• 11.05.2024, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche CPU und Mainboard?

Mittwoch, 10. August 2005, 21:43

Bin zur Zeit so n bischen auf m bastel und aufrüst-Trip, nun zu meiner Frage, welche CPU und Board könnt Ihr mir empfehlen?
Mein bisheriges ist ein Abit NF7 mit nem
Athlon XP-M 2500+ @ 2400Mhz

Der Preis für die CPU sollte nicht weit über die 300Euro gehen,
und das Board ist meine vorstellung so um die 100/150Euro.

D4F

Senior Member

Re: Welche CPU und Mainboard?

Mittwoch, 10. August 2005, 21:47

Nen bissel mehr Infos wären gut.

Overclocking?

PCIe oder AGP?

Intel oder AMD ?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Welche CPU und Mainboard?

Mittwoch, 10. August 2005, 21:54

hmm,

hatte bislang nur erfahrungen mit Athlon XP CPU`s d.h. ich bin mir nicht ganz sicher was in frage käme ob intel oder amd, zum overclocken sollte er schon gut geeignet sein, meine Hauptschwerpunkte am Rechner dienen eigentlich der Video und Grafik bearbeitung.
Musst mich entschuldigen in sachen Hardware bin ich etwas Newbie

D4F

Senior Member

Re: Welche CPU und Mainboard?

Mittwoch, 10. August 2005, 21:55

^^ Video und Grafikbearbeitung = INTEL !
Müsste MIB sich mal zu Wort melden. In Sachen Intel weiss er absolut bescheid.

Ich hab da leider nicht so den Plan, also zumindest was INTEL OC angeht :(

Gute Interessante Kombi wäre zB.

Asus P4C800-E dlx ( oder was neueres )
Asus Pentium M Adapter

Pentium M nach Wahl und den Overclocken ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Welche CPU und Mainboard?

Mittwoch, 10. August 2005, 22:00

habe vorhin eine Zeitung gelesen wo CPU`s getestet wurden und da waren in allen punkten die 64bit AMD`s deutlich vor Intel, naja deshalb frage ich hier weil Zeitungen einen manchmal auch verwirren können und ich lieber doch die Meinung von usern höre die gute oder schlechte erfahrungen und meinungen haben

D4F

Senior Member

Re: Welche CPU und Mainboard?

Mittwoch, 10. August 2005, 22:02

Naja kommt drauf an welche Zeitung ;)

In Spielen ist der A64 meist weiter vorne als der Intel.
Wenn es dann aber um Video / Bild / Grafikbearbeitung geht, hat für gewöhnlich ein Intelsystem die Nase vorne. Gerade wegen der Hyperthreading Technologie.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Welche CPU und Mainboard?

Mittwoch, 10. August 2005, 22:32

war die neue chip ausgabe...

Re: Welche CPU und Mainboard?

Mittwoch, 10. August 2005, 22:57

sind denn eigentlich die großen, sprich 3,00Ghz und höher zum overclocken geeignet?oder geht bei denen schon nix mehr rauszuholen?

Re: Welche CPU und Mainboard?

Donnerstag, 11. August 2005, 16:49

Zitat von »bolode«

sind denn eigentlich die großen, sprich 3,00Ghz und höher zum overclocken geeignet?oder geht bei denen schon nix mehr rauszuholen?


Also wenn du dirn Intel zulegen willst würde ich dir follgend eDinge empfelen:

Pentium 4 640 (3,2 GHz, FSB200, 64 Bit Support, 2MB Cache) oder Pentium D 830 (2 X 3 GHz, 2 X FSB400, 64 Bit Support, 2 X 1 MB Cache)

Beim Mainboard solltest du darauf achten auf jedenfall einen Intel Chipsatz zu verwenden... ich selber habe bis gestern einen n-Vidia n-Force 4 IE SLI ausprobiert und war nicht sehr begeistert... (bei dem 640er kannst du da eigentlich alle aktuelleren Chips wie i915, i925X, i925XE, i945 und i955X verwenden... beim 830er kommen nur i945 und i955X in Frage)...

Als Marke wäre hier ASUS zu empfelen da du hier die möglichkeit hast den Multiplikator zu beeinflussen... (P5AD2-E oder P5WD2)

Als Speicher ist wohl ein Kingston HyperX PC5400 (DDR2-675) Twinset empfelenswert...

was das OC verhalten bei Intel angeht... folgende Werte hab ich erreicht:

Pentium 4 2,6 @ 3,4 GHz (1,7 V, i865PE)
Pentium 4 2,8 @ 3,6 GHz (1,65 V, i875P)
Pentium 4 540 3,2 GHz @ 4,2 GHz (1,65 V, i925X)
Pentium 4 640 3,2 GHz @ 4,1 GHz (1,6 V, i925XE)

sind also meist zwischen 25% bis 30% OC Potential vorhanden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche CPU und Mainboard?

Donnerstag, 11. August 2005, 18:12

@man_in_blue

Na die Werte sehen ja sehr viel versprechend aus vom oc...
Habe den P4 640 gefunden für knapp 260 Euronen, ist das zu viel?Da stand aber FSB 800 und nicht 200 od. gibts mehrere?
Hast Du evtl. nen Tipp für mich zum günstigen einkaufen...

Was ist denn der Unterschied zwischen den 540 und 640, oh mann es gibt ja so viele wie soll man da durchsteigen...

Kannst Du mir freundlicherweise n paar links schicken das ich weiß welche CPU`s Du meinst(540/640)

Vielen Dank Daniel

Re: Welche CPU und Mainboard?

Freitag, 12. August 2005, 11:00

Zitat von »bolode«

@man_in_blue

Na die Werte sehen ja sehr viel versprechend aus vom oc...
Habe den P4 640 gefunden für knapp 260 Euronen, ist das zu viel?Da stand aber FSB 800 und nicht 200 od. gibts mehrere?
Hast Du evtl. nen Tipp für mich zum günstigen einkaufen...

Was ist denn der Unterschied zwischen den 540 und 640, oh mann es gibt ja so viele wie soll man da durchsteigen...

Kannst Du mir freundlicherweise n paar links schicken das ich weiß welche CPU`s Du meinst(540/640)

Vielen Dank Daniel



FSB800 ist eine Marketingbezeichnung von Intel...

Sie suggeriert die Leistung eines FSB mit 800 MHz... das ist auch in sofern korrekt das bei Intel pro Takt, pro Datenleitung 4 Bits übertragen werden was eben effektiv die viefache Transfehrrate bedeutet... (QDR oder auch Quad Pumped) daher 4 X 200 = 800 MHz FSB... real sind es jedoch nur 200 MHz...

Der Pentium 540 hat im vergleich zum Pentium 640 nur 1 MB Cache (der 540er hat 2 MB Cache) und hat keinen 64 Bit Support...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!