• 28.04.2024, 05:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Mittwoch, 10. August 2005, 11:19

Hallo!
Ich habe einen Shuttle PC mit einer ATI Radeon 9800 pro.
Der Lüfter ist mir entscheidend zu laut, da der restliche Rechner wunderbar leise ist.
Jetzt war meine Frage: Gibt es einen schmalen Lüfter, der auf die Grafikkarte passt und sehr leise ist und trotzdem die Kühlleistung schafft?
Die meisten Lüfter/Kühler haben nämlich eine Tiefe von ca. 30mm, ich habe allerdings nur 10-15mm Platz zum Gehäuse des Shuttles. Deswegen kann ich leider die meisten von Zalman/Revoltec/CoolerMaster etc. nicht verbauen.
Eine Wasserkühlung fällt für mich in dem Shuttle auch flach, der Rest passt ja schliesslich schon. Wär mir zu teuer und umständlich in dem kleinen Gehäuse.
Vielen Dank für Infos und Tips!
Gruss
Zotho

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Mittwoch, 10. August 2005, 11:39

modde doch dein case indem du die seitenwand aufmachst. dann passen auch andere kühler.

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Mittwoch, 10. August 2005, 12:30

Nimm den hier TTC-CUV2AB/RHS(DIY) hatte ich bei meiner 9800 Pro auch ja ich hatte sie in einem Shuttle SN45G V.1.0 hier ein bild davon



Gruss
Don Corleone

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Mittwoch, 10. August 2005, 13:06

Zitat von »don_corleone«



Schaut aber aus, als wär der Laut? Stimmt das?

MfG
Ripper

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Mittwoch, 10. August 2005, 13:26

Wenn der passt ohne Gehäuse - Modding wärs schön.
Wie schnell dreht der denn? Schaut wirklich laut aus, aber wahrscheinlich immerhin leiser als der original! Danke schonmal!

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Mittwoch, 10. August 2005, 13:47

Ein bisschen leiser als das Originallüfterchen könnte er schon sein, aber ich glaube nicht, dass es DEN Unterschied ausmachen würde.

Ich würde daher doch eher zu einem der dickeren Teile greifen. Vor einiger Zeit gab's hier mal Bilder, da hat jemand ein entsprechendes Loch für so einen Kühler in die Seitenwand geschnitten und das mit einem "Kasten" aus Lochblech verkleidet. Das sah eigentlich ganz gut aus. Wer es aber war, kann ich nicht genau sagen.

Achja, kauf dir keinen Kühler von Arctic-Cooling. Die VGA/ATI Silencer haben mir mittlerweile sehr wahrscheinlich zwei Radeon 9800 Pros abgeschossen und auch von diveresen anderen habe ich ähnliches gehört...

hausen

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Mittwoch, 10. August 2005, 17:53

Würde evntl. sowas wie follgenden Kühler empfelen:



Ist mitlerweile ne verbreitete Bauart... dieser hier wird von Revoltec/Listan vertrieben... und wenn man den nicht auf 12 V laufen lässt ist er auch recht leise...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Mittwoch, 10. August 2005, 19:24

@Man_In_Blue back to the roots Listan vertreibt leider nur noch an Händler leider leider keine Privat Personen mehr fand die Leute und die Ware sehr gut.

@Zotho Schau mal hier http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=6867vorbei die wissen wie es gemacht wird ,da habe ich das mit dem Lüfter her den lüfter den ich dir vorgeschlagen habe kannste über Speedfan regeln dann ist er schön leise solltest du beim zoken hoch regeln.

Gruss
Don Corleone

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Donnerstag, 11. August 2005, 10:49

Zitat von »don_corleone«

@Man_In_Blue back to the roots Listan vertreibt leider nur noch an Händler leider leider keine Privat Personen mehr fand die Leute und die Ware sehr gut.


