• 27.04.2024, 00:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Übertakten

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:05

Hallo!
Ich bin neu hier und habe ne Frage.
Ich habe ne Geforce 6800 AGP und wollte mir dazu ein neues Board mit CPU und Speicher kaufen.Natürlich möglichst günstig!
Ich dachte da an das MSI K8T Neo2-FIR,einen Athlon 64 3000+ Venice und normalem DDR 400 Ram.
Ich hatte mir gedacht die CPU dann auf einen 3800+ zu übertakten um die schnellstmögliche CPU die auf das Board passt zu benutzen.
Meint ihr das geht?Ich habe gehört man könnte den Ram bei dem Board runtertakten.Stimmt das und wie läuft das?Wird der Ram auf eine Frequenz festgelegt oder gibt es Teiler so das er auch wieder mit 200 bzw DDR 400 Mhz läuft?
Ware klasse wenn ihr mir helfen könntet!
MfG
JokeRR

Re: Übertakten

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:16

also ob das geht oder nicht das kann man nicht sagen
übertakten ist immer so ne glückssache aber ich würd mal sagen auf einen 3200+ niveau solltest du mit ner wakü schon kommen (bei guten temperaturen)


Tante edit sagt: Willkommen im Forum ;) ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Übertakten

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:35

Falls du eine gute CPU bekommst sind 2,8-2,9Ghz drin. Allerdings müsstest du da schon extrem Glück haben.

Übrigens ist es dem Mainboard egal ob das Niveau eines 3800+ über oder unterschritten wird.

Wenn du schon übertaktest, dann kauf dir doch auch gleich OC Ram. Damit kannst du dann FSB/HTT synchron zum Ramtakt laufen lassen. Das steigert zusätzlich die Speicherbandbreite, also Performance.

mfG saUerkraut

D4F

Senior Member

Re: Übertakten

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:37

^^ Kann er nicht ;) Zumindest nicht mit dem Board ;)
Synchron ist da ab FSB270 ca. Schicht im Schacht ;)

Hmm ok wenn er nur 2400-2500 Mhz erreichen will dann geht das doch
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Übertakten

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:51

Zitat von »saUerkraut@modding«

Falls du eine gute CPU bekommst sind 2,8-2,9Ghz drin. Allerdings müsstest du da schon extrem Glück haben.


also 2,9 ghz wird man ohne kompressorkühlung kaum stabil schaffen

ich hab meinen venice von pctweaker (hatte angefragt, ob ich den nen besonders guten bekomm... super service der laden)

3200+ @ 2,7 ghz @ standard vcore

trotzdem war bei 2750 mhz+ schicht, egal welche vcore >:(
hab nun den heatspreader entfernt (ging recht einfach, hat fast 10 grad gebracht) und nun packt er die 2,8 ghz (sogar bei 31° zimmertemp)

saUerkraut

unregistriert

Re: Übertakten

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:53

Zitat von »-D4F-«

^^ Kann er nicht ;) Zumindest nicht mit dem Board ;)
Synchron ist da ab FSB270 ca. Schicht im Schacht ;)

Hmm ok wenn er nur 2400-2500 Mhz erreichen will dann geht das doch



Ist ja auch nicht immer ganz so einfach eine CPU zu finden, die 2,7Ghz und mehr mitmacht (außer man kauft Pretested).

Hier gilt:

Stepping ist Mumpitz. OC ist Glückssache.

(Wobei sich der Glücksanteil sehr stark reduzieren lässt mit entsprechend guten Komponeneten.)


Zitat von »Labrat«



also 2,9 ghz wird man ohne kompressorkühlung kaum stabil schaffen



Das ist so nicht richtig. Ich kenne einige A64 mit Venice Kern die unter WaKü 2,9Ghz packen.

mfG saUerkraut

Re: Übertakten

Mittwoch, 20. Juli 2005, 22:04

Zitat von »saUerkraut@modding«

Das ist so nicht richtig. Ich kenne einige A64 mit Venice Kern die unter WaKü 2,9Ghz packen.


sind das 3000er, 3200er oder 3500 bzw. 3800?

meine aussage bezog sich auf 3200er bei ~25° zimmertemp und guter wakü...

saUerkraut

unregistriert

Re: Übertakten

Mittwoch, 20. Juli 2005, 22:27

Zitat von »Labrat«



sind das 3000er, 3200er oder 3500 bzw. 3800?

meine aussage bezog sich auf 3200er bei ~25° zimmertemp und guter wakü...



Sind durchweg 3200+ !

Re: Übertakten

Mittwoch, 20. Juli 2005, 22:42

Ich geb Labrat vollkommen recht, 2,9 ghz mit water, geht im durchschnitt nicht! Wobei mein Bruder (winnie) 2,6 mit AMD-AIRCOOLER macht!!!!!

Overclocking ist glücksache, das ist wohl defenitiv so. Zum board, hatte ich auch, kann dir zum overcling mit dem board dringends abraten!!!! Nur schlechte erfahrungen von msi. Bisher 3 msi boards für verschiedene sockel, alle gesuckt! Aber zum normalen gebrauch ist es durchaus ok! Vorallem passen die löcher des chipsatz auch für twinplex chipsatz! Was bei anderen nf3 nicht ist.
Also xtermclocking nicht kaufen.
Nomaler gebrauch ok.

