• 27.04.2024, 11:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 14:29

Moinsen

Mir is gerade eine Idee gekommen,ich will nen Beamer :)

Nich jetzt aber ich will mich jett informieren,hab da schonmal einen rausgesucht,nud würde gerne wissen ob der für meine ansprüch gut is:

Liesegang Solid Cinema

Kennt wer den Beamer und was haltet ihr von dem?

Cya NeoDym

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 14:51

Ich selbst habe nen Epson Beamer mit 2500 Ansi-Lumen und kann deshalb ein bissel mitreden.

Es gibt mehrere Dinge auf die du achten solltest:

1.
Die Helligkeit! Liesegang Solid Cinema => 900 ANSI-Lumen
Man muss unterscheiden zwischen Tageslicht Beamer und Home Beamer. Den Leisegang würde ich in der Kategorie Home Beamer unterbringen.
Das heißt: "Du kannst super im abgedunkelten Raum Filme sehen,...Aber nicht bei Tageslicht" (Nicht umsonst stehen beim mediamarkt die Beamer grundsätzlich im dunkelsten Eck ;D )

2.
Die Geräuschentwicklung: Liesegang Solid Cinema => 27dB (flüstemodus)
Wenn du dir einen Film ansiehst und die Geräuschkulisse des Beamers das "Audia-Erlebniss" zerstört, ist der Beamer sein Geld nicht wehrt. In deinem fall schein mir das aber nicht so.

3. Kontrast, Bildqualli, ...
Und jetzt sind wir auch schon am wichtigsten Punkt, den man im Internet nicht beantworten kann. Wie für jeden Bildschirm sollte auch für Beamer die Regel gelten: "Mann muss den Beamer erst in Aktion gesehen haben bevor man ihn kauft"

Ich hoffe, dass es einen Landen in deiner nähe gibt wo du dir diese Exemplar mal ansehen kannst.

Gruß
Stimpf

Schau mal bei chip.de unter Beamer ;)

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 15:11

jo,danke schonmal,das heisst je mehr "Ansi-Lumen" desto heller kann der Raum sein??

Denn ich habe auch geplant damit im Garten Wm06 zu gucken,und meisstens isses dann noch hell am anfang :-/

Ich guck nochmal bissl rum...danke

Cya NeoDym

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 15:28

Sorry, aber ich muss grade lachen.
Sobald sonnenlicht auf die Leinwand fällt ist sogar Schluss mit meinem "2500 Ansilumen Beamer“. Da brauchst du nen Show Beamer!
Das letzte Mal als ich ne Fußball Übertragung gemacht hab, hatten wir alles unter Bäumen aufgebaut und es war trotzdem zu hell. Ich habe sogar eine professionelle leinwand. Das hat aber auch wenig geholfen.

mein Tipp für die WM06: http://www.maxxluxx.de/ddm/a_sanyo_plc_uf15_31050.html

oder einfach drinnen machen!

Gruß
Stimpf

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 15:43

Wenn es professionell sein muss Eiki, an denen führt dann kein
weg vorbei...

Ich würde dir noch empfehlen, dass du dir vom Fachhändler eine
gute Leinwand empfehlen lässt, da dieser Faktor nicht zu unterschätzen ist.

Für große Events (Tagungen, Konzerte, oder auch einfach Sportprojektionen)
--> http://www.eiki.de/produkte/lcd/xt3.htm

Gruß Max Payne

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 15:56

Zitat von »stimpf«




LOOOOOOOOOOL

Hm,bevor ich mir sowas kauf,oh ne,ich bekomm nur 30 euro taschengeld,das wüde ewegi dauern ;)

dann lieber garnich...cya

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 17:11

um jede dvd in bester qualität ansehen zu können, brauchst du einen beamer mit mind. 1024*768 auflösung.

für eine diagonale von rund 2 meter dürften 1000 lumen reichen, für 3 meter sollten es schon 1500 sein.

nun ist das problem leider, dass 1024er beamer relativ teuer sind...

schon mal über einen selbstbau (overhead projektor + 15" tft) nachgedacht?

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 17:51

Zitat von »Labrat«

schon mal über einen selbstbau (overhead projektor + 15" tft) nachgedacht?



ne nich wirklich,kp ob ich das so könnte :-/

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 17:58

Zitat von »Labrat«

um jede dvd in bester qualität ansehen zu können, brauchst du einen beamer mit mind. 1024*768 auflösung.


Schmarrn.
704x576 / 720x576 / 768x576 reichen dafür völlig aus.

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 18:39

Zitat von »hurra«



Schmarrn.
704x576 / 720x576 / 768x576 reichen dafür völlig aus.


