• 24.07.2025, 19:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

j1nnai

Senior Member

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Mittwoch, 3. August 2005, 17:15

Kann den Empfehlungen hier ebenfalls nur zustimmen...

Ein AMD 64 3000+
Das Abit AN8 ist wegen des Passiv-Kühlers besonders zu empfehlen,
Die x800xt bei Alternate ist ebenfalls ein gutes Angebot - wirst du eh wasserkühlen?

::) also nahezu das war auch -nils^ vorgeschlagen hat

Und wenn du etwas sparen willst könntest du auch zu MDT-Speicher greifen.
Die genannten Arbeitsspeicher scheinen mir alle zu übertaktungfreundlich zu sein - was natürlich auch kostet ;)

Edit: Zusammen macht das 510€* + Speicher :P (bei MDT wären das mit 1 GB zzgl. 90€)

Also mit 600€ doch etwas arg über das Ziel hinnaus :-/

*jeweils günstigster Shop, real bezahlst du dann etwas mehr!

mfg j1nnai

Draco

God

Mittwoch, 3. August 2005, 18:09

jo logisch wird wassergekühlt. die grafikkarte allerdings mit nem herkömmlichen twinplex und keinem overkill Geschoss ala aquagratix

scott

God

Mittwoch, 3. August 2005, 18:56

Zitat von »-nils^«

Das mit der Stabilität ist genau son altes Gerücht wie, dass die IBM/Hitachi Platten reihenweise schrott gehen... alles längst bereinigt, AMDs sind mittlerweile genauso stabil wie die Intel Pendanten, mein A64 läuft genauso problemlos wie der Intel vorher.

mfg ;)

hi

muss sagen,dass das letzte amd system das ich hatte(nforce2) nicht sonderlich gut lief.
War aber dann wohl falsch konfiguriert ;)
Und IBM Festplatten gingen reihenweise kaputt :-*
Aber die Hitachis die auch nichts mehr mit IBm am Hut haben laufen gut.

mfg Scott

Cyrotech

God

Mittwoch, 3. August 2005, 19:38

Also ich bleibe weiterhin beim MSI Board. Da ist zwar ein Lüfter auf der NB, aber den kann man ganz einfach gegen einen Passiv-Kühler von Zalman tauschen. Wenn es Probleme mit der Graka gibt, dremelt man von dem Kühler ein wenig weg und gut ist.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Draco

God

Mittwoch, 3. August 2005, 20:12

kommt aber aufs mainboard an. ich hab auf meinem k7s5a auch nen zalman drauf, da war zuvor nen kleiner passivkühler. ohne gehäuselüfter (und die wirds auch nie wieder geben) ist die temperatur der NB teilweise zu hoch beim zocken.

Draco

God

Freitag, 5. August 2005, 18:29

ok sonst noch irgendwelche Hinweise, auf was man beim aktuellen Hardwarekauf unbedingt achten sollte oder was unbedingt dabei zu sein hat ?

Draco

God

Re: Kaufberatung: Neue HW | entschieden (S.2)

Sonntag, 7. August 2005, 14:23

Sooo...
Erstmal danke für die vielen Hilfen. Und nun meine vorläufige Entscheidung:

Netzteil: be quiet P5 420W (BN021)

Mainboard: ASUS A8N-SLI

CPU: AMD Athlon64 3000+

RAM: 2x MDT 512MB DDR PC400 CL2,5

Restprobleme:
Grafikkarte: ATI Radeon X800
Welche sollt ich nehmen ? die XT oder die XL ?

Wakü:
Habe z.z. einen Cuplex 1.0 mit 4 Nasen Halterung auf meinem 2100+. Brauche ich eine andere Halterung für den o.g. Prozessor ?
Möchte den Twinplex 1.0 meiner Gf4 auf der neuen Grafikkarte nutzen, geht das ? Was brauch ich da für ne Halterung ?

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 7. August 2005, 14:25

also ram würde ich dirket 2*512mb nehmen weil nur 512mb sind zu wenig finde ich.
und graka: ne x800xl oder x800pro. von welchem hersteller ist eigentlich egal finde ich.

edit: ja du brauchst den a64 umrüstsatz für den cpu kühler.
edit2: den twinplex würde ich nicht nehemen weil die neue grakas alle son ein metall rahmen um den die haben und der die somit ca 05-1mm tifer sizt und der normale twinplex dann nicht richtig passt. die empfehlunf wäre den alten twinplex aufs mainboard und ein ati twinplex kaufen.

