• 26.04.2024, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zum Frontsidebus

Sonntag, 24. Juli 2005, 11:14

Ich werde bald mein System aufrüsten. Aufrund anhaltender Geldknappheit wollte ich erst mal nur Board (MSI K8T Neo2-FIR) und CPU (A64 3500+) wechseln.


Meinen alten Speicher möchte ich aber noch weiter verwenden. Dieser ist auf nem Asus A7V 333 verbaut, läuft also mit nem FSB von 333MHz, wenn ich das richtig sehe.

Ein Kumpel meinte allerdings, dass ich meinen alten Speicher nicht mehr benutzen könnte, weil es da Probleme mit dem FSB der A64 CPU gibt.

Laut Hersteller unterstützt das Board 266er, 333er und 400er Speicher. Warum sollte das Board dafür also ausgerichtet sein wenn der Prozessor das nicht mitmacht?

KOKA

Senior Member

Re: Frage zum Frontsidebus

Sonntag, 24. Juli 2005, 11:50

es dürften keine probleme auftreten.
dem mainboard ist es eigentlich egal was für ein speicher drinne ist.

Re: Frage zum Frontsidebus

Sonntag, 24. Juli 2005, 13:15

beim athlon 64 ist der speichercontroller im prozessor drin.
weiterhin gibt es keinen "klassischen" fsb mehr, sodass es dem mainboard ziemlich wurscht ist, mit welchem takt der arbeitsspeicher betrieben wird.
du musst nur im bios den 166-er teiler für den ram einstellen und schon gehts. wenn es nicht sogar automatisch erkannt wird.

allerdings brauchst du für einen a64 2 oder 4 exakt gleiche speicherriegel (gleich alt, gleiche marke, gleiche chips)

Re: Frage zum Frontsidebus

Sonntag, 24. Juli 2005, 15:11

Zitat von »James«

allerdings brauchst du für einen a64 2 oder 4 exakt gleiche speicherriegel (gleich alt, gleiche marke, gleiche chips)


wie kommst n auf die weisheit ? meine 2 corsairs und 2 kingston laufen wunderbar zusammen

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

D4F

Senior Member

Re: Frage zum Frontsidebus

Sonntag, 24. Juli 2005, 15:15

Zitat

allerdings brauchst du für einen a64 2 oder 4 exakt gleiche speicherriegel (gleich alt, gleiche marke, gleiche chips)


Totaler Mumpitz ...
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Frage zum Frontsidebus

Sonntag, 24. Juli 2005, 16:06

Ich vermute er kommt darauf da die ersten A64 CPUs (Clawhammer, C0) sehr empfindlich waren beim RAM.

Das mit dem Board funktioniert. Ich habe das gleiche als FSR Version und habe es mal eben ausprobiert. Man setzt einfach im BIOS das Limit für den RAM auf 333MHz.
ABER schon beim Starten von Windows konnte ich deutlich einen Performance-Einbruch spühren, was sich auch im Benchmark von Everest niederschlägt:

DDR-333: 2336 &#124; 887 &#124; 62
DDR-400: 3002 &#124; 1134 &#124; 54
DDR-400²: 3063 &#124; 1471 &#124; 48

(Lesen mb/sek &#124; Schreiben mb/sek &#124; Zugriffszeit in ns)
² getuned (kein OC) mit dem Tool A64Tweaker, holt hier beim Schreiben einiges heraus.

Du verschenkst da schon ein gutes Stück Leistung zumal der A64 vom RAM gut profitiert da wie zuvor erwähnt der Speichercontroller in den Prozessor integriert ist.

512 MB von MDT kosten knapp 40 Euro. Also ich würde mir schon überlegen ob man nicht ein wenig Geld investieren sollte. Für deine alten Riegel bekommst du ja auch noch noch ein paar Euros wenn du sie verkaufst.

Re: Frage zum Frontsidebus

Sonntag, 24. Juli 2005, 18:28

Hehe, dass Problem ist ja, dass ich die neuen erst mal haben muss, bevor ich die neuen verkaufen kann... ;D

Und unter 1GB kommt nicht rein.

D4F

Senior Member

Re: Frage zum Frontsidebus

Sonntag, 24. Juli 2005, 19:23

Was genau ist denn Dein alter Speicher für welcher ? :D

Ich hab auch nur DDR 333 drin, aber siehe meine Sig ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Frage zum Frontsidebus

Sonntag, 24. Juli 2005, 19:56

Zitat von »Chylla«



wie kommst n auf die weisheit ? meine 2 corsairs und 2 kingston  laufen wunderbar zusammen

so long

Chylla


dann hast du wohl glück. evtl. beide mit winbond chips. ausserdem ist das keien wilde bestückung sondern es ist sozusagen ne symmetrische bestückung.
wie ich darauf komme? bei mir läuft es nur mit 2 gleichen riegeln. und ich habe ca 10 stück ausprobiert in diverses kombinationen. weiterhin ist das eigentlich das hauptproblem bei a64 und ram.

er hat ja auch nen board mit 3 ramslots. also kann er schonmal gar nicht 4 riegel haben und mit 3 riegeln wird der a64 eher nicht funktionieren. und wenn 2 verschiedene riegel hat besteht immer noch eine sehr große chance, dass die nicht im dualchannel laufen.
und ddr333 mit 2 riegeln im singlechannel, das lohnt sich doch überhaupt nicht