen. Aber ich steh trotzdem voll auf die 16er, die haben einfach einen volleren Klang, auch wenn man leiser hört.

@Heimwerkerking: Wo bekommt man denn diese Einbauringe? Vielleicht setz ich mich doch mal ran und bau LS und Endstufe wieder ein, dann kann ich den Sub ja auch mal dranhängen und hoffe man hört dann was davon ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Smoern

Senior Member

Re: Sub in Coupe

Mittwoch, 6. Juli 2005, 13:21

13ner sind aber in der Regel auch was fixer und nicht so "träge" wie 16ner...

Ansonsten würd ich zu dem Einbauproblem sagen, bau dir n paar Doorboards. Wenn man es gescheit anstellt siehts gut aus und ist klanglich x mal besser als die original Einbauplätze.

Re: Sub in Coupe

Mittwoch, 6. Juli 2005, 13:27

also davon würd ich mich nocht stören lassen...

ich hab 2 kollegen mit jeweils audi 80 bzw oldschool vw jetta..

beide haben fast die gleichen subs und beide haben abgeschlossene kofferräume..mit blechwänden.. ne kleine digitale endstufe mit 300 watt rms hat der eine(1 subwoofer) und der andere ne billigendstufe mit 2 subwoofern... der eine hat also einen sub mit 2x 150watt rms(doppelschwingspule) und der andere 2 subs mit je 2x150watt rms...

also der kofferraumdeckel wirkt wie ein vibrator und die rücksitzbank fühl sich wie ne massagebank an.. der sound ist entspannend wie ich finde.. der druck der subs geht nicht auf die ohren und trotzdem hebt es fast die scheibenwischer...
sind alles gschlossene kleine bass gehäuse..

hät ich statt nem motorrad ein auto würd ich mir sofort so ein woofer holen..
mein teufel concept g magnum hät meiner basssucht schon nicht stand ;)

Re: Sub in Coupe

Mittwoch, 6. Juli 2005, 19:16

@ Joker
Frag einfach mal bei ACR nach ob die sowas haben bzw allgemein beim Spezialisten (MM und Saturn haben sowas definbitiv nicht)
Weil selber gesehen hab ich die nicht hab nur in einer alten AutoHifi Ausgabe zufällig die Anzeige gesehen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.