• 05.06.2024, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Notebook Festplatte

Samstag, 2. Juli 2005, 16:48

Ich poste hier mal etwas für meinen Nachbarn:

Moin,
Habe ein Problem mit meiner 2,5" 30GB Fujitsu MHN2300AT 2MB Cache.
Seit einiger Zeit macht sie seltame Geräusche und scheint irgendwie zu "haken".
Ich habe nur noch 1,5 Monate Garantie und denke, dass sie demnächst kaputt gehen wird.
Der Händler will sie jedoch nur zurücknehmen wenn das Programm FJDT
http://www.fel.fujitsu.com/home/drivers.asp?L=en
Fehler anzeigt. Leider ist dieses nicht der Fall.
Gibt es evtl. noch andere Programme, die mir helfen könnten, bzw. sind die Geräusche und das Haken schon ein Garantiegrund?

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Montag, 4. Juli 2005, 03:02

ich hatte gerade fast die gleiche situation. meine platte im acer travelmate hat seit ein paar wochen zunehmend kratzende geräusche von sich gegeben. ich habe mir daher eine neue platte gekauft und die alte zu acer geschickt... die wird demnächst ausgetauscht werden.

das mit dem fehlertool halte ich für unfair von deinem händler, da ein schleichender lagerschaden z.b. anfangs noch keine lese- oder schreibfehler verursacht, aber dennoch irgendwann zum totalausfall führt.

versuche doch beim plattenhersteller direkt deine garantieansprüche geltend zu machne. bei festplatten sind die garantiezeiten ja recht lange...

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Montag, 4. Juli 2005, 03:15

Hi !

Was ist das denn für ein Händler ? ::)
Weil man ja mit einem Diagnosetool JEDEN Defekt auslesen kann... ::)
Ich würde mich auch direkt an den Hersteller wenden.
Oder die Platte derart beanspruchen das sie noch innerhalb der 1,5 Monate abkratzt... ;)

powerslide

unregistriert

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Montag, 4. Juli 2005, 11:38

schau ma ob du die platte nicht selbst direkt zum hersteller schicken kannst!

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Montag, 4. Juli 2005, 11:40

Hi,
kannst du mal bitte die genau Bezeichnung oder zumindest den Hersteller nennen?
Dann lade dir beim Hersteller deren Diagnostik tool herunter.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Montag, 4. Juli 2005, 21:39

@Katzenfreund
Äääähm, lies dir doch mal bitte den ersten Post auf dieser Seite durch. Was steht da? Genau... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

T0M4T3

Junior Member

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Mittwoch, 6. Juli 2005, 13:48

wie beanspruche ich die platte denn am besten? :)

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Mittwoch, 6. Juli 2005, 13:53

also zum hersteller schicken ist bei garantie in jedem fall möglich! hersteller müssen geräte auf die sie garantie geben immer annehmen, selbst wenn man noch innerhalb der "guten" gewährleistung (erste 6 monate) ist.

das mit dem diagnosetool halte ich für groben unfug und das würd ich dem händler auch sagen. besteh drauf, dass er dir das teil umtauscht oder zumindest schonmal einschickt! da würd ich auch keine rücksicht auf verluste mehr nehmen, denn nach einer solchen aktion hätte der händler mich schon als kunden verloren :)

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Mittwoch, 6. Juli 2005, 14:59

wenn die platte belasten willst guck ma bei heise im ct archiv

such ma nach heavy load
das sind 2 tools
einer belastet die platte
und der andere den ram
das plattenbelastungstool (was ein wort) heißt irgendwas mit tree
das sollteste dann nutzen ;)

T0M4T3

Junior Member

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Mittwoch, 6. Juli 2005, 17:52

ok, danke
das problem ist, dass ich auf der platte wahrscheinlich keine hersteller garantie mehr hab. habe sie bei ebay als "neu" gekauft.
hat aber herstellungsdatum 9-2001. also werde ich nur über den händler noch garantie kriegen.
deshalb muss ich sie wohl "belasten" :)

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Mittwoch, 6. Juli 2005, 19:41

warum sollte der händler bei abgelaufener herstellergarantie noch gewährleistung geben?


garantie wird er dir garantiert nicht geben :)

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Mittwoch, 6. Juli 2005, 19:55

für mich ist die sache eindeutig: die platte muckt rum, das ist nicht in ordnung. garantie ist drauf, also muss die ausgetauscht werden. egal, was ein diagnosetool dazu sagt. das misst ja schließlich auch nicht die arbeitsgeräusche.

edit: ups, was überlesen. keine garantie, kein garantierter austausch. wenn der händler das aber aus kulanz machen würde, musst du in der tat entweder auf ein anschlagen beim diagnosetool oder überzeugen des händlers hoffen.

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Mittwoch, 6. Juli 2005, 20:17

achja, wenn du das so meinst, dass auf dem notebook 4 jahre garantie sind, auf der festplatte aber weniger, dann musste das mit dem notebookhersteller abklären

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Mittwoch, 6. Juli 2005, 20:41

oben steht doch das noch 1,5 monate garantie drauf ist.
entscheident ist nicht das herstellungsdatum sonder das kaufdatum da die platte ja erst ab da genutzt werden kann.

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Mittwoch, 6. Juli 2005, 20:45

stimmt, habe mich verlesen, habe kauf- statt herstellungsdatum gelesen :) wenn er laut kaufdatum noch garantie hat, dann hat er die ja auch beim hersteller noch, wenn er die platte mit der rechnung einschickt.

T0M4T3

Junior Member

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Mittwoch, 6. Juli 2005, 22:10

also beim ebay händler hab ich noch 1,5 monate garantie (hat mir ein jahr gegeben). aber beim hersteller werde ich wohl keine garantie mehr haben, da die platte 9-2001 produziert wurde.
deshalb muss ich dem ebay händler irgendwie klar machen, dass die geräusche und das haken ein garantiegrund sind.

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Donnerstag, 7. Juli 2005, 01:58

hat der händler dir echt GARANTIE gegeben? --- so ein idiot ;D

war die platte neu, als du sie gekauft hast?

T0M4T3

Junior Member

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:07

Zitat von »Eike«

hat der händler dir echt GARANTIE gegeben? --- so ein idiot ;D

war die platte neu, als du sie gekauft hast?


jo, stand in der beschreibung. aber eigentlich war sie wohl nur unbenutzt

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:10

also wenn sie neu (unbenutzt), mit rechnung und von einem ebay-händler war, dann sollte dir der hersteller noch garantie geben.

Re: Problem mit Notebook Festplatte

Donnerstag, 7. Juli 2005, 18:38

wenn er sich quer stellt belaste sie.
dann verreckt sie und gut is