• 27.04.2024, 14:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid1 auflösen

Freitag, 8. Juli 2005, 21:30

Tag,

ich habe ein Gigabyte K8NXP-SLI und habe an dem integrierten Raid-Controller derzeit zwei 160er Platten im Raid1 (Mirroring).
Ich will jetzt das Raid1 auflösen und die Platten einzeln verwenden.

Wenn ich ins Menü des Raid-Controllers gehe kann ich wenn ich auf das Array gehe "Delete Raid Array" auswählen. Ist das das richtige? Ich meine läuft dann immer noch alles? Es sollten ja dann eigentlich zwei einzelne Platten sein auf denen dasselbe drauf ist- also ich will keine Daten dabei verlieren.

Oder macht Win (XP) da evtl. irgendwelche Probleme zwecks Treiber oder sonstigem??
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Raid1 auflösen

Freitag, 8. Juli 2005, 22:02

hi, wenn du wirklich die platten gespiegelt hast (kein Stripe), dann kannste eine abklemmen und dein pc müsste mit der übrigen laufen. dann formatierst du die andere, hängst die dran und löscht das raid. vergewissere dich aber, das der rechner auch mit einer läuft. der controller wird meckern,dass eine ausgefallen ist, aber das kannste ignorieren...

gruß diehappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Raid1 auflösen

Freitag, 8. Juli 2005, 22:10

Hi Joker !

Was immer Du auch machst, MACH VORHER EIN BACKUP !

Die Raidcontroller reagieren da unterschiedlich, bei einem wird dir nix passieren, bei nem anderen sind alle Daten weg.
Ich bin auch für die Lösung, eine der beiden Platten PHYSIKALISCH, nicht "BIOSMÄSSIG" aus dem Raid zu entfernen, an einen "normalen" HDD Port zu hängen und dann mit z.B. DriveCopy ne Kopie der Partition zu machen. Danach die noch im Raid befindliche Platte auch raus bzw. Raid löschen. So bist Du auf der sicheren Seite !

Re: Raid1 auflösen

Samstag, 9. Juli 2005, 21:29

Hm also wie ich das mitbekommen habe sind die raid controller auf den mbs nich wirklich das wahre ........

Aber zu deinem Prob der Sinn eines solchen raid verbundes ist ja das system am laufen zu halten wenn eine Platte ausfällt von daher Platte abziehen .....

Mach das einfach mal mal sehen was passiert sollte eigentlich keine probs machen ,Ich würde wie folgt dann weiter vorgehen wenn ales noch funktioniert.

2. Platte auch abklemmen

1. Platte anklemmen , formatieren , neu Partitionieren

Beide platten wieder anklemmen und alles sollte so funktionieren wie du es vor hast.

Re: Raid1 auflösen

Samstag, 9. Juli 2005, 21:32

Danke für die Tips. Habs nun hinter mich gebracht und wie ihr seht bin ich noch online ;D

Folgendermaßen bin ich vorgegangen
1. Zweite Platte abklemmen
2. Im Raid-Controller das Raid löschen
3. Booten. Hoffen. WinXP läd ;D
4. Nach dem Anmelden kommt ein BlueScreen. Neu im abgesicherten Modus gebootet. Windows meldet dass irgendwelche Geräte neu installiert wurden.
5. Normal booten: Alles scheint zu gehen.
6. Zweite Platte wieder dran & formatieren.
7. Aufatmen, alles geht noch ;D

Danke nochmal.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

D4F

Senior Member

Re: Raid1 auflösen

Samstag, 9. Juli 2005, 21:42

Zitat

Hm also wie ich das mitbekommen habe sind die raid controller auf den mbs nich wirklich das wahre ........


Was ich mitbekommen habe ist, dass es ganz auf das Mainboard und den dort verwendeten Chipsatz ankommt :P :P
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Raid1 auflösen

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:21

ja d4f : )

Genau so siehts aus aber meist isses so das die mb hersteller auf eine Billige lösung setzen .....

Jedenfalls wirste mit den auf den mb s draufgesetzten raid contr. meiner meinung nach nich an einen Scsi controler rankommen , bzw einen controler der wirklich für den professionellen einsatz gemacht ist und dort auch eingesetzt wird ....