Draco

God

Sonntag, 7. August 2005, 14:26

sorry mein Fehler. Natürlich wirds 1 GB RAM, ich bestelle von o.g. Dimm gleich 2 Stk

edit:
@@re@50:
Guter Hinweis, aber das geht leider nicht. Hab den alten twinplex "Graka" edition,d.h. ich bräuchte für ihn auch noch einen anderen Deckel, damit ich die Anschlüsse auch nutzen kann (die gehen an der Seite raus).
Es wäre ja fast schon ne Überlegung nen aquagratix zu ordern *grübel*

brauch ich für das mainboard überhaupt nen Kühler ? Ich glaub schon Foto
Den Twinplex müssste ich dann festkleben, right ? Weil ich seh keine Löcher zum anschrauben

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 7. August 2005, 14:38

also ich hab auf meinem mainboard auch den normalen twinplex mit graka deckel, hab aber gewinkelte anschlüße drann und es funzt einwandfrei.

edit: wenn du den nervigen lüfter dem mainboard hören willst dann brauchst du kein twinplex dafür.

Draco

God

Sonntag, 7. August 2005, 14:48

gut okay, also wakü technisch ist alles in meine Bestellung aufgenommen (aktueller Gesamtpreis ~ 750 Euro ::) )

Nun beantwortet mir noch meine Grafikkartenfrage von oben. XT oder XL ?

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 7. August 2005, 14:51

die xt ist schneller. und glaub auch teurer. also mußt du entscheiden was.

Draco

God

Sonntag, 7. August 2005, 15:12

Noch ne Frage zur Graka - muss ich auf den hersteller oder sonstiges achten, wennn ich den aquagratix X800/X850 AGP/PE vorhabe drauf zu montieren ?
Ich werde die AC Bestellung gleichzeitig oder schon vor der Hardware Bestellung abgeben, kann also die Graka zuvor nicht anschauen und ihr Referenzdesign checken.
Bestätigt mir bitte mal eben, daß der aquagratix X800/X850 AGP/PE auf jede x800 passt oder nennt mir Hersteller bei denen er passt

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 7. August 2005, 15:13

bestell doch die graka bei stefan in berlin. auf die die er hat passt 100% der aquagratix

oder schau in Wasserkühlung in dem kompatiblitäts thread nach.

Draco

God

Sonntag, 7. August 2005, 15:19

der stefan verkauft auch grakas ?
Wo denn, im Onlineshop seh ich nix. Das wäre ne Überlegung wert.

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 7. August 2005, 15:22

Zitat von »Draco«

der stefan verkauft auch grakas ?
Wo denn, im Onlineshop seh ich nix. Das wäre ne Überlegung wert.

schreib ihm ne mail. er kann dir bestimmt auch den rest der hardware verkaufen.

Draco

God

Sonntag, 7. August 2005, 17:01

bescäftige mich grade mit der Frage ob sich der kleine Aufpreis zum A8N-SLI Deluxe lohnen würde, was meint ihr ?
Die Premium Version fällt weg, ich vermute starke Probleme mit der Heatpipe, da weder CPU Lüfter noch Gehäuselüfter existieren werden.

Und die letzte Frage zur Graka, welche x800 XL mit 256 MB RAM ist besser ?
Asus (klick) oder Sapphire (klick)?

@re@50

Foren-Inventar

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.3)

Sonntag, 7. August 2005, 17:18

nimm die sapphire

Cartman87654

God

Sonntag, 7. August 2005, 18:37

Die Sapphire hat aber nen falsches Layout auf das kein Aquagratix passt , hab sie ja selbst ;)

Draco

God

Sonntag, 7. August 2005, 19:07

deshalb hab ich im Wakü Forum dazu nen extra thread eröffnet undwll mich da erkundigen, welche x800xl denn aquagratix kompatibel ist bzw ob sich am aquagratix schon was in der hinsicht geändert hat

wennn bei dir kein aquagratix passt, wie hast du sie denn gekühlt ? (mit wakü meine ich) und falls mit twinplex - was haste mit den RAMS gemacht