• 24.05.2024, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLAN PCI oder USB?

Samstag, 9. Juli 2005, 14:00

Hi

Will aus optischen gründen meine WLAN PCI-Karte gegen einen USB-Stick ersetzen, bringt das Nachteile mit sich? Der Stick kommt an einen USB 2.0 Port und wird in ein 54Mbit/s Netzwerk eingebunden.

Hat mit diesen Sticks jemand Erfahrungen gesammelt, und kann mir evtl. sogar einen Hersteller/Stick empfehlen?
Die Tests bzw Technischen Daten die man so über Google findet sind nicht wirklich aufschlussreich, eventuelle Probleme werden da auch nicht angesprochen. Es geht mir also um Erfahrungsberichte :)


thx
Meik
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: WLAN PCI oder USB?

Samstag, 9. Juli 2005, 14:08

Also, ich hab selber nur ne PCMIA-Karte im Laptop, aber gerade die PCi-Karten mit externer Antenne sollen gegenüber den USB-Dongles Vorteile in der Verbindungsqualität haben. Genau kann ich dir das aber leider nicht sagen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: WLAN PCI oder USB?

Samstag, 9. Juli 2005, 14:12

die vorteile einer usb-lösung sind natürlich ein freier pci-slot mehr (interessant, wenn man nur wenige - z.b. auf einem micro-atx-board - hat oder viele karten betreibt) und die möglichkeit, den stick schnell und ohne rumschrauberei auch an anderen rechnern und v.a. auch (z.b. älteren, wlan-losen) laptops verwenden zu können.

wenn du also das geld übrig hast bzw. es dir wert ist, ist das sicher keine schlechte idee.

an produktempfehlungen kann ich dir aber leider keine tipps geben.

Re: WLAN PCI oder USB?

Samstag, 9. Juli 2005, 14:45

Zitat von »Erdbär«

Also, ich hab selber nur ne PCMIA-Karte im Laptop, aber gerade die PCi-Karten mit externer Antenne sollen gegenüber den USB-Dongles Vorteile in der Verbindungsqualität haben. Genau kann ich dir das aber leider nicht sagen...


Hab mit meiner PCI Karte (Dlink DWL-G520) schon probleme eine gute Verbindung durch zwei Wände und 15m Distanz zu bekommen. Meist steht die Anzeige auf niedrig oder mittelmäßig, was sich bei mir allerdings noch nicht direkt auf die Performance auswirkt.
Habe als Accespoint eine Apple Airport extreme Base station mit der Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen, würde dass was bringen, wenn ich mir so eine Antenne besorge?... habe schon länger mit dem Gedanken gespielt.


Meik
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: WLAN PCI oder USB?

Samstag, 9. Juli 2005, 15:09

da externe antennen zumeist stärker sind als die eingebauten sollte das in der tat was bringen.

Re: WLAN PCI oder USB?

Samstag, 9. Juli 2005, 15:42

Zitat von »melon«



Hab mit meiner PCI Karte (Dlink DWL-G520) schon probleme eine gute Verbindung durch zwei Wände und 15m Distanz zu bekommen. Meist steht die Anzeige auf niedrig oder mittelmäßig, was sich bei mir allerdings noch nicht direkt auf die Performance auswirkt.
Habe als Accespoint eine Apple Airport extreme Base station mit der Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen, würde dass was bringen, wenn ich mir so eine Antenne besorge?... habe schon länger mit dem Gedanken gespielt.


Meik


hi

hab auch so ne D-Link Karte sind ziemlich schlecht und hab das gleiche Problem wie du.
Von Dino hab ich den Tip mit Alufolie die Signalleistung zu verstärgen hat auch bisschen was gebracht.
Von USB-Sticks würd ich abraten wenn der Rechner nicht gerade neben dem Acces-Point steht.
Beste PCI-Karte ist wohl die 3Com mit externen Antenne leider kostet die knapp 70€.

mfg Scott