Schmarrn.

wenn man keine ahnung hat...

eine 16:9 dvd hat wie jede andere dvd eine quellauflösung von 720*576 (5:4). wird nun das bild auf 16:9 gestreckt/stutzt mit einem 800*600 display, gehen vertikale details verloren (nur 450 pixel vertikal statt ehemals 576)

hat man nun ein 1024er display hat man auch folglich 1024/1,77777 = 576 pixel vertikal

owned :P

edit: ein beamer mit 1024*576 auflösung würde demnach theoretisch auch reichen (was aber dann für 4:3 und 5:4 ziemlich blöd ist)

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 18:40

grrrr sry 4 doppelpost

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 18:49

Zitat von »Labrat«


eine 16:9 dvd hat wie jede andere dvd eine quellauflösung von 720*576 (5:4). wird nun das bild auf 16:9 gestreckt/stutzt mit einem 800*600 display, gehen vertikale details verloren (nur 450 pixel vertikal statt ehemals 576)

hat man nun ein 1024er display hat man auch folglich 1024/1,77777 = 576 pixel vertikal



Kannst du das bitte nochmals für einen Laien wie mich erklären, ich steig irgendwie noch nicht dahinter.

E. http://de.wikipedia.org/wiki/Beamer#Aufl.C3.B6sung

Leider steht da der genaue Vorgang auch nicht erklärt.

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 19:06

ich hab zwar schon versucht, es möglichst simpel auszudrücken... aber ok...

wir gehen von einer PAL DVD aus mit 720*576 quellauflösung und einem späteren seitenverhältnis von 16:9

16:9 = 1,7777777777777778

beispiel 800*600 display:
800 geteilt durch 1,777... ergibt 450 (spätere vertikale auflösung)

beispiel 1024*768 display:
1024 geteilt durch 1,777... ergibt 576 (spätere vertikale auflösung)

===> um 16:9 (PAL) dvds mit allen details erleben zu können, braucht es mindestens ein display mit 1024*576


nun kann man natürlich sagen, dass theoretisch ein 800*480 (etc.) display reicht (für 16:9 filme)...
dies trifft aber nur zu, wenn der dvd-player die schwarzen balken oben und unten in ECHTZEIT entfernen kann und dabei das seitenverhältnis beibehält (und von so einem gerät ist mir nichts bekannt).


ganz vergessen, dass die quelldaten meistens keine balken haben

;D

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 19:10

Hm, aber ansich müsste doch eine Auflösung von 720*405 für alle Details reichen?

E: Wie jetzt. Eine DVD hat doch "immer" die Auflösung 720x576? Und bei 5:4 Aufnahmen sind die halt komplett auflösungsfüllend, und bei 16:9 sind halt im Quellmaterial Balken drin?

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 19:22

Zitat von »hurra«

E: Wie jetzt. Eine DVD hat doch "immer" die Auflösung 720x576? Und bei 5:4 Aufnahmen sind die halt komplett auflösungsfüllend, und bei 16:9 sind halt im Quellmaterial Balken drin?


nein. das quellmaterial hat trotz 16:9 meistens keine (großen) balken. ist demnach auch verzerrt und wird dann durch die player "entzerrt"

es gibt natürlich quelldaten mit balken, aber das sind dann keine echten 1,78:1 sondern 2,35:1 etc. (steht auf den dvds immer hinten drauf)

hier mal ein bild einer 1,85:1 quelldatei (shrek 2):

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 19:43

Ahh, ok, danke, jetzt habs ich verstanden ;)

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Samstag, 6. August 2005, 21:18

die 3 gängigsten 16:9 seitenverhältnisse sind:

1,778 : 1 (echtes 16:9; die gesamte fläche mit bildinformation gefüllt; keine balken) --> z.b. "findet nemo"

1,85 : 1 (widescreen; kleine balken oben und unten) --> z.b. "shrek 2"

2,35 : 1 (ultra widescreen; große balken oben und unten) --> z.b. "reservoir dogs"

jedoch wurde das 2,35:1 verhältnis von 2,4:1 abgelöst und ist bei neueren filmen wie "harry potter" anzutreffen.

Cyrius

Senior Member

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Montag, 8. August 2005, 12:12

Ich kann die den Sanyo Z3 empfehlen.
Gute Quali
schön leise
HDTV tauglich
leichte Wartung.

Hier gibts noch Tests
http://www.cine4home.de/tests/projektore…LVZ3/Z3Test.htm
http://www.cine4home.de/tests/projektoren/LCD-Vergleich2/LCDVergleich2.htm
http://www.cine4home.de/

letmein

Junior Member

Re: Beamer für TV,DvD,Videos??

Dienstag, 9. August 2005, 16:31

Kann auch den Panasonic PT AE 700 empfehlen.

Nochmal zum Thema Auflösung:

Jede DVD muss im Beamer auf die native Auflösung des Beamers hoch- bzw. runter scaliert werden.

Jetzt gibt es DVD-Player die diese Aufgabe übernehmen können (zB. Panasonic DVD S97). Da meistens die internen Beamer-Scaler eine nicht so hohe Qualität aufweisen.


Zusätzlich möchte ich auch noch folgendes anmerken. Auch ein noch so guter Beamer, kann aus einem "schlechtem" Signal von zb einem Bilig-Aldi Player nicht in eine Schönheit verwandeln.

Auch auf richtige Verkabelung achten (also Digital (HDMI oder DVI) anstatt analoge Scart-Verbindung) etc.

lg