• 28.04.2024, 00:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D4F

Senior Member

Gigabyte "iRAM" - Bilder

Sonntag, 31. Juli 2005, 18:27

Tjo wollte mal nen bissel was über dieses neue Produkt von Gigabyte diskutieren ;) "iRam" heisst das ganze und wurde ja auch der Computex vorgestellt.
Es handelt sich um eine PCI Karte auf der bis zu 4GB DDR-Ram aufgesteckt werden können. Diese 4GB können dann als über die S-ATA Schnittstelle als Festplatte angesprochen werden.


^^ Bild von der Computex


^^ Verpackung :D :D


^^ Testaufbau mit 2 "iRAM´s"


^^ Voll bestückt


^^ Und JA Raid ist damit auch möglich ;)

Die Einsatzmöglichkeiten des "iRAM" sind sicherlich sehr vielseitig,
und die Zugriffszeiten / Datendurchsatz eines "DDR4002/2/2/5 iRAM Raid0" sollte wohl so ziemlich alles in den Schatten stellen.
Ich werde mir (sobald erhältlich) ganz sicher mindestens eine Karte besorgen, da ich diese in einem HTPC einsetzen will.

Oder aber auch 2 im Raid0 fürs System ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Sonntag, 31. Juli 2005, 18:39

klingt schön und gut (sehr gut sogar ;D) - endlich wurde die uralte idee einer ram-festplatte mal serienmäßig umgesetzt.

jedoch frage ich mich wirklich, was ein raid0 bewirken soll! allein eine dieser "karten" dürfte doch die s-ata schnittstelle voll auslasten - oder sehe ich das total falsch?

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Sonntag, 31. Juli 2005, 18:43

Also wenn man quasi seine Windows Partition auf solche RAM Speicher legt, sollte man das deutlich spüren vom Performancezuwachs oder ?

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Sonntag, 31. Juli 2005, 18:56

Zitat von »CygnusX1«

Also wenn man quasi seine Windows Partition auf solche RAM Speicher legt, sollte man das deutlich spüren vom Performancezuwachs oder ?


Eigentlich schon, aber Du müsstest dann bei jedem Neustart die Windows Partition wieder auf die Platten mounten. Und wie man das hinkriegt bevor man das Betriebssystem bootet ist eine andere Frage.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Sonntag, 31. Juli 2005, 18:59

Review (eines von vielen, aber sehr ausführlich)

Windows startet von dem Teil in 9.12 Sekunden ;D

Alles in allem laden Anwendungen vergleichen mit einer Raptor Platte nicht wirklich viel schneller.

edit: der Puffer-Akku hält übrigens rund 16 Stunden wenn er voll geladen ist.

D4F

Senior Member

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Sonntag, 31. Juli 2005, 20:01

Sehr schönes Revie. Thx Shoggy für den Link.
Also wäre der "iRAM" nahezu ideal für nen HTPC System ;D
Sehr schön *freu*
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Sonntag, 31. Juli 2005, 21:17

für einen geräuschlosen rechner tun es auch compactflash-module mit IDE-anschluss/einem adapter. wenn es die mit sagen wir einem gigabyte speicher und vielleicht noch s-ata-anschluss gibt, sind die vermutlich noch billiger und trotzdem für die anforderungen ausreichend.

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Sonntag, 31. Juli 2005, 21:21

Ja klingt sehr interessant und ist bei den Ram Preisen heute ja auch noch erschwinglich.

Damit könnte man dann nun den Pc ohne bewegliche Teile aufbauen. Für HTPC sicherlich nicht falsch :)

und solange man den Pc ja nicht ganz ausschaltet gehen die Daten ja auch nich verloren..

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Sonntag, 31. Juli 2005, 21:48

nachtrag: die flashdisks behalten ihre informationen auch, wenn der rechner aus ist. da ein betriebssystem zu installieren macht also sinn und es ist für gewöhnlich auch nach einem stromausfall noch da.

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:16

Flash-Speicher ist aber ziemlich langsam, und hat auch eine begrenzte Lebensdauer (100.000 Löschzyklen).

