Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat von »Der«
Wie ist bei dir der Seitenwinkel bzw auch der vertikale Betrachtungswinkel? Meins ist da total grottenschlecht... :-/
Zitat
was sagt ihr zu dem ding:
http://www.notebooksbilliger.de/product_…nfs215s[/quote]
mein Tipp - Finger wech von Sony, Support iss fuer die ein Fremdwort, wie diverse Tests schon mehrfach belegten. Fuer eine ausreichende Treiberversorgung iss Sony auch nicht gerade beruehmt, eher beruechtigt.
BNoch ein paar Worte zu Displays. Die mittlerweile sehr verbreiteten 16:9 oder 16:10 Displays sind "schoen", aber wenig zweckmaessig, wenn man mit dem Ding auch was anderes, als "Filme schauen" will. Fuer normale Arbeiten iss das altbackene 4:3-Format immer noch zu bevorzugen.
Auch die hier teilweise vertretene Meinung, dass XGA (1024x768 ) fuer ein 15"-Display "optimal" seien, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Fuer ein Desktop-Display mag das stimmen, aber bei einem Notebook sitzt man bauartbedingt naeher am Display und da iss SXGA+ (1400x1050) das Minimum - zumindest, solange man noch keine Augenprobleme hat (was ab einem Alter von rnd 40 nicht unbedingt ungewoehnlich ist). Das Problem mit der kleinen Schrift bei hoehen Aufloesungen schiebe ich aber nicht den Displays zu, sondern M$, die es nach all den Jahren immer noch nicht geschafft haben, eine angemessene und funktionierende Schriften-Skallierung in Windows (immerhin das mit grossem Abstand am Weitesten verbreitete Betriebsysstem) zu integrieren. XGA ist IMHO hingegen absolut nicht mehr zeitgemaess - das reicht ja nichtmal, um schon die My-eBay-Uebersichtsseite ohne seitlichen Scrollbalken darzustellen...
Von den mittlerweile an Verbreitung stark zunehmenden spiegelnden Displays lasse ich auch lieber die Finger, nachdem ich einige davon im Einsatz gesehen habe. IMHO taugen auch diese Display nur zum "Filme schauen" und das zudem auch nur in abgedunkelten Raeumen. Schon bei einem normalen Oberlicht, wie es in Bueros z.B. von Neonroehren kommt, leidet die Lesbarkeit dieser Display soweit, dass ich damit kaum noch arbeiten kann, ich will naemlich den Text auf dem Display sehen und nicht die Reflexion der Deckenbeleuchtung!
BTW: Meines Wissens gibt es SXGA-Displays (1280x1024) nicht fuer Notebooks, sondern nur SXGA+ (1400x1050) - wieso das so ist, ist mir aber nicht klar.
Uebrigens suche ich momentan auch ein Notebook, aber ich habe meine Grenzen an Qualitaet und Ausruestung etwas enger gesteckt. Mein Notebook muss ein 14"-Display mit SXGA+ haben, weniger als 3kg wiegen, min 5h mit Akku durchhalten, perfekt verarbeitet sein und einen brauchbaren Usersupport bieten. Schon allein der letzte Punkt reduziert die Auswahl auf Dell und IBM (HP/Compaq kann ich nach einigen Erfahrungen leider nicht mehr ernst nehmen). Nach einem weiteren Test bezueglich der "perfekten Verarbeitung" blieb schliesslich nur noch IBM uebrig (die beiden Dell-Dinger, die ich testen konnte, wirkten irgendwie "klapprig") ...
BTW: Wieso zum Henker muss gerade der mit grossem Abstand beste Notebookhersteller (aka "IBM") diese Abteilung verkaufen? Irgendwie kann ich mir naemlich nicht vorstellen, dass Lenovo diese Qualitaet auf lange Sicht beibehaelt![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
(ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren).
cu
Ulrich
Zitat von »schmz«
Das IMHO beste an den Thinkpads ist uebrigens, dass diese Teile als letzte am Markt noch Trackpoints einsetzten, man ist also nicht auf die Ergonimoebremse "Touchpad" angewiesen! Ein Trackpoint wird der Bezeichnung "Mausersatz" noch gerecht - ein Touchpad nicht (was glaubst Du, warum so viele Notebookbesitzer extra Maeuse mitschleppen?)!
Zitat
mit dem support hatte ich noch nix zu tun, dat ding lüpt supa
Zitat von »schmz«
Mit einem Touchpad komm ich hingegen ganz und gar nicht zurecht, daher kann ich diese Fehlinnovation nur als Ergonomiebremse bezeichnen.
-