• 27.04.2024, 09:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 16:40

Hi,
bis dato war ich immer Verfechter von ATI.
Allerdings hat sich diese Meinung etwas geändert seitdem ich meine ASUS 7800GTX habe.. bin durchaus zufrieden damit.

Nun stehe ich vor der Frage ob ich mir entweder ein 7800gtx SLI System oder eher ein r520 Crossfire system zusammenbauen sollte.

Ich will jetzt keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines SLI bzw. Crossfire Systems entfachen oder starten; oder auch wie OMFG teuer so was ist.

Wenn man die finanziellen Aspekte beiseite lässt, welches system ist leistungsfähiger eurer Meinung nach? Dabei meine ich einfach nur die Kompatibilität zu Games und den Performance zuwachs.

Ich stehe vor der Wahl mir jetzt noch eine 7800gtx zu holen oder bis ende Oktober (oder noch länger) auf eine 520r mit crossfire karte zu warten.

Crossfire soll wohl für ALLE Spiele anwendbar sein (mithilfe von scissor tiling usw.) , angeblich nicht so wie NVIDIA SLI.

Allerdings meine ich da gelesen zu haben, dass man mittlerweile auch für alle spiele Profile erstellen kann um SLI nutzen zu können.

Außerdem beschäfitigt sich NVIDIA wohl schon länger mit Dual Graphic Cards und hat dementsprechend schon früher vorhandene Fehler in SLI Systemen ausmerzen können; wobei ATI mit Crossfire grade erst in den Startlöchern steht und die damit vorhandenen Kinderkrankheiten wohl auch.

Ich hoffe es können mir ein paar User ein paar Erfahrungsberichte mit SLI zukommen lassen ob sie zufrieden sind oder nicht...denn ehrlich gesagt, habe ich keine Lust bis Ende Oktober (bzw. mitte bis ende November bis sie dann wohl endlich erhältlich sind) auf eine r520 ATI karte mit crossfire zu warten.
Gruß

Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 16:42

2 7800gtx im sli sind schwachsinn finde ich oder zockst du games in 1600er auflösung und höher mit 8*aa und 16*af?

saUerkraut

unregistriert

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 16:49

Zitat von »@re@50«

2 7800gtx im sli sind schwachsinn finde ich oder zockst du games in 1600er auflösung und höher mit 8*aa und 16*af?



Selbst eine einzelne 7800GTX reicht für 1600er Auflösung und AA und AF aus.

mfG saUerkraut

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 16:51

Zitat von »lion33319«

Außerdem beschäfitigt sich NVIDIA wohl schon länger mit Dual Graphic Cards und hat dementsprechend schon früher vorhandene Fehler in SLI Systemen ausmerzen können; wobei ATI mit Crossfire grade erst in den Startlöchern steht und die damit vorhandenen Kinderkrankheiten wohl auch.

Da täuschst du dich aber ;) ATi hat auf diesem Gebiet mit Sicherheit weit aus mehr Erfahrung sammeln können als nVidia. Stichwort Rage Fury Maxx z.B. - das war 1999 ;)
Im Consumer Bereich mag sich das nicht weiter durchgesetzt haben aber im Industrie-Bereich wie Simulationen etc. hat ATi auch weiterhin solche Lösungen vertrieben.

Und was SLI angeht, das ist ja quasi zu gewissen Teilen dazugekauftes Wissen von 3dfx. Bei nVidia selbst hat sich da zumindest damals wohl keiner den Kopf dran zerbrochen ;)

edit: in diesem Monster arbeiten (je nach Modell) z.B. 64 Radeon GPUs zusammen - wenn das kein Know How ist dann weiss ich es aber auch nicht ;)

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 17:15

Zitat von »lion33319«

Crossfire soll wohl für ALLE Spiele anwendbar sein (mithilfe von scissor tiling usw.) , angeblich nicht so wie NVIDIA SLI.

Allerdings meine ich da gelesen zu haben, dass man mittlerweile auch für alle spiele Profile erstellen kann um SLI nutzen zu können.

Außerdem beschäfitigt sich NVIDIA wohl schon länger mit Dual Graphic Cards und hat dementsprechend schon früher vorhandene Fehler in SLI Systemen ausmerzen können; wobei ATI mit Crossfire grade erst in den Startlöchern steht und die damit vorhandenen Kinderkrankheiten wohl auch.

