Die Stelle mit dem B ist der blaue Stecker. Und auf den Boards ist ja auch der Primary Port blau. Normalerweise sollte man jetzt den blauen Stecker vom Kabel in den blauen Port vom Mainboard stecken. Dann steckt man den 2. Stecker an die Festplatte und den 3. Stecker an das CD-Laufwerk.
Wenn ich das genau so mache (muß dann natürlich das CD-Laufwerk 2 Schächte weiter runter bauen) funzt alles normal. Ich würde es aber gerne so anschliessen:
Ich habe gehört, dass es dann bei der Laufwerkserkennung Probleme geben könnte. Ist da was dran?
Gruß, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "
meines Wissens geht das, allerdings musst Du dann auf die automatische Master-Slave-Erkennung ("Cable Select") verzichten, die Platten also von Hand richtig jumpern. Du kannst das aber auch einfach mal ausprobieren, wenns denn doch Probleme gibt, musst Du's halt wieder zurueckbauen.
ne, so einer bin ich nicht...;-)
Mir ging es hauptsächlich darum zu wissen, ob ich an die Y-Abzweigung (oft als Slave bezeichnet) den Master, also die primäre Festplatte hängen kann, wenn ich das Kabel umdrehe.
Eigentlich sind die Litzen bei IDE-Kabeln doch durchgeschleift und somit gleichwertig, oder?
Hier ein Beispiel:
Bezeichnung: IDE "Silver Cable" gerundet (UDMA 66/100/133)
Länge: 900 mm
Abstand Master-Slave: 30cm
Abstand Controller-Slave: 60cm
Anschlussart: 40 Pin IDE Standard (80 Adern)
Besonderheiten: Transparent, Silberne Metallabschirmung
MfG, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "