• 28.04.2024, 00:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Grafikkarte...

Mittwoch, 6. Juli 2005, 10:26

...nur welche...

Ich suche eine neue grafikkarte, zwischen 200 und 300 Euro.

Die Karte solllte haben:

Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
AGP

rest is relativ egal, ob ATI oder nVidia...

Re: Neue Grafikkarte...

Mittwoch, 6. Juli 2005, 10:33

für das geld würde ich mal nach einer ati radeon x800xl oder sogar xt ausschau halten. bei nvidia gibts dafür ne 6800 ultra.

beispiel x800xt

beispiel x800xl

beispiel 6800gt

die entscheidung ist wohl eher geschmackssache
[CENTER][/CENTER]

Re: Neue Grafikkarte...

Mittwoch, 6. Juli 2005, 15:47

Naja... ne Ultra wirds zu dem Preis ned geben...

Aber ich würde ebenfalls eine radeon X800 XL empfelen...

Leistungsmäßig liegen die XL und die 6800 GT zwar sehr nah bei einander jedoch liefert ATi einige bildverschöhnernde maßnamen die denen von NV noch was vorrauss ind was für mich persönlich recht wichtig ist...

die Geforce leifert hingegen bereits SM3.0... die sind zwar teo. auch nur schneller als die SM2.0 (beide verfügen über alle math. grundbefehle und können daher eigentlich das selbe anzeigen... zumal ATi Karten mit dem F-Buffer noch den einizgen vorteil der längerne sahderbefehle aushebelt) jedoch ist es in der praxis so das einige von NV gesponsorten Programme nur SM1.3 und SM3.0 unterstützen und ATi User sich heir ab udn zu eines leicht veralteten Shader Modells begnügen müssen...

alternativ würde ich vorschlagen noch bis zum Jahres ende zu warten bis die Mainstram ableger von G70 und R520 ihr unwesen im Markt treiben...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue Grafikkarte...

Mittwoch, 6. Juli 2005, 23:49

Gibts für die x800 xl irgendwelche Hersteller empfehlungen?

oder is connect3D wie von patrick verlinkt schon ganz gut?

Body

unregistriert

Re: Neue Grafikkarte...

Mittwoch, 6. Juli 2005, 23:50

wie bei allen ati

sapphire

Re: Neue Grafikkarte...

Donnerstag, 7. Juli 2005, 01:11

was ist eigentlich der Unterschied zwischen x800 xl und x800 xt ?! kosten ja beide rund 300€

Ps: Die Mainstreamableger der G70 bzw R520 wirds aber wohl nicht mehr als AGP version geben, ist schon irgendwie ein dillema. Vor allem weil das in meinem Fall heißen würde das ich Mainboard und CPU wechseln müßte :( Blöder Sockel 754
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Neue Grafikkarte...

Donnerstag, 7. Juli 2005, 01:15

Zitat von »Xander«

was ist eigentlich der Unterschied zwischen x800 xl und x800 xt ?! kosten ja beide rund 300€


Die Radeon X800 XT setzt auf den den High end Chip R423 und einen 2,5 NS schnellen G-DDR3 Speicher... sie ist mit 500/500 MHz getaktet...

Die Radeon X800 XL setzt auf den 11µ ableger des R423... den R430... dieser setzt 1. auf einen langsamen Speicher und aknn durch den noch nicht gant etablierten fertigungsprozess nur mit 392/350 MHz getaktet werden...

ansonsten verfügend ie beiden Grafikkarten aber über die selben Eckdaten...

Man In Blue

EDIT:

Die AGP fassung der Radeon X800 XT setzt nocha uf den R420 Chip...

Die AGP fassung der Radeon X800 XL wird mit demAGP-PCIe Bridgechip Rialto ausgestattet...
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue Grafikkarte...

Donnerstag, 7. Juli 2005, 23:13

Hmm, und was haltet ihr hiervon?

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=307

Re: Neue Grafikkarte...

Donnerstag, 7. Juli 2005, 23:44

nix weil ne normale XT 300 kostet

Re: Neue Grafikkarte...

Donnerstag, 7. Juli 2005, 23:45

Zu teuer , kauf dir wenn schon die Normale X800Pro als Vivo Edition und versuch es mit der ;)