• 27.04.2024, 23:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P5WD2 Premium oder P5ND2-SLI Deluxe

Freitag, 8. Juli 2005, 22:11

hey jungs und mädels  ;D

Bin hin und her gerissen, welches Board ich denn nun nehmen soll...... :P ::)

Nachdem ich beobachtet habe, wie sich Mib (der Intel Chipsatzbenutzer schlechthin) für ein nForce4 wie das da oben, entschieden hat, überkam mich mal wieder das große Grübeln  :P

Hat jemand eines der beiden Boards und kann seine bisherigen Erfahrungen posten?

Also auf Dual-Core lege ich jetzt nicht so den großen Wert, auf SLI auch nicht sooo stark, allerdings atraktiv.
Jetzt interessiert mich eher Übertaktbarkeit und Stabilität, Ausstattung und Qualität  :)

Edit hat Testberichte genug gelesen, er will Erfahrungen ;)


thx schonmal  :)
MFG Jogibär

Re: P5WD2 Premium oder P5ND2-SLI Deluxe

Freitag, 8. Juli 2005, 22:42

das asus mit 945P chipsatz soll sehr gut sein, kostet aber in der voll austattung mit wirelesslan und tv karte 250€

Re: P5WD2 Premium oder P5ND2-SLI Deluxe

Freitag, 8. Juli 2005, 22:48

Hi...

vor der entscheidung stand ich vor ein paar Tagen auch...

Bei Intel Systemen hab ich bisher die besten Erfahrungen mit Intel Chipsätzen gemacht... selbst der ATi Radeon IGP 9100 welcher sogar auf Intels Springdale i865PE basiert konnte mich mit seinem eher schlechten Speicherinterface NICHT überzeugen...

Hingegen waren alle Intel Chipsätze die ich bisher benutzt habe eigentlich einsamme spitze... (i7205, i865PE, i875, i925X, i925XE, i955X)

Ich hab mich letztlich doch für den n-Force 4 entscheiden weil ich entlich mal was neues ausprobieren wollte... und ich wurde bisher nicht enttäuscht...

hier mal ne kleine liste an Plus bzw. Minus punkten im vergleich zum i955X Chpsatz:

1. die NF4 Southbridge hat einen schlechten SATA Raid Controuker... wärend die ICH7R bei mir immerhin 105 MB/Sek. schafft liegt die NF4 SB bei gerade mal 88 MB/Sek. (HDs sind 2 X 160 GB WD Cavier raid Edition

2. Die NF4 Northbridghe verfügt über 16 PCI-Ex Lanes welche sich auf zwei PCI-Ex Slots verteilen lassen... so können bis zu zwei Grafikkarten direkt an die NB angebunden werden... zudem ist dieses Board vermutlich SLi und(!) CrossFire tauglich...

3. im gegsatz zu Intels Chipsätzen unterstützt der NF4 Dual Core CPUs erst ab 3 GHz... der kleine kostengünstige Pentium D 820 ist hier damit nutzlos...

4. Beim OC hat das Board eine enorm coolen Speicherteiler... JEdoch kann ich erst in ein paar Tagen sagen wie weit ich nun wirklich mit dem Teil komme

5. der NF4 hat ne vernünftige befestgung für den TwinPlex und man muss hier nicht auf diese Haken und Ösen Lösung zurück greifen

6. Leider scheint das locken des 14er Multiplikators beim NF4 nicht mehr zu funktionieren...


hoffe konnte dir deine entscheidung etwas leichter machen... ich bin bsiher jedenfalls zufrieden mit dem n-Force 4...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: P5WD2 Premium oder P5ND2-SLI Deluxe

Samstag, 9. Juli 2005, 00:14

jo danke..... :)

Edit: Habe mich für das Asus P5WD2 Premium mit Wi-Fi Karte entscheiden.....
Ist zwar extrem teuer, allerdings konnte mich nun die Erfahrung, die Ausstattung und Dual-Core doch noch überzeugen, wobei ich auch Wert auf einen schnellen Raid Controller setze :) Werde mir das erste mal ein Raid System (Raid 0 aufbauen) :)