Ich hoffe es können mir ein paar User ein paar Erfahrungsberichte mit SLI zukommen lassen ob sie zufrieden sind oder nicht...denn ehrlich gesagt, habe ich keine Lust bis Ende Oktober (bzw. mitte bis ende November bis sie dann wohl endlich erhältlich sind) auf eine r520 ATI karte mit crossfire zu warten.
Gruß



hi,

erstmal zu dem know how der firmen...

Zitat

Außerdem beschäfitigt sich NVIDIA wohl schon länger mit Dual Graphic Cards und hat dementsprechend schon früher vorhandene Fehler in SLI Systemen ausmerzen können;


n-Vidia selber hat selbst die mitlerweile unter SLi bekannte Technologie namens Step Sister von Wicked 3D gekauft und sie in die eigenen Produkte "gebastelt"... die umsetzung ist etwas fragwürdig da Step Sister eigentlich wesentlich flexibler ist als n-Vidias Scalable Link Interface...

In besitz dieser Technik ist n-Vidia schon seid 1998. Die erste wirklich ernstzunemende technische umsetzung erfolgte aber erst letztes Jahr mit der GeForce 6800 Serie...

ATi dagegen hatte zu dieser Zeit bereits eine eigene Multi-Chip KArte (Rage Fury MaXX) auf dem Markt... und bisher gab es auch von so zimlich jeden ATi Chip eine Multi-Chip Variante für den Desktop-PC... (auch wenn diese nie den MArkt erreichten...)

Für den Pro Markt gibt es eigentlich schon immer ATi basierte Multi Chip Grafikkarten... meist werden diese von Evans & Sutherland vertrieben...

Allerdings hat man bisher meist auf das recht langsame AFR verfahren gesetzt das weder für Step Sister noch für das uhr 3D FX SLI (Scan Line Interleave) wirklich eine konkurenz ist...


Nun aber mal bissel in die MAterie...


zZ. ist es bei n-Vidia so das es für ein SLi System 2 Grafikkartend es selben Typs, des selben Herstellers, der selbern Serie mit dem selben BIOS bedarf. Zwar arbeitet man angeblich an dem Problem aber das ist zZ. noch tatsache... desweiteren erfordert SLi zZ. eigentlich(!) noch einen SLi Mainboardchipsatz...

Damit ist man in der Auswahl de rKomponenten schon etwas begrenst...


Bei ATi benötigt man zwei unterschiedliche Karten. Zum einen eine Karte aus der X800 Serie und eine passende Karte als Cross Fire Edition. Hersteller BIOS, Taktung, anahl der Pipelines oder sonstiges ist egal. Hauptsache die Karte stammt aus der selben "Namensserie" (sprich für eine X800 brauche eine X800 CS Karte... und für eien Karte aus der X850 Serie halt eien X850 CS Karte,,, ob nun SE,Pro, XL, GT, XT oder XT PE ist hierbei egal)

(inoffiziel lassen sich sagar alle Karten beliebig mischen... jedoch limitiert immer die langsamste Karte das ganze System)

Das macht die Sache schon ein wenig flexibler...


Bei n-Vidia werden die Karten mit eienr festen Brücke verbunden welche die Bilddaten in die entsprechende Engine zum mischen überträgt...

Bei ATi verwendet man ein DVI Kabel zum durchschleifen des Bildes... wobei sich die Engine zum mischen in einem externen Chip auf der Cross Fire KArte befindet.



Nun zum SLi / CS verfahren selber...

bei NV verwendet man wie bereits gesagt die Step Sister Technology von Wicked 3D so wie als notlösung teilweise AFR...

Bei ATi hingegen verwendet man ebenfalls eine Art von Step Sister... jedoch bereits in einer dynamischen version... jedoch ist sind die wirklich interessanten Modi "Tile Based Multi Chip Rendering" (bei ATi "SuperTiling" genannt) so wie das Multi-Super-Sampling-Hybrid Anti-Aliasing (von ATi "Super AA" genannt")

Letztere Modi verwendet die 2. Grafikkarte ausschließlich zur verbesserung der Bildquallität... zum einen rechnet die 2. GrKa das Bild einfach mit einer anderen AA Maske wodurch sich natülrich die Subpixel-Anzahl verdoppelt... (aus 6X6 MS AA wird daher 12X12 MS AA) und zudem bekommt man hier ein etwa 2X2 starkes Super-Sampling "gratis Dazu"...

