• 24.08.2025, 11:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cyb.2000

Full Member

Ist mein DVD Brenner kaputt?

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:38

Hi, ich hab ein Notebook (FSC Amilo 1630) mit eingebautem DVD Brenner. Jetzt hab ich grad festgestellt, dass mir das Teil die letzten 5 DVDs verbrannt hat >:( . Das Brennprogramm hat zwar immer gesagt dass der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen ist, aber ab der hälfte der DVD weigern sich sämtliche mir zur Verfügung stehenden Laufwerke die DVD zu lesen. Erst fängts an zu haken und dann geht garnix mehr.

Kann das an den Rohlingen liegen oder ist mein Brenner kaputt?

SeeYaa Cyb.

futureintray

God

Re: Ist mein DVD Brenner kaputt?

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:41

würde es einfach mal ausprobieren.
hatte auch letztens so nen ähnlichen fehler.
der hat einfach die dvds nicht abgeschlossen, dabei hatte ich schon einige der marke gebrannt.
andere rohlinge haben dann wieder super geklappt.

vllt wars auch ne defekte rohlingreihe , ka

imperator79

God

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:46

Hast du schon mal mit Nero nach Fehlern gescannt ? Oder wenn dir ein Plextor zur verfügung steht kannst du mit den Plextools ziemlich genau die Qualität vom Rohling ermitteln und messen. Da muss man erst mal Ursachenforschung betreiben.
Ich würde mir eine DVD-RW nehmen und mal testen mit anderen Programmen zu brennen oder mit der Brenngeschwindigkeit runter gehen.

Cyb.2000

Full Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:48

Dann werd ich jetzt mal nen anderen Rohling im Media Markt kaufen und die gleichen Daten drauf brennen. Dann seh ich ja ob das geht.

Kann es evtl. auch daran liegen dass die Firmware meines DVD Brenners nicht auf dem aktuellsten Stand ist? Ich hab mal gehört dass es da probleme geben kann. Oder brennt er dann einfach garnicht?

SeeYaa

Cyb.2000

Full Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:52

Zitat von »Anakin«

Hast du schon mal mit Nero nach Fehlern gescannt ? Oder wenn dir ein Plextor zur verfügung steht kannst du mit den Plextools ziemlich genau die Qualität vom Rohling ermitteln und messen. Da muss man erst mal Ursachenforschung betreiben.
Ich würde mir eine DVD-RW nehmen und mal testen mit anderen Programmen zu brennen oder mit der Brenngeschwindigkeit runter gehen.

Wie scanne ich denn mit Nero nach fehlern? Mit dem "Nero CD/DVD Speed"?

imperator79

God

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:58

Ja genau mit Nero CD/DVD Speed und dann unter Extra gibt es Testoptionen.

facet

Senior Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:14

ich tipp eher auf rohling fehler
hat ich auch shcon mal
so ne ganze 10er spindel die irgendwie nocht mocht...zum glück nur so billige komische (war warscheinlich auch der grund =P)
normalerweise setz ich immer auf tdk oder imagine :P
ham mich noch nie im stich gelassen
aber auch die aldi sollen sehr gut sein

Cyb.2000

Full Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:54

Waren Intenso Rohlinge. Aber jetzt hab ich mir nochmal nen TDK Rohling gekauft und es geht einwandfrei.

Ob man die im Media Markt zurück geben kann?

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Cyb.2000

Full Member

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:49

So, ich hab schon wieder ein Problem 8)

Ich hab mir jetzt mal zum Testen einen DVD-RW Rohling von Sony gekauft. Konnte ich auch fehlerfrei beschreiben und lässt sich auch überall ohne probleme lesen. Allerdings sagt Nero jetzt:

Was ist denn das jetzt schon wieder für ein Teufelswerk? Wie bekomm ich die jetzt wieder leer?

Thx schonmal, Cyb.