Naja... die Kühler kann man ja trozdem noch erwerben... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Donnerstag, 11. August 2005, 11:02

@don_corleone
Danke für den Tip.
Allerdings wird da geschrieben, dass der neue Lüfter kaum leiser ist als der original.
Ist es denn nicht möglich und evtl. ausreichend, beim original gleich mit speedfan zu arbeiten?
Aber jedesmal vorm zocken dann auf highspeed zu drehen ist auch ziemlich umständlich. Könnte mir vorstellen, dass ich das hin und wieder vergesse. Wer weiss, was die Lebensdauer der Grafikkarte sagen wird... ;)

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Donnerstag, 11. August 2005, 11:07

Zitat von »Zotho«

@don_corleone
Danke für den Tip.
Allerdings wird da geschrieben, dass der neue Lüfter kaum leiser ist als der original.
Ist es denn nicht möglich und evtl. ausreichend, beim original gleich mit speedfan zu arbeiten?
Aber jedesmal vorm zocken dann auf highspeed zu drehen ist auch ziemlich umständlich. Könnte mir vorstellen, dass ich das hin und wieder vergesse. Wer weiss, was die Lebensdauer der Grafikkarte sagen wird...  ;)



Hmmm... Du könntest auch auf eine GrKa mit eingebauter Lüftersteuerung (zB. Radeon X800 Pro) umsteigen... hier kannst du die regelstufen temperaturabhängig mit dem ATi Tool einstellen...

Alternativ könntest du natürlich auch zB. den Innovatek Fan-O-Matic mikro an den Lüfter des von don_corleone vorgeschlagenen Kühler hängen und diesen in abhängigkeit der GrKa Temp regeln lassen... (jedoch kostet sond ding auch seine 30-40 €)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Donnerstag, 11. August 2005, 11:36

Du kannst Speedfan so einstellen das er ab einer bestimmten Temp selber hoch regelt das mit dem Original lüfter wird wohl nicht gehen denn der hatt nur ein 2pin anschluss du brauchst ein 3pin anschluss
2 Pin Rot Weiss plus minus 3Pin Rot Gelb Schwarz plus minus drehzahlüberwachung in dem Forum Barebonecenter gibt es auch einen Tread über Speedfan schau mal da nach.

Gruss
Don Corleone

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Donnerstag, 11. August 2005, 11:51

Zitat von »don_corleone«

Du kannst Speedfan so einstellen das er ab einer bestimmten Temp selber hoch regelt das mit dem Original lüfter wird wohl nicht gehen denn der hatt nur ein 2pin anschluss du brauchst ein 3pin anschluss
2 Pin Rot Weiss plus minus 3Pin Rot Gelb Schwarz plus minus drehzahlüberwachung in dem Forum Barebonecenter gibt es auch einen Tread über Speedfan schau mal da nach.

Gruss
Don Corleone


Ich bezweifle das SpeedFan die Temperatur eines nicht vorhandenen Tempsensors in der GrKa auslesen kann... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Donnerstag, 11. August 2005, 13:33

was das platzangebot im shuttle angeht, gibt es ne fertige (aber recht teure) lösung bei a conto:
klick

Ich würde bei zalman reinschauen. entweder den VF700-Cu oder den ZM80D-HP

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Donnerstag, 11. August 2005, 14:27

@Man_In_Blue back to the roots na klar was für ein blödsin ich da geschrieben habe habe ich mit dem Cpu sensor verwechselt sorry.


Gruss
Don Corleone

Re: Grafik - Kühler für Radeon 9800 pro

Montag, 22. August 2005, 13:48

Hab jetzt den Titan-Lüfter eingebaut und es ist wirklich nicht besonders leiser geworden.
Mit Speedfan an die CPU-Temp gekoppelt und lass jetzt zwischen 5% und 20% (fast max. geschwindigkeit) laufen.
Unter Last röhrt die fast genauso laut wie bisher.

Aber was mir da noch aufgefallen ist: den P4 3,2 GHz (Northwood) soll man ja nicht über 70° betreiben. Das wird schon kritisch wenn ich den Gehäuselüfter gedrosselt hab. Also auch der mit hoher Drehzahl und entsprechendem Geräusch. Langsam wirds nervig... >:(

Wahrscheinlich war das mit dem Shuttle doch mist für Games etc.... :(

Aber vielen Dank Euch für den Tip mit dem Lüfter! Bisserl besser isses ja geworden ;)

Gruss
Zotho