• 28.04.2024, 04:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D4F

Senior Member

Ram reparieren = Instabilität?

Freitag, 12. August 2005, 21:31

Hiho ...

Also ich hab hier noch nen älteren DDR333 Ram von meinem Cousin.
Er hatte den mal falsch herum eingebaut ( oder es zumindest versucht ) sodaß durch den Kurschluss ein Kontakt unten weggeschmolzen ist. Ich habe diesen Riegel vorhin beim aufräumen gefunden und dachte mir .. Ok versuchste mal mit Silberleitlack ;)

Und nun brat mir einer nen Elch, Riegel nach dem Trocknen eingebaut, und PC geht an *lol*

Mehr hab ich aber nun nicht getestet. Aber meint Ihr es könnte aufgrund des Silberleitlacks zu schlechterer Signalqualität und somit zu Instabilität kommen?

Müsste mal gucken welcher Kontakt das genau ist .....
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

D4F

Senior Member

Re: Ram reparieren = Instabilität?

Freitag, 12. August 2005, 21:39

Lol nun find ich mein olles IT Handbuch nicht mehr .... war ja klar, wenn man das nach Jaaahren mal braucht findet mans nicht :(
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Ram reparieren = Instabilität?

Freitag, 12. August 2005, 21:41

Wie konnte das denn deinem Cousin (::) ;D) passieren Dau-Alarm lässt grüßen ;D
SLL ist gut genug, schau halt ein, zwei mal im Jahr nach ob der Kontsakt nicht korrodiert und lass jetzt nach dem Einbau den Memtest ein paar mal durchlaufen (gucken ob wirklich alles stabil läuft), wenn ja. dann sollte es auch keine Probleme geben ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

D4F

Senior Member

Re: Ram reparieren = Instabilität?

Freitag, 12. August 2005, 21:54

Ok ... ist "pin 077" welcher für VDDQ zuständig ist. Also Spannungsversorgung. Sollte mit SLL also keine Probleme geben denke ich ;)

Btw Dau Alarm ... Mein Cousin ist in dem Bereich leider nicht der klügste ( ich muss ihm da ständig irgendwie helfen *ätz* ) aber er hat halt versucht seinen PC selber zusammen zu bauen. Und bis auf den Ram und eine HD hat er ja nichts kaputt gemacht :P
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Smoern

Senior Member

Re: Ram reparieren = Instabilität?

Samstag, 13. August 2005, 17:26

Wie bekommt man bitte eine HDD kaputt?
Außer durch extreme Gewaltanwendung?
Kräftiges rütteln im Betrieb?

Re: Ram reparieren = Instabilität?

Samstag, 13. August 2005, 17:30

Zitat von »Smoern«

Wie bekommt man bitte eine HDD kaputt?
Außer durch extreme Gewaltanwendung?
Kräftiges rütteln im Betrieb?


indem man in geringem Abstand mit einer Bohrmaschine u.a. Magentfeld-Maschinen hantiert oder einem die HDD einfach mal aus der Hand und auf den Boden fällt.
Damit was kaputt geht, muss man nicht zwangsläufig ein DAU sein
;)
Der einzige Unterschied zwischen DAU und Profi ist es, WIE oder WARUM etwas kaputt geht und nicht daß es kaputt geht :)

Re: Ram reparieren = Instabilität?

Samstag, 13. August 2005, 17:42

kannst ja mal ein paar stunden mit memtest86(+) quälen, dann haste schon eine gute grundlage.

D4F

Senior Member

Re: Ram reparieren = Instabilität?

Samstag, 13. August 2005, 18:47

Jo werd ich wohl später mal machen. Wobei, es handelt sich ja um einen Pin der Spannungsversorgung. Und da dort keine wirklichen "Daten" drüber gehen, denke ich ist das Problem nicht wirklich so groß.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Forenleser

unregistriert

Re: Ram reparieren = Instabilität?

Samstag, 13. August 2005, 18:59

Wat is ein DAU?? is da wieder son "Slang-Begriff" an mir vorüber gegangen?
Mfg
Lorby

€: Danke für die erklärung ;)

Re: Ram reparieren = Instabilität?

Samstag, 13. August 2005, 19:00

bist du denn wirklich sicher, dass bei dem kurzschluss nicht noch was nen schuh gemacht haben könnte? so ein IC ist ja nicht gerade unanfällig gegenüber falscher stromzufuhr.

lorby: DAU = dümmster anzunehmender user

Re: Ram reparieren = Instabilität?

Samstag, 13. August 2005, 19:00

abgeleitet von GAU größt anzunehmender Unfall

DAU dümmst anzunehmender user

D4F

Senior Member

Re: Ram reparieren = Instabilität?

Samstag, 13. August 2005, 22:27

Yogi ... bis jetzt macht er keine Mucken ;) Hab vorhin mal Memtest durchlaufen lassen. Fehlerfrei ;) Find ich spitze hab ich wieder mal nen Riegel für mein Mutter :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Ram reparieren = Instabilität?

Sonntag, 14. August 2005, 19:33

naja, nur weil der test ein paar stunden ohne fehler läuft, garantiert das nicht die vollständige fehlerfreiheit des riegels - aber es ist schon ein sehr positives zeichen und kann wohl als "in ordnung" gelten. von daher: glückwunsch, geld gespart bzw. einen ram-zuwachs abgestaubt :)