• 27.04.2024, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohnt sich GF 7800 gtx SLI überhaubt?

Samstag, 9. Juli 2005, 10:07

Hallo,mir stellt sich die frage ob es abgesehen von diesem ganzen Benchmark Hype ,sichtbare veränderungen gibt .Alles was ich möchte ist ,alle einstellungen die es gibt ( AA/Af unsw.) endlich aufzureißen und ruckelfrei zu zoggen !!Was bis jetzt ja nicht wirklich ging.Da aber eh die rede von Cpu Beschränkung ist, (ich hab nen 64 3500+) stellt sich mir die Frage :sein oder schein..... .Die Cpu könnte man dank Wakü ja bis 2500 MHZ (real Takt) anheben....Hatt schon jemand erfahrung mit den Karten gemacht? Um den Aspekt des Kosten aufwand gleich auszuhebeln sei gesagt :Würde die 7800 GTX 100 Euro kosten würd sie sicherlich der größteil (fast jeder) kaufen !(Negativ ist aber der Stromverbrauch der schon allein für die 2 Karten 306 Watt in Anspruch nimmt)

Re: Lohnt sich GF 7800 gtx SLI überhaubt?

Samstag, 9. Juli 2005, 13:35

Die Karten kosten aber keine 100 €...

ich selber sehe die Multi GrKa Systeme zZ. eh noch in einem sehr kritischen licht...

Die mehrleistung der 2. Grafikarte liegt meist nur bei 20-30 %... (von 100 möglichen...) zudem gibt es hier zumindest bei NV KEINE(!!!) verbesserung bei der Bildquallität...

etwas anders schaut es ja bei ATi aus... hier gibt es ja diese SAA Modi... hier wird die 2. Grafikkarte ausschließlich zum verbesser der Bildquallität genutzt...

Bei einem 6X6 Multi Sampling wird hier erst die Subpixelmaske verdoppelt... so kann man zunächst schon von einem 12X12 MS sprechen... da die raster hier leicht versetzt eingesetzt werden fließt hier noch ein 2X2 Super Sampling (!!! kein Multi Sampling !!!) letzten endes erhält man also ein 14X14 Multi+Super Sampling...

Hier muss man sich natülrich fragen ob einem die Bildquallitätn so enorm wichtig ist... (mir jedenalls wichtiger als ne FPS die ich eh ned sehe)

Nun aber zurück zum fall der GF7800 GTX:

die Karte ist gerade erst in den Markt gekommen und daher noch enmenschlich teuer... wenn die Karte erstmal was im MArkt ist und es vielleicht shcon schnellere Modelle von der Konkurentz gibt könnte man evntl. darübr nachdenken zwei dieser KArten in einem SLI System zu verbauen...

Solange die Mehrleistung so marginal und de rMehraufwand so hoch ist würde ich sowas aber zZ. nicht beführworten...

Anders sieht es übrigens bei den Mainstram Modellen aus... da diese seltener durch andere Komponenten limitiert werden ist die erhaltende Mehrleistung hier meist etwas höher... so sollan zwei radeon X700 Pro zum beispiel fast zu 100% bei einem A64 3800+ skalieren...

http://www.tweaker.de/hardware/tests/mul…ring/seite1.htm

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt sich GF 7800 gtx SLI überhaubt?

Samstag, 9. Juli 2005, 20:50

Mal ein Erfahrungsbericht von mir: ich habe mir vor drei Tagen eine XFX GF7800 GTX Extreme zugelegt. Hatte vorher eine X800XT PE drin, um meinen NEC TFT (nativ 1600x1200) mit maximalen Details in WoW zu befeuern, war dann aber von der X800 ziemlich enttäuscht. Mit der 7800 habe ich einen deutlichen (!) Geschwindigkeitsschub festgestellt. Auf der ATi vorher konnte ich kein AA >2x anschalten, da sonst die Frames schnell in den Keller gingen und zocken mit teils 17fps nicht grad viel Spass macht. Mit der 7800 kann ich nun endlich mit vollem AA und AF zocken und die Framerate bleibt immer auf über 35 (meist aber durchgängig 60 vsync). Die Qualität ist tatsächlich spürbar besser! Vorteil der 7800: der Stromverbrauch im 2D-Modus ist um 10 Watt gefallen, der Lüfter ist leiser als bei der X800 und der Zwei-Monitor-betrieb funktioniert jetzt uneingeschränkt (war auf der ATi immer hakelig).

Ebenso gut läuft jetzt BF2, auch hier eine enorme Verbesserung. Vorher auf der ATi liefen andere, weniger anspruchsvolle Games mit 6xAA zwar auch oft in hohen Frameraten, jedoch war der Eindruck immer ganz leicht ruckelig, frag mich nicht warum. Auf der 7800 ist das nicht der Fall, es läuft alles 'butterweich'.

Ein nerviger Nachteil der Geforce-Treiber ist - wie ein paar Threads unter diesem hier berichtet - dass manchmal die AA/AF-Einstellungen nicht im Spiel direkt vorgenommen werden können. Da ich aber immer volles AA/AF angestellt habe, erübrigt sich dieses Problem für mich.

@ Tinitus:
Ob sich ein SLI-System aus 7800ern lohnt, wage ich derzeit zu bezweifeln. Eine 7800 allein ist schon so extrem schnell (mit ner ordentlichen CPU und Ram, ich hab nen San Diego 4000+ @2,7GHz, das reicht gut), dass man schon über 1600x1200 zocken müsste, um die zwei Karten auszunutzen.

Re: Lohnt sich GF 7800 gtx SLI überhaubt?

Sonntag, 10. Juli 2005, 15:28

Eigentlich ging es hier um eine SLi konstellation zweier 7800 GTX...

das eben diese KArte zZ. noch die Leistungsspitze darstellt ist denke ich umumstritten... (auch wenn ich abermals ein wenig am Anti-Aliasing zu meckern habe)

Aber ob es sinvoll ist zweier solcher Karten im SLi laufen zu lassen bezweifl ich zZ. eher...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!