• 28.04.2024, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Headcrash ?

Montag, 15. August 2005, 17:51

Moin!
Die SP160N von meinem Kumpel läuft nicht mehr. Ich hab mir das mal angeguckt und die Platte macht, sobald sie Strom bekommt, nur so ein gleichmäßiges Klacken und wird beim Booten nicht erkannt.
Ich hab mal auf nen Headcrash getippt, bin mir aber nicht sicher. Er hätte natürlich seine Daten gerne wieder.
Was kann man da machen ? Sind die Daten noch zu retten?

Danke schonma

Re: Headcrash ?

Montag, 15. August 2005, 18:10

Wenn die Platte gar nicht mehr erkannt wird sieht das ziemlich schlecht aus weil sie dann auch nicht von Tools angesprochen werden kann.

Re: Headcrash ?

Montag, 15. August 2005, 18:19

Wenns klackt ist es eigentlich kein Headcrash. Da müsste eigentlich nen gleichmässiges schleifen zuhören sein.

Diese klacken hatte ich auchmal, die Platte ist hin, retten kannste da nichts mehr.

Re: Headcrash ?

Montag, 15. August 2005, 19:13

Zitat von »Hummerman«

.....die Platte ist hin, retten kannste da nichts mehr.


ausser dein kumpel will sehr viel geld investieren.

manche datenretter verlangen unsummen aber fördern so ziemlich alle daten wieder hervor.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Headcrash ?

Montag, 15. August 2005, 19:17

Wenn es wie anscheind nicht anzunehmen ein Headcrash wäre, sehe es schlecht aus mit den Daten. Da es aber wohl keiner ist, kann ein Datenrettungsunternehmen die Daten sicher wieder herstellen. Kostet natürlich gut Geld :)

Re: Headcrash ?

Montag, 15. August 2005, 22:57

Zitat von »Dooze«

Ich hab mal auf nen Headcrash getippt,

Das war mal - vor vielen Jahren.
Aktuelle Festplatten müsste man im Betrieb herunterfallen lassen um einen Head-Crash (Berührung des Schreib/Lese-Kopfes mit der Platte) zu provozieren.

Wenn's nur noch klackt, ist i.d.R. die Elektronik "gestorben".
Heute werden Festplatten auch gerne gar gekocht (Lärm-Dämmung) - da passiert sowas dann häufiger.

Zitat

... Er hätte natürlich seine Daten gerne wieder.

Alte EDV-Grundregel Nr. 1:
Wenn die Daten wichtig waren, hat er ein Backup.
Wenn er kein Backup hat, waren die Daten nicht wichtig.

mfg, Thomas

Re: Headcrash ?

Dienstag, 16. August 2005, 02:22

seit jahren sind festplatten so konstruiert, dass bei wegfall der stromzufuhr der kopf selbst in seine parkposition zurückgedrückt wird, bei bei einer feder. früher musste man dagegen schon mal per software den kopf parken.


Zitat von »Tom«

Alte EDV-Grundregel Nr. 1:
Wenn die Daten wichtig waren, hat er ein Backup.
Wenn er kein Backup hat, waren die Daten nicht wichtig.

diese theorie ist gut und zutreffend, wird aber in der praxis oft durch murphys gesetz annuliert:
wenn er ein backup hat, waren die daten nicht wichtig.
wenn die daten wichtig waren, hat er kein backup.
:D

Re: Headcrash ?

Dienstag, 16. August 2005, 02:25

wenn er seine daten wiede rbraucht fliegt er nach moskau dann geb ich ihm ne adresse da kostet ihn das keine 150 euro umgerechnet wo er sich ne ganze platte wieder herstellen lassen kann

so long


leif

Smoern

Senior Member

Re: Headcrash ?

Dienstag, 16. August 2005, 02:26

Zitat von »Y0Gi«

seit jahren sind festplatten so konstruiert, dass bei wegfall der stromzufuhr der kopf selbst in seine parkposition zurückgedrückt wird, bei bei einer feder. früher musste man dagegen schon mal per software den kopf parken.


Das waren noch Zeiten... hab noch n Norton Tool für diese "Aufgabe"... Festplatte parken ;)

@Topic: Platte kannste tatsächlich vergessen. Garantieaustausch möglich?

Re: Headcrash ?

Dienstag, 16. August 2005, 02:27

Zitat von »Leif...«

wenn er seine daten wiede rbraucht fliegt er nach moskau dann geb ich ihm ne adresse da kostet ihn das keine 150 euro umgerechnet wo er sich ne ganze platte wieder herstellen lassen kann

wenn man den flug einrechnet, dürfte das aber schnell wieder unrentabel werden. und den verdacht der industriespionage mit verkauf an den kgb erspart man sich dann auch ;)

Re: Headcrash ?

Dienstag, 16. August 2005, 03:20

Hm, naja gut, es ist also nicht wirklich möglich die Daten wieder zu bekommen, jedenfalls nicht mit den finanziellen Mitteln, die er zur Verfügung haben dürfte.
Die Platte ist ca. n halbes Jahr alt( hab ich selber eingebaut) und somit dürfte er wohl ne neue kriegen. Warum die Platte nun gestorben ist, kann ich auch nicht sagen, sie war nicht gedämmt, aber auch nicht gekühlt.
Nunja, schlecht gelaufen, trotzdem Danke für die Antworten.

MFG Dooze

Re: Headcrash ?

Dienstag, 16. August 2005, 03:41

Und was lernen wir daraus?
Das nächste mal wird die Platte gekühlt! ;)

Athlon

Hier im Shop gibts hübsche Sachen um dies zu tun. ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Headcrash ?

Dienstag, 16. August 2005, 03:48

Zitat von »Athlonheizer«

Und was lernen wir daraus?
Das nächste mal wird die Platte gekühlt! ;)

Athlon

Hier im Shop gibts hübsche Sachen um dies zu tun. ;D

Ich weiss, hatte ja selber Wakü!
;D
Aber ich habe eigentlich nicht die Erfahrung gemacht, dass die Samsung Platten gekühlt werden müssen.

Re: Headcrash ?

Dienstag, 16. August 2005, 19:52

Wenn das eine recht neue Platte ist, könnte er versuchen, die gleiche Platte nochmal zu kaufen und die Platine auszutauschen. Wenn die "kaputte" Platte mechanisch noch o.K. ist, hat er mit etwas Glück die Daten dann wieder.

Von WD ist mir schon zweimal eine Platte nach knapp 3 Jahren verstorben (beide eine Woche vor Garantieablauf) - wurden aber anstandslos umgetauscht.

Von Seagate habe ich zwei echte Eierbräter im Einsatz; nur 5400 Umdrehungen und trotz Lüftung sauheiß. Man sollte doch vor dem Kauf die Datenblätter lesen...

Samsung war bei mir bisher immer völlig i.O. Aber Pech kann man ja immer mal haben...

Re: Headcrash ?

Mittwoch, 17. August 2005, 03:03

Hab ich auch schon überlegt, aber wenn ich die Platinen Tausche, is doch auch die Garantie beider Platten flöten oder ?

Re: Headcrash ?

Mittwoch, 17. August 2005, 16:59

Sicher.
Es wäre nur eine Möglichkeit, zu moderatem Preis wieder an die Daten zu kommen. Datenrettungsdienste versuchen das erst mal auf die gleiche Weise, bevor sie die größeren Geschütze auffahren - aber die sind immer teurer.

Tja. So ein gelegentliches Backup beruhigt ungemein, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter...