• 27.04.2024, 23:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 09:23

Moin!

Hab mir heute Nacht meinen neuen Rechner zusammen gebaut, und habe auch schon gleich das erste Problem... gut das ich noch nen MAC hab, sonscht wär ich aufgeschmissen ;)
Als ich den Rechner das erste mal eingeschaltet habe, kam auch gleich dieses Bild



Ok, dachte ich mir... nicht umsonst Asus gekauft, auf der mitgelieferten Support CD ist ja das Flash-Tool samt BIOS drauf.
Nachdem ich das Tool ein mal durchlaufen habe lassen, und das System neu rebootet hatte kam nur leider in einer Endlosschleife immer wieder der gleiche Bildschirm



Auffällig sind da in der untersten Reihe des progress balkens die 2 blauen bereiche welche "kein Update" bedeuten... was mir persönlich nicht viel sagt, kann man das als "irreparabler Schaden" übersetzen?

Das Board ist absulut neu und heute Nacht zum ersten mal gelaufen, die Batterie dürfte wohl leer gewesen sein, da es ca. 4 Monate im Schrank lag. Habe es schon mit einer Boot CD samt dem neuesten BIOS+Flash-Tool probiert, passiert genau das gleiche.
Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? An einer Inkompatibilität der Hardware wird es wohl kaum liegen, da die Meldung ja eigentlich eindeutig auf einen BIOS-Fehler hinweist!?

Schönen Sonntag :)
melon
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 11:35

Sieht sehr danach aus, das der Bios-Stein kaputt ist. Vielleicht nochmal nen CMOS-Clear testen.

Mein A8N-SLI lag 4 Tage auf meinem Tisch, danach war mein Bios auch resetet.

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 11:38

Die gleiche Fehlermeldung habe ich mal nach wütendem Übertakten bekommen.
Mein Board hat eine Restore funktion wenn man mehrmals (laut beschreibung eigentlich nur ein mal) neustartet, setzt sich das BIOS automatisch zurück.
Bzw. hab ich es dann auch mit einem Clear CMOS versucht, und es hat funktioniert.
Einfach mal ausprobieren.

Mike

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 12:16

Marauder1981 Du bist mein Held :-* ;)

Der CMOS Clear (ohne Batterie ;D) hat was gebracht.

Endlich läufts!....

Zumindest bis zum ersten Installationsschritt...dann kommt der Neustart....und dann kommt wieder....BIOS ROM checksum error.... ???

Jemand ne Idee was das sein könnte?
Habe im BIOS die Vdimm auf 2,7V gestellt, wenn es an der Verenderung liegt, dann muss wohl entweder neuer RAM her oder nen neues Board.

Meik
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 12:19

Hummerman gebührt die Ehre, er hat es zuerst vorgeschlagen.
Wollte den Gedanken nur nochmal aufgreifen.
Aber dann ist das Board anscheinend in Ordnung.
Setz doch mal im Bios erstmal alles auf Fail Safe Settings.
Ja, Ja ich weiß keine Performance, aber irgendwie musst du den Fehler ja lokalisieren.

Mike

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 12:23

Noch nen Tipp: Vielleicht mal nen aktuelles Bios flashen. Das Standard Bios (von meinem A8N-SLI) war sowas von schlecht.

Möglicherweise ist doch der Bios-Stein kaputt.

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 12:48

Hi!

Also es kann natürlich sein, dass das BIOS hinüber ist, aber aus dem Bild würde ich das nicht rauslesen: 'No Update' heisst für mich, dass an dieser Stelle einfach nichts verändert werden sollte und daher auch nicht wurde.
'Write Fail' -> Sollte verändert werden, ging aber net.

Warum der Rechner nicht bootet weiss ich aber auch nicht :-/
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 13:04

Zitat von »melon«

An einer Inkompatibilität der Hardware wird es wohl kaum liegen, da die Meldung ja eigentlich eindeutig auf einen BIOS-Fehler hinweist!?

Falscher/veralteter MicroCode kann auch ganz merkwürdige Effekte produzieren.
Überprüf' mal ob das BIOS die CPU (Stepping) unterstützt.

ACHTUNG: BIOS-Updates nur mit kompatibler (alter) CPU durchführen - sonst gibt's gerne mal Schrott.

mfg, Thomas

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 13:41

Hast du mal ausprobiert alles im Bios einzustellen, danach einen Neustart und ob es dann noch angezeigt wird?
Könnte auch heißen dass das CMOS einfach nur leer ist.
Dass nicht alle Sektoren geschrieben werden ist normal, die werden nur beschrieben wenn man ein neues Bios zum ersten mal draufmacht, danach nicht mehr, so ist es zumindest bei mir immer gewesen.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 14:02

Zufällig A64 mit Venice-Core?

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 15:26

Nur zur Info: die zwei blauen Blöcke sind höchstwahrscheinlich der sogenannte Boot-Block. Der wird für gewöhnlich nicht überschrieben damit das System im Fall eines fehlerhaften BIOS-Update noch hochgefahren werden kann und man die jeweiligen Recovery Funktionen nutzen kann die mittlerweile dast jedes BIOS hat.

Wie schon mehrfach vorgeschlagen solltest du mal ein aktuelles BIOS einspielen bzw. ein anderes denn das, was momentan drauf ist, scheint wohl einen Knacks zu haben.

