• 30.07.2025, 17:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lion33319

Full Member

7800GTX;AA/AF werden in Spielen nicht übernommen!!

Freitag, 8. Juli 2005, 02:22

Hallo,

mein Problem besteht mit meiner frisch erworbenen geforce 7800gtx. Da ich vorher ausschließlich ATI karten hatte ist dies wohl ein ziemliches Neuland für mich.
Entweder mache ich was falsch oder es ist vielleicht ein alt bekanntes Problem bei nvidia Karten, deren Treibern und spielen...ich weiß es nicht.

Jedenfalls wird in keinem Spiel (habs auch erst nur mit bf2 und counterstrike source ausprobiert) das antialiasing und AF übernommen wenn ich es im Spiel einstelle.
Ich stelle z.B in cs source 4x AA und 6xAF ein, aber es ist deutlich zu sehen das es nicht während des Spiels aktiviert ist...als ob garkein AA und AF aktiviert ist.
Aktiviere ich allerdings im Nvidia Treiber selber AA und AF und lass es nicht "Anwendungsgesteuert", funktioniert es auch im Spiel.
Ich will jetzt nicht jedesmal bevor ich ein spiel starte im Nvidia Treiber das AA und AF einstellen müssen...das muss doch bei jedem Spiel selber klappen!
Nvidia Treiber ist der neueste: 77.72
Hoffe Ihr könnt mir helfen,
Gruß
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

xXxnightwishxXx

God

Re: 7800GTX;AA/AF werden in Spielen nicht übernomm

Freitag, 8. Juli 2005, 09:55

Hi,

Stell im Treiber mal das "Anwendungsgesteuert" weg.. also häkchen weg, sodass du theo. die AA/AF einstellen könntest.

Dann starte mal 'nen Spiel, und guck obs funzt.

Hast du vom wechsel von ATI auf n-Vidia deinen Rechner neu gemacht ?


MfG

lion33319

Full Member

Re: 7800GTX;AA/AF werden in Spielen nicht übernomm

Freitag, 8. Juli 2005, 10:14

Hi,
danke für die Antwort.
Nein, den Rechner hab ich nicht neu aufgeszetzt. Hab den ATI aber so gut es ging löschen können (hoffe ich).
Bei Benchmarkdurchläufen bekomm ich auch die gewünschten Ergebnisse...alles wie es sein sollte.

Wenn ich im Nvidia Treiber das "anwendungsgesteuert" wegmache, dann übernimmt das Spiel doch immer nur die einstellungen aus dem Treiber, oder irre ich mich da?
Also wenn ich im Treiber z.B 2xaa und 4xaf einstelle, hab ich diese einstellung doch immer in Spielen;egal was ich im spiel einstelle oder nicht??

Ist das eigentlich bekannt bei Nvidia das so was passiert..oder kann das echt daran liegen das ich noch "Rest" ati treiber auf meinem system haben könnte?
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

xXxnightwishxXx

God

Re: 7800GTX;AA/AF werden in Spielen nicht übernomm

Freitag, 8. Juli 2005, 11:25

Also bei einem Wechsel von ATI auf nvidia ist es in fast allen fällen ratsam, seinen rechner neuzumachen !... musste ich auch schon feststellen.


MfG

lion33319

Full Member

Re: 7800GTX;AA/AF werden in Spielen nicht übernomm

Freitag, 8. Juli 2005, 11:33

hab grad im internet rumgesucht.. scheint wohl echt der fall zu sein das System neu aufzusetzen..geil :'(
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

melon

Senior Member

Re: 7800GTX;AA/AF werden in Spielen nicht übernomm

Freitag, 8. Juli 2005, 11:40

Hi

Hast du schon mal mit z.B. Regcleaner die Registie -schreibt man das so?- von den Ati-resten gesäubert?... sind meistens noch Einträge drin die nicht vom Deinstallationsprogramm entfernt werden.
Wenn du es jetzt machst, sei vorsichtig, was du da löschst ist weg wenn du kein Backup hast!

Meik
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Eumel

God

Re: 7800GTX;AA/AF werden in Spielen nicht übernomm

Freitag, 8. Juli 2005, 11:54

Ich würde mein System an deiner Stelle definitiv neu aufsetzen.

