• 27.04.2024, 13:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mal wieder ne Stativ-Kaufberatung...

Samstag, 20. August 2005, 12:45

Mahlzeit!

Es wird mal wieder Zeit für ein neues Stativ, da mein olles Hama kaputt ist und das 25€-Bilora nicht wirklich meinen Wünschen entspricht. Anforderungen? Hmmmmm, mal scharf nachdenken. Ich bin etwa 171cm groß, so in dieser Region sollte die maximala Auszugshöhe schon liegen (so um 160-165cm). Desweiteren lege ich noch Wert auf eine stabilisierte Mittelsäule, in Bezug auf Unempfindlichkeit in windigen Situationen. Auch aus diesem Grund sollte das Stativ nicht gerade ein Leichtgewicht sein, sondern über einen festen Stand verfügen - Stichwort Panorama-Fotografie in freier Wildbahn... ;-)

Die eingesetzte Kamera ist übrigens meine Canon EOS-300D mit Batteriegriff und Kit-Objektiv - also mit 1306g Kampfgewicht nicht gerade leicht, erst recht nicht, wenn dann noch der 500er Sigma Systemblitz dazu kommt...
In der Hinsicht weiß ich auch nicht, was an Verbindungssystemen der Stative gut ist. Kugelkopf, Schnellwechselplatte, Direktverschraubung?

Reizen tun mich ja die Stative von Manfrotto, aber da hab ich bisher noch keins mal live anschauen können...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Mal wieder ne Stativ-Kaufberatung...

Samstag, 20. August 2005, 21:36

manfrotto, manfrotto, manfrotto... ;-)

ich habe von denen ein einbein und ein kumpel, der im fotogeschäft arbeitet hat ein dreibein. die teile sind nicht zu teuer und sher robust verarbeitet. würde jederzeit wieder eines kaufen!

schau auf deren hp und such dir eins mit ausreichender bauhöhe und belastbarkeit aus (bei der 300d aber zu vernachlässigen, es sei denn du willst da ein 600/4,0 dranpappen ;-))

dann noch einen geeigneten kugelkopf oder 3d-neiger dran (wird zu jedem stativ auf deren hp ein passender kopf vorgeschlagen).


btw: so ein stativ kaufst du nur einmal, daher würde ich nicht am falschen ende sparen.

Re: Mal wieder ne Stativ-Kaufberatung...

Samstag, 20. August 2005, 21:41

Manfroto oder Cullmann - damit machst du nichts falsch!

greetz, Joker

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Mal wieder ne Stativ-Kaufberatung...

Samstag, 20. August 2005, 21:56

Hehe, ich gehe jedes mal mit geschlossenen Augen an den
Manfrottos vorbei, wenn ich bei uns im Saturn bin.
Da stehen die Dinger nämlich rum. So richtig in RL und so zum
Anfassen in Farbe und Bunt... ;)

Aber im moment weiß ich so ein teures Teil einfach noch nicht
zu schätzen. Wenn ich irgendwann mal so fotographiere wie
ihr, dann kauf ich mir auch so eins :)

Re: Mal wieder ne Stativ-Kaufberatung...

Samstag, 20. August 2005, 23:11

manu manu manu ::)

hab es dir doch schon gestern gesagt: MANFROTTO ;D ;D

also meins344BR/HF26 limited edition belgeitet mich seit jahren und wenn es ein 5,5 kilo mittelformat ruhig halten kann dann auch dein baby ;)

kugelkopf ist der "168" auch von manfrotto. ebenfalls mittelformat tauglich.


lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D