• 27.04.2024, 12:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

be quiet mit 1 oder 2 Lüftern leiser ? *erledigt*

Sonntag, 7. August 2005, 13:20

Ich möchte mir das be quiet NT holen (keine Diskussionen darüber *g*), stehe aber vor der Frage, welches NT besser ist.
Ob es ein P4 oder das neuere P5 wird, weiß ich noch nicht genau, aber mich verwundert grade die Tatsache, daß es das

be quiet Blackline P4 400W ATX

mit 2 Lüftern (BN015) oder wahlweise mit 1 Lüfter (BN013) gibt.
Liegt der Unterschied in der Stabilität ? Oder laufen 2 Lüfter zusammen leiser als 1 Lüfter oder oder oder....

Bitte um einen Tipp, wieviel Lüfter ich nehmen soll, damit es LEISE ist

edit:
habe mich für das P5 mit 420 Watt entschieden und es ist bereits bestellt.

thx 4 help

Re: be quiet mit 1 oder 2 Lüftern leiser ?

Sonntag, 7. August 2005, 13:21

nimm das mit den 2lüfter. ich kann das 420W aus der p5 serie empfehlen.

Re: be quiet mit 1 oder 2 Lüftern leiser ?

Sonntag, 7. August 2005, 13:21

Nehm das mit 2 Lüftern! Normalerweise müsste der eine Lüfter schneller drehen und dadurch ist der lauter.

Re: be quiet mit 1 oder 2 Lüftern leiser ?

Sonntag, 7. August 2005, 14:56

Zalman hat auch ein sehr leises 400W-NT mit einem 80er-Lüfter im Angebot. Die Dinger haben dann sehr große Passiv-Kühlkörper im Inneren. Allerdings soll das Zalman dabei sehr heiß werden. Das BeQuiet mit einem Lüfter kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es da ähnliche Probleme gibt. Logischerweise müsste ein NT mit zwei Lüftern besser durchlüftet werden, daher würde ich auch dazu raten. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der Erfahrung mit dem entsprechenden BeQuiet-NT hat.


Mfg

Re: be quiet mit 1 oder 2 Lüftern leiser ? *erledi

Sonntag, 7. August 2005, 18:06

Gute Wahl. Hab das gleiche Ding in der P4 Version. Sehr leise, sehr gute Werte, sehr stabil und sieht gut aus :)

Zudem, das NT ist das letzte Teil was in meinem PC laut wird ;)

Re: be quiet mit 1 oder 2 Lüftern leiser ? *erledi

Mittwoch, 10. August 2005, 17:48

So das be quiet ist heute angekommen, eingebaut und läuft.
Ich habe mal ne Frage zu dem Ding - des hat ja 2 Lüfter.
Wie gehört das netzteil eingebaut ?

a) der zweite Lüfter schaut nach unten ins Case (in einem Tower)

oder

b) der zwete Lüfter schaut nach oben an die Decke (des Towers) ?

Ich habe mir die Bedinenungsanleitung vorgeknöpft, doch da stand nix drin. Habs nun so eingebaut, daß der Lüfter nach unten schaut, da er meiner Meinung nach luft ansaugt und nicht rausbläst (habs zuvor getestet, war aber schwer festzustellen bei der geringen Drehzahl)

Re: be quiet mit 1 oder 2 Lüftern leiser ? Frage S

Mittwoch, 10. August 2005, 18:11

ne nach unten ist schon richtig.... bei mir ist oben kein platz... so 2-3mm und da der saugt an, da haste schon recht. Bei einigen cases würde er andersrum schlecht saugen können.

so long

Re: be quiet mit 1 oder 2 Lüftern leiser ? *erledi

Mittwoch, 10. August 2005, 18:11

Zitat von »Draco«

a) der zweite Lüfter schaut nach unten ins Case (in einem Tower)

Das sollte korrekt sein.

hausen

1BIT

Senior Member

Re: be quiet mit 1 oder 2 Lüftern leiser ? Frage S

Mittwoch, 10. August 2005, 18:15

Zitat von »Draco«


Bitte um einen Tipp, wieviel Lüfter ich nehmen soll, damit es LEISE ist


Der war gut. ;)

Trotzdem... Viel Spaß mit dem NT.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: be quiet mit 1 oder 2 Lüftern leiser ? *erledi

Donnerstag, 11. August 2005, 00:54

Lüfter natürlich nach unten damit die erwärmte Luft rund um die CPU direkt abgesaugt wird.
So sieht es AMD in seinen Specs. vor und bei Inhell ist es sicher ähnlich.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.