• 29.06.2025, 21:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thybald

Senior Member

netzwerk im netzwerk

Dienstag, 16. August 2005, 12:23

hi,

habe da ein problem mit meinem netzwerk! habe 2 router und nummer 2 gerade als access point mit ner festen ip an den ersten router angeschlossen. funtioniert so weit auch, nur leider bekomme ich mit rechnern aus dem 2ten netz keine stream connection (mit relax) zu rechnern aus dem haupnetz hin:-(
bei DMZ habe ich die ip des hauptrouters eingestellt!

hoffe jemand kann mir weiterhelfen

thx

mfg THY

Anisachse

God

Re: netzwerk im netzwerk

Dienstag, 16. August 2005, 13:15

wenn du das bei dmz einträgst ist das kein wunder das die rechner aus dem wlan keine connection zu den rechnern im hauptnetz kriegt.

du solltest den zweiten router seine ip von dem ersten beziehen lassen. und nichts bei dem ersten eintragen. schon sollten sich alle finden

poncho

Full Member

Dienstag, 16. August 2005, 13:39

DMZ steht ja für Demilitarized Zone.
Da kommt normalerweise keine IP, sondern eine Netzadresse rein.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass du zu Hause eine DMZ hast/brauchst. Von daher ist diese Option für dich völlig uninteressant.

Aber mal so nebenbei: Wozu hast du 2 Router in Betrieb?
OK, ich habe auch 2 "Router", das liegt aber eher daran, dass die kleinen SOHO-Router nicht sonderlich Leistungsstark sind und ich deshalb als "Haptrouter" eine Linux-Kiste genommen hab. Der andere Router fungiert nur als WLAN-Access-Point.

BloodHound

Senior Member

Dienstag, 16. August 2005, 14:40

das kommt aber auch immer auf die dmz konfiguration an

manche router haben mehr oder weniger eine pseudo dmz die mehr oder weniger als remoteverwaltung taugt und für sonst nix

hab bei mir selber 3 verschiedene subnetze nur bis man eine funktionierende und auch sichere konfig hat dauert das ganze auch ein bisschen

wär hilfreich wenn du uns sagst welche router du im einsatz hast
For Windows reboot
for Linux be root

Thybald

Senior Member

Dienstag, 16. August 2005, 19:42

also, als hauptrouter habe ich einen smc abr, an dem hängt dann am 4ten port der d-link DI-624 + den ich benötige um eben mehr als nur 4 rechner zugang zum internet zu gewähren! will den d-link also nur als access point nutzen und habe ihm dafür eine feste ip aus dem sms router bereich gegeben!

Empi

Senior Member

Mittwoch, 17. August 2005, 00:50

Die Access-Point Funktionalität solltest Du auch erreichen, wenn Du den SMC mit einem LAN-Port des D-Link verbindest.
Dann fällt das Rumgewurstel mit NAT ect. beim D-Link normalerweise weg.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Thybald

Senior Member

Mittwoch, 17. August 2005, 12:53

hab ich auch gemacht! bekomme auch von allen rechnern eine verbindung zu den rechnern, nur relax funktioniert nicht.
zur veranschaulichung.

habe meinen htpc im d-link netz, mein serverechner mit filmen und musik befindet sich im smc netz. habe die ordner filme und musik am serverechner freigegeben, und den htpc so konfiguriert, das er in eben diesen ordnern nach filmen schauen soll. bekomme die titel auch angezeigt, beim abspielen bleibt das bild allerdings schwarz. wenn ich den htpc allerding an den selben router hänge an dem auch der server hängt besteht dies problem nich :-(

hoff hab net zu kompliziert beschrieben!

Empi

Senior Member

Mittwoch, 17. August 2005, 14:12

Wenn der D-Link nur als Acess-Point fungiert, nehme ich an der HTPC dann über WLAN verbunden ist. Vielleicht ist der WLAN Durchsatz für den Stream zu gering. Oder hast Du den HTPC auch an einen LAN Port des D-Link gehängt?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Thybald

Senior Member

Mittwoch, 17. August 2005, 19:07

hängt auch ganz normal an nem lan port :-[