• 27.04.2024, 10:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maus ruckelt leicht beim ziehen [BF2 Problem]

Donnerstag, 7. Juli 2005, 09:41

Hallo,

habe eine MX510, an der es eigentlich nicht liegen sollte, da am anderen Rechner die Maus nicht beim langsamen gleichmäßigen Ziehen in Abständen immer wieder ganz kurz hängt. Am Mauspad sollte es nicht liegen, es ist ein schwarzes Stoffpad, welches sauber ist. Habe es auch schon mit und ohne Logitech Maustreiber versucht, aber das geringe ruckeln bleibt.

Der Pc ist neu, vielleicht hat ja jemand auch so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.
Das restliche System (weis nicht, vielleicht hat es was damit zu tun):
AMD 64 3800+ Venice
ASUS A8N-SLI Deluxe (1011)

Der rest sollte eigentlich keine Rolle spielen. Die Maus ist über USB angeschlossen, aber auch über PS2 besteht das Problem. Das System ist WIndows XP SP2

Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: Maus ruckelt leicht beim ziehen

Donnerstag, 7. Juli 2005, 18:04

so ein problem hatte ich auch mal. usb-maus, standard-treiber benutzt. wenn ich mich recht entsinne, war der treiber der grafikkarte der schuldige.

Re: Maus ruckelt leicht beim ziehen

Donnerstag, 7. Juli 2005, 21:06

hm,

habe den Nvidia 77.72 drauf. Mir ist da aber noch etwas aufgefallen:

BF2 läuft bei mir auf folgenden Einstellungen:
1600x1200
Alles auf "Hoch"
4xAA

System:
AMD Athlon 64 3800+ Venice
ASUS A8N-SLI Deluxe
GeForce 7800GTX
2GB Corsair XMS Pro

Sollte eigentlich flüssig laufen. Tut es auch, aber es zuckt immer nach 2-3 sekunden ganz kurz. Habe dann mal die Einstellungen runter gesetzt, aber immernoch ist dieses zuckeln da, was bei schnellen Situationen ganz schön nervig sein kann.

Ich hab keine ahnung, woher das kommen kann. Das einzigste vielleicht ist, dass meine Maus schon in Windows nicht 100% sauber läuft. Wenn man sie langsam bewegt, zuckt sie auch immer wieder mal leicht nach, was sich auch nicht das der Installation der Logitech Treiber geändert hat. Ich weis nicht ob das irgendwie zusammenhängt mit dem zucken in BF2, aber vielleicht kennt ja einer das Problem, oder kann mir weiterhelfen, wie ich noch testen kann, an was es liegt.

An Virenschutz habe ich nur Norton System Works 2005 drauf, da die meisten Ports eh durch den Router gesperrt sind, und wenn man weis auf welchen Seiten man surft und FF nutzt, sollte eigentlich nichts passieren, Viren sind auch keine aufm System.

Also wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das irgendwie zusammenhängt. Kann es vielleicht sein, dass es an den Soundkartentreiber liegt, hab ne Creative Audigy 2 ZS, und seitdem die Treiber installiert sind, kann ich zum Beispiel mein ASUS Update Tool nicht mehr benutzen. Mir wurde schon von andere Seite aus gesagt, dass diese sich anscheinend nicht vertragen, kann allerdings nicht verstehen warum.

Bin momentan ziemlich ratlos, und weis nicht wirklich wo ich anfangen soll...

Re: Maus ruckelt leicht beim ziehen [BF2 Problem]

Freitag, 8. Juli 2005, 19:35

ööh naja
wenn ich mich nicht irre ist ja BF2 ein internet spiel oder??
da kann es doch sein dass deine verbindung etwas zu langsam ist oder versuch mal dein firewall auszuschalten wenn du spielst (bringt bei mir auf jeden fall etwas)

versuch mal und dann melde dich wieder

Re: Maus ruckelt leicht beim ziehen [BF2 Problem]

Samstag, 9. Juli 2005, 21:32

ich hab auch die erfahrung gemacht sowohl bei ATI als auch bei NVIDIA das die Treiber irgendwann im "arsch" sind ... -> ruckler alle 2-3 seks ... bei mir kommt dann immer nur Neuinstallation in Frage dann gehts wieder einige Zeit

Re: Maus ruckelt leicht beim ziehen [BF2 Problem]

Samstag, 9. Juli 2005, 22:54

trotzdem hast du immer noch keinen anderen grafikkarten-treiber versucht, richtig?

Re: Maus ruckelt leicht beim ziehen [BF2 Problem]

Sonntag, 10. Juli 2005, 14:51

Inzwischen habe ich herausgefunden, wo der Fehler steckt. Schuld daran ist der Monitor. Es ist ein 20" TFT (NEC 2070NX-BK). Mit einem anderen Monitor am Rechner geht alles perfekt, kein zucken, wieder in Windows noch im Spiel.

Das komische ist, dass von NEC als optimale Konfiguration für den Monitor 1600x1200 mit 60Hz angegeben werden, genau auf diesen Settings benutzte ich den Monitor auch. Wenn man die Auflösung und Hz Zahl ändern, wird das zuckeln auch stärker. Zur Sicherheit habe ich den Monitor auch mal an einen anderen Pc angeschlossen, und auch hier war dann das zucken vorhanden.

Das dumme ist jetzt nur, das ich keinen blassen schimmer habe, wie ich das Problem behebn könnte. Die Monitortreiber waren jeweils installiert. Ich weis nicht mehr weiter...

Re: Maus ruckelt leicht beim ziehen [BF2 Problem]

Sonntag, 10. Juli 2005, 15:20

...frag dochmal bei NEC (oder anderen Foren) nach die den Monitor haben, ob das normal sei ?

Re: Maus ruckelt leicht beim ziehen [BF2 Problem]

Sonntag, 10. Juli 2005, 15:30

Habe heute mal ne Mail an den NEC Support geschrieben, da ich ja bis heute nicht sicher war ob es am Monitor liegt.

Im Prad Forum habe ich auch mal mein Problem geschildert, doch leider sind dort anscheinend auch die meisten Ratlos.
Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass dies ein Monitorfehler, wäre irgendwie ein komischer Fehler.

Re: Maus ruckelt leicht beim ziehen [BF2 Problem]

Sonntag, 10. Juli 2005, 15:33

Versuch in BF2 mal folgendes. Hol dir die Konsole runter und tippe dort "game.lockfps 60" ein.

Ist Vsync eigentlich aktiviert? Wenn nicht dann mach das mal.