• 28.04.2024, 01:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufempfehlung TFT oder Switschbox ?

Dienstag, 9. August 2005, 22:53

Ich bin momentan auf der suche nach einer Lösung für mein Problem

Ich hab momentan einen ADI M915 19"TFT der ist nur bedingt Spieletauglich er zieht schlieren bei der Farbe Rot

Nun hab ich mir neben meiner Windows XP kiste noch eine Mac Mini zum surfen gekauft

Der Adi hatt 2 Eingänge einen Digitalen und einen Analogen

schließ ich nun den Mac an den Analogen eingang bekomm ich koopping von dem was der Bildschirm da produziert

umgekehrt die Windowskiste produziert das er nur 80% der Fläche Nutzt und es ingesammt noch schlimmer ist als wenn der Moni am Mac hängt.

Also meine Frage

Guter TFT (auch zum Zocken) mit 2*DVI mit 19"
oder einen DVI Monitor-switsch

Re: Kaufempfehlung TFT oder Switschbox ?

Mittwoch, 10. August 2005, 00:37

Hi,

also, wenn ich ehrlich bin, dann erscheinen mir die von Dir geschilderten Umstaende am analogen Eingang doch ziemlich uebertrieben schlimm. Nicht, dass Du uebersensibel bist, aber IMHO sollte selbst ein ADI-Moni (iss ja schliesslich kein Eizo) ein halbwex ansehnliches Bild vom analogen Eingang abgreifen koennen.

Probier doch mal ein besseres Kabel - ich hatt mal ein analoges Kabel (war schon sichtbar minderwertig, da es nur einen Duchmesser von nur 3mm hatte), dass es sogar geschafft hatte, ein total matschiges Bild auf einen Eizo-TFT zu zaubern - nachdem ich das dann gegen ein vernuenftiges Kabel getauscht hatte (Aussendurchmesser 8mm), stand auch das analoge Bild dem digitalen (ueber DVI) nur noch minimal nach.

BTW: Von den Umschaltboxen halte ich grundsaetzlich nix. Die groessten Verluste hat man immer (egal, ob analog oder DVI) an den Kontakten - und was dann passiert, wenn Du zusaetzlich nochmals 2 DVI-Stecker und ggf auch noch einen billigen Schalter in die Leitung einschleifst, kannst Du Dir selber ausrechnen. Ich persoenlich habe noch keine einzige Umschaltbox gesehen, die ein ansehnliches Bild durchgelassen hat.

cu
Ulrich

Re: Kaufempfehlung TFT oder Switschbox ?

Mittwoch, 10. August 2005, 11:25

hast Du am PC und MAC die native Auflösung des TFT's eingestellt?

Re: Kaufempfehlung TFT oder Switschbox ?

Donnerstag, 11. August 2005, 09:40

@schmz stimmt mit einem neuen Kabel ist die sache viel Besser geworden es ist besser , nicht perfekt aber ich bekomm keine Kopfschmerzen mehr von dem Bild

@R11-D03 ja, 1280*1024 auch wenn der Monitor recht gut Interpoliert.

Re: Kaufempfehlung TFT oder Switschbox ?

Donnerstag, 11. August 2005, 09:53

Ich hab mir vor einiger Zeit nen großen TFT gekauft.
Dadurch musste mein kleiner (18") an den Barebone mit Analogausgang.
Der Unterscheid von vorher DVI zu Analog war so groß, dass ich mir ne Matroxkarte mit DVI für den Barebone kaufte.
Man hat an Analog einfach nicht so ein sauberes Bild wie an DVI.

Re: Kaufempfehlung TFT oder Switschbox ?

Donnerstag, 11. August 2005, 20:59

Beide Geräte haben einen DVI ausgang nur der Monitor hatt einen DVI-Eingang und einen VGA-Eingang. (und einen Subpixelfehler)