• 02.06.2024, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D4F

Senior Member

Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 15:54

Hallöchen ;)

Also ... wir ( mein schatzi und ich ) wollen unsern Polo 6N nen bissel soundtechnisch überarbeiten.
Primär ihre Idee, aber ich muss das wohl handwerklich umsetzen ;)
Und zwar hatten wir uns gedacht, dass wir zur Unterstützung der Front Lautsprecher im Heckbereich ein Soundboard einbauen. 6 zusammenpassende Chassis aus nem "älteren" 3 Wege System haben wir hier noch "gefunden"

Leistungsdaten:

Sinus : 120 W
Musik : 180 W
Hz : 20 - 20000Hz
Impedanz 6-8 Ohm

Was gibts da unter anderem so zu beachten? Und was für einen Verstärker ( oder so ) sollte man da verwenden? Es sollte vor allem möglichst günstig sein, da wir nicht zu viel ausgeben wollen und bereit sind in Sachen Klang Kompromisse einzugehen.

Edit: Ja Draco es heisst 6N ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 15:57

Hmm die Teile im Heckbereich sollen net so viel bringen ... ich würd lieber in der Front gescheite Chassis einbauen, glaub das ihr da mehr davon habt.

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 15:58

Hieß es nicht mal "Polo 6N" ? ::)

Soundboard...naja, davon halte ich nix.
Klang kommt von vorne und nicht von hinten. Außerdem sind die Boards bei Unfällen sehr gefährlich, wenn sie nicht richtig verankert sind.

Ich würd die Front Lautsprecher nicht unterstützen, sondern gegen was besseres austauschen. Dazu vielleicht ein kleiner Subwoofer im Kofferraum und fertig.

D4F

Senior Member

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 16:02

Das Problem ist, dass in der Front halt nur die Lautsprecher in den Türen sind. Und diese gegen hochwertige zu tauschen würde am Ende sicher mehr kosten. Der Gedanke war halt die vorhandenen durch das Soundboard zu unterstützen und somit auch nen bissel mehr Beat beim Fahren zu haben.

Front / Rear kann man dann sicher schön per Balance regeln, so dass es passt.

Edit:
@ Draco .. ja die Idee hatten wir auch, aber der Kofferraum ist ja eh schon so "klein" Mit nem Extra Subwoofer wirds da sicher eng.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 16:16

Im Fall der Fälle würde ich mir so ein Soundboard nochmal durch den Kopf gehen lassen... :P

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 16:37

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Im Fall der Fälle würde ich mir so ein Soundboard nochmal durch den Kopf gehen lassen... :P

wie fies ... ;D


Sind beim 6N nicht vorbereitete Lautsprechereinbauplätze nahe der Windschutzscheibe im Amaturenbrett?

Zitat

Und diese gegen hochwertige zu tauschen würde am Ende sicher mehr kosten.

(überspitzt): also geht es eigentlich um eine billige Lösung und nicht um ein gut&günstig?

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 17:19

du kanns sogar in einen lupo einen feinen woofer einbauen

und meiner meinung nach is der kofferraum des polo 6n gar net so klein wie du tust

ich würd aber auch auf jeden fall nix in die hutablage machen das bringt nix (die spielen in das fenster rein) ich würd mir wie schon von den anderen angesprochen ordentliche doorboards vorne machen, links und rechts 2 boxen in die türe (mit mdf was basteln) und gut is
für die 4 boxen kommst du auch net über die 100 euro marke
(ich hab für meine clarion boxen 50 euronen gelöhnt (2 boxen) und die haben einen wahnsinns klang

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 17:35

blaupunkt bluemagic 2wege in die türen.. haben einen satten runden klang und sind günstig... 1-2 Carshaker a 50watt (monacor hat da schöne für 35euro das stück) + günstiger sub-endstufe/endstufe sub-frequenzweiche (ebay 30-40euro in der leisutngsklasse) und du hast ne rollende billigdisko - genug platz (kein woofer nötig) und trotzdem guter klang und bei bedarf auch maln ordentliches wummern :) diese carshaker sind garnicht so übel wie alle behaupten - darfst nur nicht die ganz billigen für 7,50euro nehmen - die machen genau 5minuten spass hehe - die von monacor kann ich empfehlen sitze gerade drauf (hab davon 2 unter meinem coumptersessel - beim zocken geht das ab sag ich dir!! wenn da einer granaten nach dir wirft gehst voll in deckung!
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

D4F

Senior Member

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 18:17

Danke erst mal .. irgendwie fallen hier alle Antworten ausser die von Draco schon mal weg.

Mit MDF was für die Türen bauen? Nein,zu viel Aufwand.

Carshaker und sonstiges? Nein, zu viel Aufwand und alles zusammen zu teuer.

Ich werde wohl mal schauen wie ich im Heck des Polo irgendwie nen Subwoofer gut unterbringen kann
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

D4F

Senior Member

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 18:34

Jo und wie schauts da mit Türlautsprechern aus? Ich meine man kann ja nicht jeden xbeliebigen da einbauen, weil es sicher nicht passt, oder ?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 18:48

musste rausfinden, was für welche in deinen Polo passen.
Die Info bekommste sicher in jedem Polo Forum gratis.
Entsprechend suchste dir danach ein passendes Fronsystem aus

edit:
sollten 16,5er passen.
Tip: Canton QS 2.16

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 19:24

ja es sind die 16,5 er

D4F

Senior Member

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 19:37

Hab mir das gerade mal angesehen ... die Bässe kommen dann in die Türhalterung, und die Hochtöner wo?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 19:54

Die bässe in die Türhalterungen, also da wo deine bisherigen Tiefmitteltöner auch sind.
Die Hochtöner kommen was höher. Haste kein serienmäßiges 2 Wege System drin ? Wenn nicht, ist ein wenig handwerkliches Geschick gefragt.
Wobei ich wetten könnte, daß es für den Polo fertige Spiegeldreiecke u.ä. gibt, wo man die Tweeter einbauen kann.

Normalerweise baut man die in höhe der Außenspiegel an den Türen ein. Es geht auch die A-Säule oder das Armaturenbrett oder ... oder...

edit:
sieht der innenraum auch so ähnlich bei dir aus ? (Bild aus google) klick

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 21:02

Also ich kann dir auch nur empfehlen, die original speaker gegen etwas "besseres" zu tauschen. der Subwoofer muss ja auch nicht sehr gross sein. Ein kollege von mir hat auch nur einen ganz keinen im Kofferraum, und der macht für seine grösse doch erstaunlich viel druck.

Was Lautsprecher anbelangt, so schaue dir doch mal die sachen von www.audio-system.de an. Die sollen laut diversen car-hifi Foren ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis haben.

viel spass beim autoschrauben 8)[/url]

Re: Pimp up the "polo"

Dienstag, 16. August 2005, 21:34

hi,
als 16,5cm system gibts eigentlich im low-cost-bereich nur 1-2 sachen:
1. Rainbow SLX 265 Deluxe ~ 110 Euro, was besseres wirste für den Klang nicht finden
2. ACR hat momentan 16er Audio System für 99€ im Angebot, klanglich auch ok.


damit hast du schonmal eine 1A solide Grundlage für astreinen Sound.
Dazu noch ne kleine Endstufe (Helix z.B. ist gut&günstig, alternativ Monacor Carpower 2/160 für ~100 Euro).
Finger weg von den günstigen Magnat, Crunch etc. - die taugen nur was als gebrauchte Schnäppchenteile, neu bekommste fürs gleiche Geld besseres.



wobei sich natürlich immer erst die frage stellt: wieviel magst du ausgeben?