D4F

Senior Member

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:19

^^ richtig ! Das ist der große Nachteil daran. Son "iRAM" kann man sich schon recht günstig mit 4GB bestücken, da man ja nicht mal DDR333 oder so braucht.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Montag, 1. August 2005, 00:03

der RAM wird aber ja vermutlich flüchtig sein.

muss man halt abwägen, was man braucht. nach jedem stromausfall windows neu aufzusetzen oder ein image aufzuspielen ist jedenfalls auch etwas umständlich, oder?

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Montag, 1. August 2005, 00:05

HAbt ihr nicht gelesen? Der/Die Akku/Batterie auf der Platine hält die RAMs bis zu 16 Std unter Spannung.

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Montag, 1. August 2005, 00:09

ich find 16 stunden viel zu wenig. bei 7 tagen könnte man mit mir reden, aber 16 stunden?

gehst auf lan... kumpel zieht stecker... du darfst am nächsten tag erstmal dein windows neu aufsetzen.

außerdem müsste der pc dauerhaft im standby modus laufen (sofern dann überhaupt das modul versorgt wird) und das wäre mir nicht sonderlich recht...

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Montag, 1. August 2005, 00:18

na dann muss man eben modden ;D
kommt eben ne dicke batterie rein mit laderegelung und dann hält das auch ne woche :)

was ich doof finde ist, dass das ding als pci karte ausgeführt ist. ich hab bei meinem board nur 2 pci steckplätze und nur einen frei bzw. gar keinen falls ich mir noch eine soundkarte zulege. als 5 1/4 zoll einbauteil wäre mir das lieber. oder noch besser als 3 1/2 zoll teil so groß wie eine festplatte.

Zitat

und die Zugriffszeiten / Datendurchsatz eines "DDR4002/2/2/5 iRAM Raid0" sollte wohl so ziemlich alles in den Schatten stellen.

das ding läuft immer mit ddr200. über die timings weiß ich nichts.

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Montag, 1. August 2005, 00:24

wann soll das teil den erscheinen, und wieviel soll es kosten???
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Montag, 1. August 2005, 00:28

Zitat

As long as your power supply is still plugged in and turned on, regardless of whether or not your system is running, shut down or in standby mode, the i-RAM will still be powered by the 3.3V line feeding it from the PCI slot.

There are only three conditions where the i-RAM runs off of battery power:
1) When the i-RAM is unplugged from the PCI slot;
2) When the power cable is unplugged from your power supply (or the power supply is disconnected from your motherboard; and
3) When the power button on your power supply is turned off.
aus shoggys link

also sollte das teil die daten doch auch noch speichern, wenn der pc runtergefahren ist. wenn das so ist, ist das doch eigentlich nen schönes teil.

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Montag, 1. August 2005, 00:36

ich kenne mich zwar auf dem flash-speicher gebiet nicht so gut, aber wenn ich z.B. bei meinem MP3 Player die Batterien austausche, und der Player ohne Strom ist, verliert er ja auch nicht seine Daten! Und soweit ich weis behält der Flashspeicher seine gesetzten Bits, oder? Hat jemand Ahnung auf dem Gebiet, und kann das der Allgemeinheit bitte klar machen wie es genau ist?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Montag, 1. August 2005, 00:48

Zitat von »SheeP«

ich kenne mich zwar auf dem flash-speicher gebiet nicht so gut, aber wenn ich z.B. bei meinem MP3 Player die Batterien austausche, und der Player ohne Strom ist, verliert er ja auch nicht seine Daten! Und soweit ich weis behält der Flashspeicher seine gesetzten Bits, oder? Hat jemand Ahnung auf dem Gebiet, und kann das der Allgemeinheit bitte klar machen wie es genau ist?



Das ist aber kein Flashspeicher auf dem iram....

Re: Gigabyte "iRAM" - Bilder

Montag, 1. August 2005, 00:57

Klar behält ein Flashspeicher ohne Spannung seine Daten. Ein Flash ist aber auch langsam und teuer.
Das sind aber DRAMs (schnell und vergleichsweise billig), und das sind im Prinzip viele viele viele kleine Kondensatoren. Und wenn man da die Spannung wegnimmt dann is natürlich auch nix mehr gespeichert.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!