• 27.04.2024, 13:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Musik machen - Mit was Gitarre aufnehmen?

Montag, 22. August 2005, 16:54

hiho...


Da ich Gitarre spiele und mein Bruder Schlagzeug knüppelt, ist uns die Idee gekommen das wir unseren Musikalischen Dünnschiss irgendwie aufnehmen. Das Schlagzeug aufnehmen ist nicht so leicht wie die Gitarre, desshalb will ich mich hier nur mal über letztere informieren und die Trommelei aussen vor lassen.

Was brauche ich? Ich habe meine Klampfe schonmal direkt in den Mic Eingang von meinem PC gesteckt und darüber aufgenommen...das Ergebnis war sehr mager. Ich nehme mal an das ich über den Verstärker in den PC muss und das dann aufnehmen. Nur, reicht das meine On-Board Soundkarte oder sollte ich lieber in was besseres Investieren? Ich hab ein MSI K8N neo2, ich glaub da ist so ein AC97 ding drauf.

Vorschläge für neue Soundkarte?

Brauche ich einen Mischpult?

Wenn ja, wo für genau?
Bei der Software hab ich an "Cool Edit" gedacht. Was haltet ihr davon?
Ich kenn mich damit noch nicht so gut aus, wär toll wenn jemand erfahrenes mir ein paar Tips zum aufnehmen geben könnte!

Re: Musik machen - Mit was Gitarre aufnehmen?

Montag, 22. August 2005, 20:03

Also es gibt drei Varianten:

Variante 1: Du nimmst den Schall mit einem Mikro direkt an deinem
Verstärker ab. Wird so bei alle Konzerten und professionellen Aufnahmen
gemacht.
Wenn du diese Variante wählen solltest, is ein Mischpult + mindestens 1 Mikro (Sennheiser oder Shure) pflicht !

Variante 2: Du speist das Signal direkt ein, manche Gitarrenverstärker bieten dafür extra einen Line-Out an, ansonsten kannst du auch deine Gitarre direkt an deinen PC anstecken...was aber nich so dolle klingt..

Ich würde dir sowiso dazu raten, wenn ihr eh das Schlagzeug abnehmen wollt euch ein günstiges Mischpult mit mindesten 6 mono Mikroeingängen anzuschaffen (z.B. Behringer oder Yamaha) zum abnehmen des Schlagzeugs braucht ihr mindestens 1 kleines Mikrostativ + mindestens 2 große Stative (z.B. König&Meyer).

Für Schlagzeug:

- http://164.109.27.207/microphones/models/pgdmk6.asp (~450€)

- Sennheiser Mikrofon Drumpack 4x e 604, 1x e 602, 1x Case (~600€)

- alternativ 4x Fame MS 57d (4x 39€) 1x Shure PG 56 (70€) --> (226€)

Für Gitarre:

- Sennheiser e614 (~155€)

- Shure SM57 (~94€)

Variante 3:
Ihr kauft euch ein gutes Mikro (z.B. Sennheiser e614) und einen Mikrofon-Vorverstärer (dbx Mini-pre) und nehmt einfach den Raumschall auf

Gruß Max Payne

Re: Musik machen - Mit was Gitarre aufnehmen?

Montag, 22. August 2005, 20:57

Brauche ich für die 2. Variante auch eine Mischpult? Mein Verstärker hat einen kopfhörer ausgang, geht der auch?

Re: Musik machen - Mit was Gitarre aufnehmen?

Montag, 22. August 2005, 21:56

nein, nur einen freien Line-In am Rechner

P.S. Zum testen den Regler (falls am Verstärker vorhanden) erst auf 10%, wenn dies zu leise ist auf 50%, zur Not auch noch 90%.

Gruß Max Payne

Re: Musik machen - Mit was Gitarre aufnehmen?

Montag, 22. August 2005, 22:07

Es wäre gut zu wissen wieviel Du ausgeben willst.
Wenn's jetzt auf's Geld nich so ankommt wäre vielleicht ein günstiges digitales Mischpult mit entsprechenden Mikrofonen die richtige Wahl.
Ansonsten kannste Dir auch hier was günstiges raussuchen (mit integriertem Mikrofonvorverstärker) und besorgst Dir ein Mikro dazu z.B. Shure SM57 oder ein gündstiges Großmembran Kondensatormikro.