• 01.05.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 02:11

Bin am Wocheende von einem EPOX 8RDA3+ auf ein Asus A7N8X-E Deluxe umgestiegen. Dank gleichem Chipsatz musste ich Window auch nicht neu installieren (oder vieleicht doch?).

Auf dem EPOX lief mein AMD XP Mobile 2600+ spielend auf 2600 Mhz Real (12,5x20 bei 1,85 Vcore.

Bei dem neuen Asus A7N8X-E Deluxe schaffe ich gerade noch 2200 Mhz. Bei 2300 (11,5x200) oder 2400 (12x200) stürzt 3DMark 2005 immer an unterschiedlichen stellen ab. Ich habe der CPU bei 2400 Mhz sogar mal 1,85 VCore gegeben was ich beim EPOX nur bei 2600 Mhz brauchte.

Wen jetzt die hohe VCore und Mhz Zahl abschreckt den kann ich beruhigen. Northbridge und CPU wurden beide mit einer AC Wakü gekühlt und haben die 50°C Marke nie überschritten.

Das neuste BIOS ist beim ASUS drauf weis vieleicht jemand wie ich wenigstens auf 2400 Mhz komme. Das EPOX hatte ja auch noch einen P4 12Volt Anschluß für die CPU welche beim ASUS fehlt kann das der Fehler sein (aber warum Loben dann alles das ASUS wenn einem schon vom Werk aus ein OC Riegel vorgeschoben wird?).

Kann es vieleicht auch an der Windows Version liegen und ich sollte mal neu installieren?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 02:25

Hi

Evtl. verträgt sich dein Speicher nicht mit dem Board, vielleicht liegt es auch am Windows?
Es gibt Rechner die nicht mehr rund laufen "nur" weil die Nvidia-Graka gegen eine ATI-Graka ausgetauscht wurde, deshalb würde ich bei einem so elementaren teil wie dem Motherboard erstmal eine Neuinstallation von Win ausprobieren!

Zum Thema Asus
Habe ein Asus A8N-SLI non deluxe mit einem 3700+ San Diego welcher sich ohne Probleme auf 2800MHz@1,6V übertakten lässt. Mit Asus Boards lässt sich auch gut übertakten, wenn alles zusammen passt ;)

Meik
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 03:05

Du kannst nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Bei dem Tausch einer Nvidia Karte gegen eine ATI ändert sich auch die komplette GPU. Dein ASUS A64 Board hat sicherlich auch einen 12Volt P4 Stecker der fehlt bei meinem ASUS total (Schlamperei³ das sowas vergessen wurde obwohl jedes andere Sockel A Board diesen Stecker hat) und auch genau das wird der Fehler liegen. Beim 8RDA3+ von EPOX hat der AMD aus zwei 12Volt Schienen seinen Saft gezogen, beim ASUS ist es nur noch eine 12Volt Schiene.

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 03:09

Daran liegt es sicherlich nicht.

Ich habe meine CPU damals auf dem selben Board (asus a7n8x gold) mehr als 220 fsb gegeben, allerdingsauch 1,775 volt.

Hast du zufällig anderen Ram da ?


;D ;D Edit meint das ich 1337 poster bin ;D ;D

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 12:10

Ich könnte ja bevor ich anderen Speicher einbaue der CPU bei 2200 Mhz (die laufen ja stabil) einfach verschiedene Spannungen geben 1,75 oder 1,8 VCore. Wenn dann das System Instabil wird ist es ja offensichtlich das es an der 12Volt Leitung liegt.

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 12:52

Vielleicht kommt das Board mit dem Mobile-Prozessor nicht so gut zurecht.
Zumindestens in den Spezifikationen steht nix von Mobile.

Forenleser

unregistriert

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 13:26

Wie der name schon sagt Mobile....

der hat auch auf nem Desktop-Board nix verloren ::)

Mfg
Lorby

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 13:30

Zitat von »Sisko«

Du kannst nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Bei dem Tausch einer Nvidia Karte gegen eine ATI ändert sich auch die komplette GPU. Dein ASUS A64 Board hat sicherlich auch einen 12Volt P4 Stecker der fehlt bei meinem ASUS total (Schlamperei³ das sowas vergessen wurde obwohl jedes andere Sockel A Board diesen Stecker hat) und auch genau das wird der Fehler liegen. Beim 8RDA3+ von EPOX hat der AMD aus zwei 12Volt Schienen seinen Saft gezogen, beim ASUS ist es nur noch eine 12Volt Schiene.


<OT>
Warum fragst du hier überhaupt noch nach wenn du dir sicher bist das es am Board liegt? ;D
Kauf dir ein anderes Board, dann läuft es ja!
Warum kaufst du dir überhaupt ein Board ohne 12V Stecker wenn du doch weißt das du übertakten willst, und dass es ohne 12V stecker nicht geht? ;D
</OT>

Meik
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

D4F

Senior Member

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 13:40

Warum kaufst Du Dir auch so "Schund" wenn Du Overclocken willst.

Sockel A OC Boards = Abit NF7(-S) Rev. 2.0 / DFI Lanparty Ultra-B / DFI Infinity Ultra-B

Alles andere ist imo echt mumpitz, da man dort den FSB nicht weit über 200 bekommt. Und Sockel A OC nur über den Multi ist imo nur was fürn xxxxxvergleich. Whooooo ich hab 2600 Mhz ... Whoooo :P

Nur gut dass nen Mobile @ 2500 Mhz aber mit FSB 250 sicher um einiges bessere Performance liefert.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 14:31

@R11-D03

Natürlich steht da nix von Mobile CPUs stand beim EPOX 8RDA3+ auch nicht in den Specs. Aber das ist kein Problem weil die CPU einfach nur als Unknown CPU angezeigt wird mehr nicht.