Etwas änliches will n-Vidia bald auch anbieten...

Genauere Infos zu den einzelnen Rendermethoden HIER in meinem Artikel...


Man In Blue


EDIT:

@ Shoggy:

n-Vidias SLi hat NICHTS(!!!!) mit 3D FXs SLI zu tun... mehr dazu in meinem Artikel ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 20:48

danke für die informationen.
Leider hab ich aber immer noch keine antwort was nun besser sein sollte. Auch wenn crossfire noch nicht draußen ist, strotzen doch einige hier mit großem Wissen. Deswegen wäre es mal nett zu wissen was ihr persönlich bevorzugen würdet...

@ Man_In_Blue:

lieber warten auf den r520 im crossfire verbund oder doch lieber sli??
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 20:50

Zitat von »lion33319«

danke für die informationen.
Leider hab ich aber immer noch keine antwort was nun besser sein sollte. Auch wenn crossfire noch nicht draußen ist, strotzen doch einige hier mit großem Wissen. Deswegen wäre es mal nett zu wissen was ihr persönlich bevorzugen würdet...

@ Man_In_Blue:

lieber warten auf den r520 im crossfire verbund oder doch lieber sli??


Hmmm.

Hab eigentlich ganz bewusst auf eine wertende aussage verzichtet.


Ich selber würde CrossFire in jedem Falle vorziehen... man ist relativ Platformunabhägig und die Karten passen alle sehr flexibel zu einander...


Oder kurz gesagt: Ich werde mir ein R520 CS System kaufen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 20:55

hehe ne 7800er kaufen und in 1-2-3 monaten 2 ati kaufen :P

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 20:57

@Chylla:

war das jetzt ne produktive Aussage?? ICH DENKE EHER NICHT
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 20:58

also ich halte ATIs crossfire von dem was ich bisher gelesen habe für die interessantere technologie
einerseits viel flexibler was die karten angeht und auch von der durchfürhung her etc klingt das konzept für mich einfach sympathischer ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 21:08

Zitat von »KampfSchwein«

also ich halte ATIs crossfire von dem was ich bisher gelesen habe für die interessantere technologie
einerseits viel flexibler was die karten angeht und auch von der durchfürhung her etc klingt das konzept für mich einfach sympathischer ;)


ein recht großer Vorteil ist halt der externe chip mit der Compositing Engine...

das macht vieles enorm viel einfacher... rein technisch kann dieser Chip wie gsagt eigentlich alle aktuellen Radeon AKrten mit einander verbinden...

(Jedoch funktioniert CF teilweise auch ohne diesen Chip... einigen findigen tüftlern soll es gelungen sien zwei Radeon X300 Karten im AFR Modus mit einander zu verbinden...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 21:13

Zitat von »lion33319«

@Chylla:

war das jetzt ne produktive Aussage?? ICH DENKE EHER NICHT



und du meinst deine frage von oben is sinnvoller ?
wennd den post nicht verstanden hast ... dumm gelaufen
nun hast eh schon eine 7800er da waers wohl sehr sinnig wieder zu ati zugehen
aber hey muss jeder selber wissen wie er seine euros loswird ;)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 21:18

@chylla:

wenn du meinst zu wissen was für mich sinvoller ist.... ;D
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 21:19

Kinnas... immer mit der Ruhe!

Soll doch jeder kaufen was ihm passt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 21:20

ja ^^
[ironieon]
n gameboy
[ironieoff]

tc fuer mich
viel erfolg noch bei der suche nach der verlohrenen weissheit

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 22:23

Zitat von »lion33319«

Crossfire soll wohl für ALLE Spiele anwendbar sein (mithilfe von scissor tiling usw.) , angeblich nicht so wie NVIDIA SLI.