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 15:35

Hm,

Was mich stutzig macht, ist dass ich ja manchmal ohne Probleme in Windows rein komme, kann dann sogar z.B. Aquamark durchlaufen lassen ohne das das System irgendwie instabiel wird ???
Der Speicherdurchsatz und die Benchmarkergebnisse sind alle sehr gut :P
Habe schon einige Programme in Windows installiert wo ich neu starten musste, auch das ging ohne Probleme, keine Fehlermeldung. Die Meldung tritt also sehr unregelmäßig auf, meißtens jedoch wenn ich ihn "frisch" an schalte.
Es hat auch keinen Einfluss auf die Häufigkeit der Fehlermeldung wenn ich im Default oder Optimized Setting hoch fahre.
Habe jetzt auf BIOS 1008 geflasht und bekomme immernoch die selbe Fehlermeldung, hat sich also nichts verändert :-/

CPU ist eine 3700+ San Diego, wurde vor und nach dem Flashen korrekt erkannt.

Hab nicht wirklich Ahnung, aber ich glaube mal dass da nur noch ein neuer BIOS-Chip hilft!? :'(


Dank euch für die vielen Tips, wirklich SUPI!


Meik


Edit:
Geflasht habe ich übrigens mit dem Tool was auf der Asus Support CD mitgeliefert wurde, dass war die einzige mir bekannte Möglichkeit ohne Floppy zu flashen (hab ein Laufwerk, aber meine Disketten haben die Lagerung im Kellert nicht überstanden ;D). Meint ihr mal nen paar neue Disketten besorgen könnte mehr Erfolg bringen?... Wobei das neue BIOS ja drauf ist..... blubb *g
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 19:47

Ich denke nicht, dass dir ein neuer BIOS-Chip helfen wird.

Teste mal lieber mit http://www.memtest86.com deinen Arbeitsspeicher.

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:31

Könntest du eventuell mal alle deine Systemkomponenten posten? Gut, Mainboard und CPU wissen wir ja, aber die anderen Sachen wie Speicher oder Graka wären vielleicht hilfreich.

Tipp oder Anregung: Mein Speicher läuft nur stabil mit 3,5V und wenn der niedriger ist, dann habe ich die selben Probleme, wie du!

PS: Wo kriegt man eigentlich BIOS-Bausteine her??

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:34

Erst ab 3.5V stabil?! :o Da kann ja wohl irgendetwas ganz gewaltig nicht stimmen sofern sie nicht extrem übertaktet sind.

Neue BIOS-Bausteine bekommt man von entsprechenden Dienstleistern. Am besten einfach mal bei eBay umsehen. Hier zum Beispiel.

PLE

Senior Member

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:34

Zitat von »LocoStyl«



PS: Wo kriegt man eigentlich BIOS-Bausteine her??



Die könnte man glaube ich bei ASUS bekommen, wenn man den Technischen Support anschreibt. So war es früher mal.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:39

Die laufen schon auf 275MHz deshlab so hoch...

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 21:13

Nabend :)

So langsam gehts voran... etwas kurios, aber es hilft.
Am Anfang konnte ich den Speicher mit den Standard Timings von 2-2-2-5 1T stabiel mit 2,75V (bis 2,8V freigegeben) im Windows fahren.
Mittlerweile setzt mir das BIOS im Default Setting den Speicher auf 166/333 statt 200/400, und selbst mit den 333MHz sind nichtmehr die Standard Timings von 2-2-2-5 drin.
Den Speicher habe ich gebraucht gekauft, ist also gut möglich das da was nicht in Ordnung ist...
Memtest bekomme ich leider nicht zum laufen, hatte aber Aida32 mal den RAM ''benchen'' lassen, hatte einen Durchsatz von 5641/1890 mit den standard Timings.

Hier mal mein komplettes System:

3700+ SD
2x512MB Geil Ultra-X PC 3200
Sapphire X850 XT PE
A8N-SLI BIOS 1008
WD Raptor 360
Be Quiet P5 470Watt
W-Lan Karte
DVD LW

Die Temps sind gut.

Könnt ihr mir nen RAM empfehlen der für das Board geeignet ist?
Am liebsten 2GB und ab PC 4000...

Meik


Edit:
Wenn er läuft, dann läuft er... BF2 kann ihn nicht nen bissl abbremsen 8)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Sonntag, 3. Juli 2005, 21:45

Hi melon!
Ich benutze den 2xOCZ EL Gold VX DDR500 (jeweils 512MB)!
Für mich ist es der beste Speicher insbesondere auch zum Overclocken!
Der Speicher läuft mit 3,5V auf 275MHz, wenn du willst, dann kann ich dir meine Speicher-Timingeinstellung im BIOS zuschicken und du kannst sie übernehmen!

Ich kann ihn dir nur weiterempfehlen!

Re: A8N-SLI neuer Bios-Stein fällig?

Freitag, 8. Juli 2005, 18:19

Hi

Mein neuer Speicher ist heute angekommen :D
Will mir durch meine Unwissenheit nicht auch noch den neuen Speicher kaputt machen, oder besser gesagt, mal schauen ob das auch alles passt was mir das Board da so im Default einstellt.
Kann mir jemand erklären was bei den RAM-Settings im BIOS die Einstellungsmöglichkeiten " Row cycle time (Trc) ", " Row refresh cyc time (trfc) " und " Read to Write time (TrWt) " zu bedeuten haben, bzw. wie sie sich auswirken?

Handbuch oder Google helfen da nicht wirklich weiter.


Meik
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)