• 27.04.2024, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NB-Lüfter zu laut...

Donnerstag, 7. Juli 2005, 23:54

habe jetzt meinen neuen rechner zusammengebaut

- a64 3000+
- 2x512 ddr400
- asus a8v-e deluxe


mein problem jetzt: ich habe nur die leisesten komponenten verbaut und gleich nen zalman nb-passiv-kühler dazugeordert... beim einbauen der schock, die de**en von asus haben den aktiv-summer nicht nur mit zwei pins und wlp montiert, sondern festgeklebt... *grrr*

das teil surrt mit fröhlichen 8000 u/min vor sich hin...

was nun?

Body

unregistriert

Re: NB-Lüfter zu laut...

Donnerstag, 7. Juli 2005, 23:55

hast du schonmal versucht, ihn per speedfan runterzuregeln?

Re: NB-Lüfter zu laut...

Donnerstag, 7. Juli 2005, 23:59

was meinst du mit "speedfan"?

ich hätte nen 5 und 7 volt adapter hier rumliegen.


was ich auch nie verstehen werde, weshalb das eine board einen aktiven lüfter hat und das andere nicht. die leistungsunterschiede können es kaum sein?!?

Re: NB-Lüfter zu laut...

Freitag, 8. Juli 2005, 00:00

sppedfan isn tool zum auslesen von temps und man kann u.a. auch lüfter wenns unterstützt wird regeln.

nunja, meistens sind lüfter zum kundenfang da ;) soll wahrscheinlich leistung zeigen ::)

Body

unregistriert

Re: NB-Lüfter zu laut...

Freitag, 8. Juli 2005, 00:03

natürlich kannst du auch den 5volt adapter anschließen und damit testen, ob es langsamer dreht...

Re: NB-Lüfter zu laut...

Freitag, 8. Juli 2005, 00:08

reichen denn 7 volt bei dem teil?

manche boards haben ja auch nur nen mikrigen pasivkühler und es reicht...?

Re: NB-Lüfter zu laut...

Freitag, 8. Juli 2005, 00:15

also mit 5 volt läuft er jetzt angenehm leise bei 2800u/min.


sollte ich jetzt die mb-temp überwachen? wie hoch darf die gehen?


mein system ist mit zwei päpsten von je 1000U/min und einem papst an der graka belüftet... das sollte doch reichen.


oder eher die 7 volt?

Body

unregistriert

Re: NB-Lüfter zu laut...

Freitag, 8. Juli 2005, 00:16

beobachte mal die nb temp

falls sie sich kontinuierlich steigern sollte, änder es mal auf 7 volt und schau dann, sollte es bei der temperatur bleiben, lass den 5 volt adapter dran

Re: NB-Lüfter zu laut...

Freitag, 8. Juli 2005, 00:22

okay, danke erstmal...

abrauchen wird die nb bei 7volt ja wohl nicht

Re: NB-Lüfter zu laut...

Freitag, 8. Juli 2005, 02:39

im normalfall kannst du den kühler abdrehen, ich brauchte bei meinem abit auch ne weile bis der ab war, aber es geht, vorher rechner schön lange laufen lassen, das sich der kühler schön aufheizt, das hilft am besten. Ich habe bei mir den Lüfter einfach abgezogen, und mit dem finger ab und an mal drangefasst, wurde nie richtig heiss, auch passiv nicht, dann hab ich den langsam runtergedreht, musst blos alkohol oder sowas zum entfernen des restlichen klebepads dahaben, welches noch am die klebt.

MFG Sebastian

Re: NB-Lüfter zu laut...

Freitag, 8. Juli 2005, 09:52

einfacher ist einfach mit was biegsamen aber nicht zerbrechlichem den kühler zu demontieren (so mach ich es immer)... falls er mal nicht sofort abgehen sollte ;D

Re: NB-Lüfter zu laut...

Freitag, 8. Juli 2005, 13:10

leute, ihr seits spitze!

zuerst hat sich das teil keinen mm bewegt, dann habe ich dem quälgeist mit dem fön eingeheizt und er ging ganz leicht weg :)

der zalmann reicht ja locker für den chip (ist der blaue extra hohe).


danke !!!