• 24.05.2024, 23:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abit AN8 Dualchannel - Auch mit 4 Modulen?

Dienstag, 16. August 2005, 23:35

Hallo,

vor kurzen habe ich mit eurer Hilfe für meinen Freund einen PC zsmgestellt. Alternate hat auch lieb und nett geliefert, nur der 1024 MB DDR 400 MDT Ram war vergriffen - und mitlerweile überall anders auch zum damaligen Preis :-/

Naja, er hat nun sein Abit AN8 NF4Ultra Daheim und jetzt stellt sich mir folgende Frage: Das Board hat 4 Ram-Slots, kann es dann auch Dual-Channel mit 4 Modulen?
Dann würden wir nämlich schnell noch 2 x 512 MB bestellen und später mit weiteren 2 x 512 MB aufrüsten...
(Mein NF7 kann es ja auch mit drein... fragen kostet nix)

mfg j1nnai

Re: Abit AN8 Dualchannel - Auch mit 4 Modulen?

Mittwoch, 17. August 2005, 00:18

wenn es single side module sind geht es wenn nicht dann nicht.

Re: Abit AN8 Dualchannel - Auch mit 4 Modulen?

Mittwoch, 17. August 2005, 00:22

Hallo
Mit 3 modulen bei einem Nforce 2 hast du kein DUALCHANNEL mehr.
Und bei einem NF4 kann es pasieren dass sich das Board auf 333mhz runterschaltet.
Ein manuelles hochstellen auf 400 Mhz ist zwar möglich, kann aber sein dass der Speichercontroller nicht funktioniert.

Re: Abit AN8 Dualchannel - Auch mit 4 Modulen?

Mittwoch, 17. August 2005, 00:25

Zitat von »Strong-Man«

Hallo
Mit 3 modulen bei einem Nforce 2 hast du kein DUALCHANNEL mehr.


Tut mir leid, das stimmt so nicht .
Slot 1 + Slot 2 haben die Speichergröße X. Solang Slot 3 ebenfalls die Speichergröße X von Slot 1 + 2 hat, funktioniert der Dualchannel auf mit drei Modulen beim nForce 2 Chip.
Edit: Dualchannel mit zwei Riegeln ist beim NF 7 Slot 2 + Slot 3

Edit2: Sind die singelsidet? :p (Gut das nichts dabei steht...)

Kingston meint sie wären es - schade...

Aber danke für die Antworten!

mfg j1nnai