D4F

Senior Member

Re: Übertakten

Mittwoch, 20. Juli 2005, 22:48

^^ Absoluter Unsinn

HTT 300 und 166er Ramteiler funzt soo klase bei dem Board ;)

Habs ja selber schon 2 mal gehabt ;) OC ist damit wirklich gut machbar.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Übertakten

Mittwoch, 20. Juli 2005, 22:59

Über htt 300 könne ander boards nur lachen ::)

Also ich hab meine 3 erfahrunge mit msi gemacht und sag nur lieber nö

Im übrigen ging schon mal ein 865PE in flammen auf dank MSI-USB ;D

Re: Übertakten

Mittwoch, 20. Juli 2005, 23:52

Danke für die Resonanz!
Aber mir geht es nicht ums extrem übertakten!Ich will es billig!Deshalb will ich keinen teuren OCRAM.Da kann ich mir ja gleich den 3800+ kaufen ;D
Nein meine Überlegung ist die das halt bei MSI auf der Homepage steht bei dem Board ist beim 3800+ Schluss!Das würde ich gerne mit nem 3000+ erreichen undzwar mit Standartram!
Da ich das Board aber nicht habe war halt meine Frage wie das Menue im Bios bei dem Board aussieht.Gibts da einen Teiler für den Ram oder wie funzt das dort?Wird der 3000+ eigentlich heisser als der Org. 3800+ wenn ich ihn auf den Takt schraube?Eigentlich doch nicht oder?
MfG
JokeRR

Re: Übertakten

Donnerstag, 21. Juli 2005, 00:57

also ich glaube kaum das du ne 3800+ mit standart ram erreichen wirst ::) ::) ::) :P :P :P

saUerkraut

unregistriert

Re: Übertakten

Donnerstag, 21. Juli 2005, 13:48

Zitat von »CrUsH«

also ich glaube kaum das du ne 3800+ mit standart ram erreichen wirst ::) ::) ::) :P :P :P


Wenn die Teiler ordentlich ihren Dienst tun (würden), dann ist das gar kein Problem. ;)

KOKA

Senior Member

Re: Übertakten

Donnerstag, 21. Juli 2005, 13:55

sorry versteh dich nicht ganz jokker.du möchtest einen 3000 auf einen 3800 bringen ohne viel geld rein zu stecken.
das geht nicht so recht.du brauchst ein guten speicher dafür.der kostet im schnitt 100 euro mehr als standart.ein 3000 kostet 150 euro und ein 3800 280-300 euro.
also rechne doch mal 8)

ohe garantie verlust.ohne jeglichen ärger usw.

D4F

Senior Member

Re: Übertakten

Donnerstag, 21. Juli 2005, 14:11

Zitat

Über htt 300 könne ander boards nur lachen


Ich hoiffe Dir ist die "sinnlosigkeit" des hohen HTTs bewusst?
Fürs OC am sinvolsten sind HTT Werte von 250-300. Innerhalb dieses Bereiches kann man auch noch locker 1:1 takten, wobei es da schon wieder auf die CPU ankommt ....

HTT weit über 300 brauch eigentlich niemand ....
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Übertakten

Donnerstag, 21. Juli 2005, 19:49

@sauerkraut
meinte mit irgendwelchem billig ram
also jetzt nicht zum beispiel corsair oder kingstone ;) ;D

Re: Übertakten

Donnerstag, 21. Juli 2005, 21:01

Das Problem bei Ramteilern ist, dass die Boards dann die Ramtimings verschärfen und dieser dadurch eventuell instabil läuft.

OC zieht weite Kreise. Man sollte sich vorher gut belesen (richtig gut) und sich langsam rantasten.
Erstmal nur 200 Mhz übertakten und dann in 100er Schritten nach oben.

Den Ram immer mit Memtest in Test 5 und 8 jeweils 50x testen, dann in Test 6 15x und den gesamten Test auch 15x. Wenn irgendwas nicht läuft, Timings entschärfen, mehr Volt geben, besser kühlen, einfach niedriger takten.

Die CPU wird mit SuperPi 1m vor-, mit 32m nach-, mit OCZ auf die Arbeitsfähigkeit und mit 8-24 Stunden Prime 24.xx auf Stabilität getestet. Wenn was nicht geht, VCore erhöhen, nach den Temps schauen, Kühlung verbessern, unnötige Mainboardkomponenten abschalten (Com oder LP1 Port - alles was man nicht braucht, im Gerätemanager deaktivieren).

Und vor allem alle 400-600 Mhz für eine Woche aufhören und erstmal ganz normal den PC weiternutzen. Viele Spiele spielen und den Alltag raushängen lassen. Wenn kein Absturz oder sowas vorkommt, weitermachen.


Das klingt nach viel Arbeit, ist es aber auch. OC ist nicht so easy wie Chip.de es verspricht und auch nicht immer Glückssache. Manchmal muss man mein Glück erzwingen - und vor allem wissen wann Schluss ist und wann einem der Takt reicht. Eine schnelle CPU mit mehr als 1,55V ist Mist, da sie mit Sicherheit kürzer lebt...