• 27.04.2024, 08:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blitzschaden im LAN-Controller?

Montag, 11. Juli 2005, 01:13

Hi

bei uns (Pforzheim / Stuttgart) hats heute mächtig gewittert. Jetzt wollt ich grad noch bissl surfen aber mein Netzwerkzugang ist tot.

Fehlermeldung heisst "Netzwerkkabel wurde entfernt", wurde es aber nicht, habs auch schon mit anderen Kabeln versucht, der Fehler bleibt. Die LED leuchtet nicht, pingen zum router kommt nicht an.

Router / Modem / Switch etc. funktionieren aber noch, von meinem Vater aus komm ich bequem ins Netz (wie man sieht).

An Windows kanns auch ned liegen, hab die Verbindung neu erstellt und auch unter Linux is das Netz tot.

Meint ihr es könnte n Blitzschaden sein (dann erzähl ich meinem Vater was, noch vor 3 Tagen sag ich wir müssen da was machen) oder isses eher n ganz blöder Zufall.

Wie würds mit Garantie aussehen? Fällt n Blitzschaden auf? (so ernst kanns ja ned sein wenn die anderen Rechner nix abbekommen haben)

Danke schonmal

*grmbl*
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Blitzschaden im LAN-Controller?

Montag, 11. Juli 2005, 01:36

normal kannst du das über die versicherung ersetzen lassen.

nach nem gewitter haben wir nen neuen fernseher, nen n64, modem, und telefon ersetzt bekommen. Ich glaube zumindest das das telefon auch ersetzt wurde, der rest in jedem fall.

MFG Sebastian

Re: Blitzschaden im LAN-Controller?

Montag, 11. Juli 2005, 01:41

sofern man so ne versicherung hat, mein herr vater is aber ziemlicher versicherungsgegner, wir ham nur das nötigste, deshalb wird das vermutlich schwierig.

Was mich am meisten anstinkt is die tatsache dass ich jetzt den ganzen rechner zerlegen muss (in dem engen geWTXten 3077 is das kein spaß), dann nach karlsruhe fahren darf und dort auf die kulanz des händlers vertrauen muss.

Als hätte man nix anderes zu tun...

Oder hat vlt. jemand noch ne Idee was faul sein könnte und wie man das raus bekommt und beheben kann?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Blitzschaden im LAN-Controller?

Montag, 11. Juli 2005, 01:54

hm, ich finde es nur etwas komisch, das zwar der lan-controller schaden genommen haben soll, nicht aber die anderen geräte im lan (insb. die gegenstelle) und auch sonst nichts am mainboard bzw. anderswo im rechner.

bei deiner versicherung müsstest du genau hinschauen, blitzschutz (bes. indirekte auswirkungen) sind nicht immer mit versichert. dass dein händler dir im fall von blitzeinwirkungen was ersetzt (wenn ich dich richtig verstanden habe), glaube ich kaum, da es sich ja um keinen produktionsfehler oder "von selbst" am produkt aufgetretene störung ist.

Re: Blitzschaden im LAN-Controller?

Montag, 11. Juli 2005, 01:54

ich weiss nicht genau, aber laufen solche schäden nicht unter hausrat versicherung?

MFG Sebastian

Edit:

Zitat

hm, ich finde es nur etwas komisch, das zwar der lan-controller schaden genommen haben soll, nicht aber die anderen geräte im lan (insb. die gegenstelle) und auch sonst nichts am mainboard bzw. anderswo im rechner.


naja, also unser fernseher war auch hin aber videorecorder, dvd player und snes (kult halt ;D) haben nichts abbekommen, obwohl se alle miteinander verbunden waren. ich denke mal das auch wenn sichs nunmal bescheuert anhört, blitze "unberechenbar" sind, also es kann zwar alles schrott sein was an einem gerät hängt oder eben auch nicht.

Re: Blitzschaden im LAN-Controller?

Montag, 11. Juli 2005, 02:25

Zitat von »00-Seppel«

ich weiss nicht genau, aber laufen solche schäden nicht unter hausrat versicherung?

je nachdem, ob man an der richtigen stelle ein kreuz gemacht hat. dazu habe ich irgendwo nen interessanten großen artikel aus der c't rumfliegen.


das mit dem "verbunden" habe ich darauf bezogen, dass die überspannung, die möglicherweise den lan-controller beschädigt hat, ja auch irgendwo entlang gekommen sein muss. warum sollte dann nicht schon woanders auf dem board was kaputt sein?

wenn überspannung z.b. einen videorekorder erreicht, wird vermutlich soweit "vorher" was kaputtgehen, dass der strom sich nicht über die anderen externen signalanschlüsse auf andere geräte ausbreitet und da schaden anrichtet.

Re: Blitzschaden im LAN-Controller?

Montag, 11. Juli 2005, 03:01

Zitat von »Lev«

Was mich am meisten anstinkt is die tatsache dass ich jetzt den ganzen rechner zerlegen muss (in dem engen geWTXten 3077 is das kein spaß), dann nach karlsruhe fahren darf und dort auf die kulanz des händlers vertrauen muss.

Wenn Du mehr als 10 bis 20 km fahren mußt, geht die Rechnung zu Deinen Ungunsten aus.
100er NICs bekommt man mittlerweile fast zu jeder Tüte Kaffee dazu (ab 5€).

Wenn Dich das Rechner-Zerlegen nervt, kannst Du auch so einen USB-Netzwerk-Adapter nehmen - die kosten allerdings ein paar Euronen mehr (ab 15€).

mfg, Thomas

D4F

Senior Member

Re: Blitzschaden im LAN-Controller?

Montag, 11. Juli 2005, 11:22

Schon mal das Kabel getauscht ? :P

Ne neue NIC empfehle ich aber auch ... ist wohl einfacher
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Blitzschaden im LAN-Controller?

Montag, 11. Juli 2005, 12:24

Zitat von »-D4F-«

Schon mal das Kabel getauscht ? :P

Ne neue NIC empfehle ich aber auch ... ist wohl einfacher


Zitat

habs auch schon mit anderen Kabeln versucht
;)

Ich finds lächerlich wegen ner Netzwerkkarte auf Kulanz zu hoffen, das wär mir zu blöd.

Blitze sind zwar wirklich unberechenbar, aber das wirklich nur die karte betroffen sein soll ist komisch.
Haste mal nen anderen Port am Switch/Router probiert?