• 12.05.2024, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sirenenartiges Piepen vom Mainboard.....warum?

Sonntag, 31. Juli 2005, 20:35

Moin,
Seit kurzem geht nach einiger Zeit des Betriebes von meinem Rechner immer so ein Polizeisirenenartiges Piepen aus....wann es anfängt ist immer zufällig.
Die Quelle ist glaub ich das Board.
Was bedeutet das? Wird der Rechner zu warm oder was?
Möglich wäre auch, dass die Graka dran schuld ist...ich weiß nur nicht warum.
Man kann doch anhand dieses Peipen zwischen bestimmten problemem differenzieren, oder?

Bitte helft mir!!
für die Menschen!

D4F

Senior Member

Re: Sirenenartiges Piepen vom Mainboard.....warum?

Sonntag, 31. Juli 2005, 20:40

^^ Sollte ein Wärmeproblem sein
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Sirenenartiges Piepen vom Mainboard.....warum?

Sonntag, 31. Juli 2005, 21:27

Könnte auch von Spannungsschwankungen des Netzteil herrühren. Hast du mal geschaut wie die Spannungen aussehen? Lässt sich z.B. mit Everest unter Computer -> Sensoren einsehen.

edit: wenn du das prüfst evtl. im Hintergrund mal für Belastung sorgen mir Prime95 oder sowas.

Re: Sirenenartiges Piepen vom Mainboard.....warum?

Montag, 1. August 2005, 20:24

Also ich hab keine Ahnnug von Sensoren, Spannung etc. bzw. ich weiß nicht welche Werte da normal sind oder nicht....

So siehts erstmal ohne Belastung aus (3 Stunden Uptime...)


für die Menschen!

Re: Sirenenartiges Piepen vom Mainboard.....warum?

Montag, 1. August 2005, 20:55

Also -13,52V auf der -12V Schiene ist schon recht auffällig. Die zulässige Toleranz liegt bei 10%, was maximal -13,2V entspricht.

Man kann den Sensor-Werten nicht unbedingt trauen aber es könnte zumindest schonmal ein Hinweis in Richtung Netzteil-Problem sein zumal wie gesagt bei starker Über- sowie Unterspannung diese Sirene kommen kann.

Re: Sirenenartiges Piepen vom Mainboard.....warum?

Montag, 1. August 2005, 22:11

Ja das ist ein HItzeproblem, geh ins Bios und stelle unter "PC Health" die CPU Warning Temp hoch.

D4F

Senior Member

Re: Sirenenartiges Piepen vom Mainboard.....warum?

Montag, 1. August 2005, 23:03

Zitat von »5reimo«

Ja das ist ein HItzeproblem, geh ins Bios und stelle unter "PC Health" die CPU Warning Temp hoch.




*schwer wunder* Du bist sicher auch einer derjenigen, die das Radio lauter machen, wenn der Motor komische Geräusche macht.

Villeicht sollte man einfach besser kühlen? Weiss zwar nun nicht ob das Lukü oder Wakü ist, aber mit Wakü 56 Grad ???
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Sirenenartiges Piepen vom Mainboard.....warum?

Montag, 1. August 2005, 23:40

Nö, ich hatte das BOArd auch, und das Problem auch, als meine Pumpe ausging, von daher.....


Ich bin ja nicht hier um die Leute auf ihre offensichtlichen Probleme hinzuweisen...

Re: Sirenenartiges Piepen vom Mainboard.....warum?

Dienstag, 2. August 2005, 04:48

dein cpu dürfte wie schon erwähnt die cpu-warning-temp erreicht haben (herzlichen glühstrumpf :)) und demzufolge meldet dein board dir das nun.

kannst im bios die warning-temp höher stellen, dann dürfte das problem vorerst behoben sein. evtl einen etwas besseren kühler verbaun, wenn keine wakü vorrätig ist... ansonsten einfach mal die lüfter vom radi auf 12volt drehen (falls sie das nicht bereits sind). :)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Sirenenartiges Piepen vom Mainboard.....warum?

Dienstag, 2. August 2005, 21:01

Hab mal den Kühler ne Stufe höher geschaltet (ja, is ne LuKü),
mal sehn was jetzt passiert.....

erstmal danke für die Hilfe!!
für die Menschen!