@Lorby

Wenn man keine Ahnung hat ........

@melon

Das er keinen P4 12V Stecker hat ist mir nicht aufgefallen. Auf sowas achtet man ja eigentlich auch net. Selbst wenn es mir aufgefallen wäre hätte ich ja nicht gewusst das es ohne nicht geht. Weiterhin steht ja oben das ich ein Board hatte welches die 2600 Mhz packt dieses aber gewechselt habe wegen der Platzierung des ATX Steckers.

@-D4F-

Muss man das verstehen was du schreibst ? 12,5x200 sind also 2500Mhz nur zum angeben und 10x250 sind 2500 Mhz nicht zum angeben? Ich verstehe deine Logik irgendwie nicht. Bei der FSB Methode ist zwar der Speicherdurchsatz höher, aber es ist doch lustig wenn Leute wie du mit ihren 250 Mhz FSB angeben und wenn man dann ins BIOS schaut sieht man das die Speicher mit 3,3 VDimm laufen. Wirklich Reife Leistung.

Und dieser Schund wurde komischerweise in sehr vielen Foren hoch gelobt.

Forenleser

unregistriert

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 14:36

Zitat von »Sisko«



@Lorby

Wenn man keine Ahnung hat ........





Jo Meister........LoL

Mfg
Lorby

D4F

Senior Member

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 14:47

Zitat

@-D4F-

Muss man das verstehen was du schreibst ? 12,5x200 sind also 2500Mhz nur zum angeben und 10x250 sind 2500 Mhz nicht zum angeben? Ich verstehe deine Logik irgendwie nicht. Bei der FSB Methode ist zwar der Speicherdurchsatz höher, aber es ist doch lustig wenn Leute wie du mit ihren 250 Mhz FSB angeben und wenn man dann ins BIOS schaut sieht man das die Speicher mit 3,3 VDimm laufen. Wirklich Reife Leistung.

Und dieser Schund wurde komischerweise in sehr vielen Foren hoch gelobt.


Ich wiederum verstehe Deine Aussage nun nicht!
Schon mal was von DDR500 gehört? Es gibt btw auch DDR600 die nur 2.8 V brauchen ( A-DATA ) Da ist nichts mit 3.3 V.

Wie war das ? Wenn man keine Ahnung hat ... :P

Es ist erwiesen!! dass nen höherer FSB bei gleichem CPU Takt deutlich mehr Leistung bringt. Und genau das ist es doch warum man überhaupt übertaktet. Um mehr Leistung zu haben.
Um die maximale Leistung aus dem System zu holen schaut man für gewöhnlich erst, wie hoch man mit dem FSB 1:1 mit guten Timings kommt. Und erst dann overclockt man die CPU mit dem max FSB ans limit. Anders macht es einfach keinen Sinn, da gerade bei Sockel A Systemen die Speicherbandbreite/FSB der Flaschenhals ist.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 15:11

richtig....

... weswegen fahren denn viele mit hohem fsb ? und nicht mit öhm....23er Multi ? denk mal darüber nach....

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 15:43

Ja und in China fällt ein Sack Reis um. Ist mein Problem FSB bedingt oder Spannungs bedingt. Das über den FSB übertakten mehr bringt als über den Multi ist mir auchklar. Aber was ist wenn man keinen tollen Speicher hat ? Dann hat man die Wahl zwischen garnicht übertakten und über den Multi übertaken. Da wähle ich auf jeden Fall die zweite Methode.

Aber ich habe ja kein Problem mit dem Speicher sondern viel mehr mit der VCore. Der Punkt ist ja dass das Board bei 2300 Mhz zusammenbricht. Wie diese 2300 Mhz zustande kommen spielt ja erstmal keine Rolle.

Forenleser

unregistriert

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 15:55

Dann aber nicht übers Board motzen...... ::)
Das kann nix dafür! übern FSB lässt sich das mit gescheitem ram wunderbar takten.... ::)

Mfg
Lorby

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 16:40

Doch das Board kann was dafür:

2500 (250x10) Vcore @ 1,85
2500 (200x12,5) Vcore @ 1,85

Das die CPU die 2500, 2600 mitmacht und der Speicher auch weis ich ja vom alten Board. Wenn also der Speicher und die CPU gleich geblieben sind und das Netzteil auch dann kann es ja eigentlich nur am Board liegen.

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 16:49

Ja dann tausch es um oder sonst was, lohnt sich doch nicht mehr weiter darüber zu reden wenn du eh weisst was der fehler is ?




::)

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Montag, 11. Juli 2005, 17:28

Ja vieleicht gibt es ja möglichkeiten dne Fehler zu umgehen. Vdd Mods, Kondis angelötet, Beta BIOS ect .....

D4F

Senior Member

Re: An alle mit einem Asus A7N8X-E Deluxe

Dienstag, 12. Juli 2005, 11:30

Ne ich würde das einfach wieder zum Fenster raus kicke und nen gutes Sockel A OC Board ala Abit / DFI kaufen. Zumal es für genau die beide Boards dann auch viele Mods gibt da sie seeeehr beliebt sind ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.