Allerdings meine ich da gelesen zu haben, dass man mittlerweile auch für alle spiele Profile erstellen kann um SLI nutzen zu können.

eben
bei SLI muss man sich die profile erst erstellen bei crossfire nicht :)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Sonntag, 21. August 2005, 22:45

Nachdem du ja bereits eine Geforce 7800 GTX hast, würde ich dir zu einem SLI System empfehlen. Ich glaube nämlich nicht wirklich, dass ein Crossfire-System da wirklich besser ist.
1. AMD Athlon64 Venice 3000+@xxxx?+, 2GB MDT SS CL2, DFI Lanparty Ultra-D, X800XT@xxx?, LianLi PC-73BSL, beQuiet P5-470W, Plextorlaufwerke, usw. @ all watercooled 2. AMD Athlon XP2600+@3400+, ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0, 1024MB Corsair TwinX3200LL, Radeon 9800@440/660MHz, usw. 3. AMD1100, 768MB

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Montag, 22. August 2005, 00:10

hm .. du hast schon ne GF7800, warum willst du die denn nicht im SLI verwenden und unnötig geldausgeben für ATI karten ?

in meiner ansicht eine föllig sinnlose aktion, zumahl ich nichts kenne was so viel power braucht.

abwarten und schauen, wies in zukunft aussieht, da mal SLI und CS nicht föllig ausgreift sind (denke ich zumindest) solltest du dich mit der 7800 glücklich schätzen :)

ansonsten ... mach was du willst ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Montag, 22. August 2005, 00:25

Wieder mal viel Blabla hier zu lesen... wie immer bei nem nV vs ATi Thread.

-> Herstellerübergreifendes SLI (insofern sind einige Pro-CF-Aussagen hier schon veraltet)

Zitat von »lion33319«

welches system ist leistungsfähiger eurer Meinung nach? Dabei meine ich einfach nur die Kompatibilität zu Games und den Performance zuwachs.

Kann dir keiner hier im Forum sagen, SLI derzeit als einziges Sytem wirklich verfügbar ist, was für Crossfire nicht zutrifft - es gibt bisher eher nur Spekulationen dazu

Zitat von »Man_In_Blue«

ein recht großer Vorteil ist halt der externe chip mit der Compositing Engine...

Nö, dies ist genau genommen ein extremer Nachteil, es muss immerhin eine Karte diesen Chip besitzen. Das ist prinzipiell noch unflexibler als SLI derzeit...

Zitat von »Man_In_Blue«

Jedoch funktioniert CF teilweise auch ohne diesen Chip... einigen findigen tüftlern soll es gelungen sien zwei Radeon X300 Karten im AFR Modus mit einander zu verbinden...)

siehe dazu hier -> "Hack [...] in der Praxis unbrauchbar"

Re: SLI oder Crossfire..was ist lohnenswerter???

Montag, 22. August 2005, 01:05

Zitat von »Origin«



Nö, dies ist genau genommen ein extremer Nachteil, es muss immerhin eine Karte diesen Chip besitzen. Das ist prinzipiell noch unflexibler als SLI derzeit...



Blödsin.

Bei n-Vidia musst du erstmal 2 Kartenf inden die zu einander passen. (was gar nicht mal so einfach ist wenn man se ned zeitgleich kauft) und das ganze dann noch auf einem passenden Board isntallierne...

Bei Ati hast du irgend ne X800 oder X850 Karte und irgend ein Board mit 2 PCI-Ex 16X Slots... wenn du dann bock auf CF hast kaufste dir einfach ne CrossFire Karte (am besten die aus der selben Serie) und das System ist startklar...

der NF4 ist zZ. zwar offiziel noch nicht CF tauglich, da CF aber quasi nur das vorhanden sein zwei PCI-Ex Steckplätzr vorraussetzt steht dem eigentlich nichts mehr im wege.. .die Intel Chipsätze sind hingegen schon bestätigterweise CF tauglich...


Das ich hier nimanden sagen will er soll zwei X300 Karten in ein CF schmeißen sollte denke ich jedme bewusst sin. Ich wollte lediglich zum ausdruck bringen wie einfach die technik erweitert werden kann..

Was das Platformübergreifende-SLI angeht: zukunftsmusik... erstmal abwarten bist das mal umgesetzt wurde... vielleicht gild das ja auch nur für die next. gen Karten...



Im übrigem: Das es nicht lohnt eine GF7800GTX gegen zwei R520 zu tauschen sollte ebenfalls jedme kalr sein... aber danach wurde nicht gefragt.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!