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

lion33319

Full Member

Re: 7800GTX;AA/AF werden in Spielen nicht übernomm

Freitag, 8. Juli 2005, 13:23

aber das ist schon mächtig asozial.
Nur wegen eines Grafikkartenwechsels das System neu aufzusetzen.
Ich seh es schon kommen: ich setz das System neu auf, installiere CS Source und es funktioniert noch immer nicht. Dann werd ich aber gepflegt meinen Kopf in den Bildschirm hauen.
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Eumel

God

Re: 7800GTX;AA/AF werden in Spielen nicht übernomm

Freitag, 8. Juli 2005, 13:37

Zitat von »lion33319«

aber das ist schon mächtig asozial.
Nur wegen eines Grafikkartenwechsels das System neu aufzusetzen.
Ich seh es schon kommen: ich setz das System neu auf, installiere CS Source und es funktioniert noch immer nicht. Dann werd ich aber gepflegt meinen Kopf in den Bildschirm hauen.


Kein Grafikkartenwechseln, sondern ein Firmenwechsel! Sowas ist immer mit Arbeit verbunden :)

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

D4F

Senior Member

Re: 7800GTX;AA/AF werden in Spielen nicht übernomm

Freitag, 8. Juli 2005, 13:38

Zitat

Also bei einem Wechsel von ATI auf nvidia ist es in fast allen fällen ratsam, seinen rechner neuzumachen !... musste ich auch schon feststellen.


ROFL ? Was ist denn das bitte für nen Unsinn ... wegen dem wechsel einer Grafikkarte das System neu aufsetzen ::)

Wenn man die alten Treiber vernüftig deinstalliert, notfalls auch von Hand, dann ist das in der Regel überhaupt kein Problem.

Grafikkartentreiber sind zwar immer sehr kritisch wegen der Art und Weise wie sie auf das System zugreifen, aber wenn man da vernüftig vorgeht, gibts auch keine Probleme.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Man_In_Blue

Moderator

Re: 7800GTX;AA/AF werden in Spielen nicht übernomm

Freitag, 8. Juli 2005, 22:57

Hi,

also das System muss man normalerweise bei einem wechsel von ATi nach NV NICHT neu aufsetzen... Ati bietet sogar ein tool an das alle bestandteile der ATi Treiber vom system entfernt...

(bei einem wechsel von NV auf ATi sit das leider nicht ganz so einfach)

so... nun zu deinem Problem...

damit du AA/AF in den Applikationen slber einstellen kannst musst du die entsprechenden einstellungen im Treiber auf "Anwendungsgesteuert" stellen... jedoch ist es mitlerweile rathsamer diese einstellungen mit dem Treiber auf zu zwingen...

Zudem gibt es viele kleine Tools mit denen man bei NV Karten die AA/AF einstellungen bequem und einfach in der Task-list vornemen kann...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

lion33319

Full Member

Re: 7800GTX;AA/AF werden in Spielen nicht übernomm

Samstag, 9. Juli 2005, 19:40

Warum ist es ratsamer das aa und af bei nvidia dem treiber aufzuzwingen?

Hab mittlerweile das system neu aufgesetzt und hab noch immer dasselbe Problem. Mir ist aber aufgefallen das bei cs source nur das aa nicht klappt wenn ichs im spiel einstelle..das af funktioniert, auch wenn ichs im spiel einstelle.

ich will doch einfach nur (wie bei ner ati karte) das aa und af im spiel einstellen können und fertig!! warum muss es da so Probleme geben mit nvidia????
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Man_In_Blue

Moderator

Re: 7800GTX;AA/AF werden in Spielen nicht übernomm

Sonntag, 10. Juli 2005, 15:20

Zitat von »lion33319«

Warum ist es ratsamer das aa und af bei nvidia dem treiber aufzuzwingen?

Hab mittlerweile das system neu aufgesetzt und hab noch immer dasselbe Problem. Mir ist aber aufgefallen das bei cs source nur das aa nicht klappt wenn ichs im spiel einstelle..das af funktioniert, auch wenn ichs im spiel einstelle.

ich will doch einfach nur (wie bei ner ati karte) das aa und af im spiel einstellen können und fertig!! warum muss es da so Probleme geben mit nvidia????


Sie Valve Source Engine stellt einen sonderfall da... hier werden einige andere Full Screen Effekte genutzt... dies funktioniert in verbindung mit Full Screen Anti-Aliasing im normalfall nicht... bei ATi konnte dieses Problem recht einfach umgangen werden (mit dem sogenannten Centroid Sampling).

KLICK MICH

mfg

Man In Blue

EDIT: Rathsam ist AA im Treiber auf zu zwingen da man hier eigentlich noch zahlreiche paramether festlegen kann... (wie die Quallität des AA so wie etwa zusatzfeatures wie TAA ect.) die Spieleentwickler können unmöglich auf alle vorzüge einer Grafikkarte eingehen so wie es der Hersteller kann...

Nachteil hierbei ist jedoch das unter umständen auch Menüs oder OST mit geglättet werden... so können diese eben unter umständen etwas unscharf wirken...
A sinking ship is still a ship!