• 24.05.2024, 23:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Boot-Probleme bei MSI K8N Neo2 Platinum

Dienstag, 23. August 2005, 01:08

Hi, ich habe den riesigen Fehler gemacht, ein MSI K8N Neo2 Platinum Mainboard bei meiner Freundin in den Rechner zu bauen. Das Board will nicht über den Power-Knopf starten, sondern muß mit Stromschocks geweckt werden, indem man den Schalter am Netzteil mehrmals ein- und ausschaltet. Wenn er dann bootet, dann läuft der Rechner auch halbwegs, ist vom stabilen Betrieb aber meilenweit entfernt. >:( Nach einem Reset wird dann weder Maus noch Tastatur gefunden, die beide über PS/2 angeschlossen sind. Die Maus (Microsoft Intelli Optical) habe ich auch schon über USB angeschlossen, wo sie aber auch nicht gefunden wurde (Aber wenigstens funktionierte dann die Tastatur). Ein weiterer Reset ist dann meist nötig und, oh Wunder, funktioniert dann alles wieder. Bis zum nächsten Reset... >:(
Hat jemand anderes auch den Fehler gemacht, dieses Board zu kaufen und kann mir evtl. Tips geben, was ich da versuchen könnte? Schonmal vielen Dank. :)

Re: Boot-Probleme bei MSI K8N Neo2 Platinum

Dienstag, 23. August 2005, 01:47

Zitat von »Ozymandias«

Hi, ich habe den riesigen Fehler gemacht, ein MSI K8N Neo2 Platinum Mainboard bei meiner Freundin in den Rechner zu bauen.

Da fragt man sich jetzt nur, ob der Fehler tatsächlich bei MSI zu suchen ist.
100-tausende von K8-Boards laufen ohne jedes Problem - nur Deine Konstruktion/Zusammenstellun/Installation funktioniert nicht richtig.

Der NF4 hat so seine Mucken - aber das sind andere Fehler als die von Dir geschilderten.

Nein - ich bin wirklich kein MSI-Fan. Nach mehreren K7-Master-S "Abenteuern" hab' ich sogar jahrelang auf diese Firma verzichtet.
Dennoch würde ich heute im Bereich "sorgenfreies S939-Board" immer wieder K8T verbauen.

mfg, Thomas

Nachtrag: Wenn Boards (ohne Peripherie) nicht richtig starten hat entweder das Netzteil einen Knall oder das BIOS (Microcode) passt nicht zur CPU.

Re: Boot-Probleme bei MSI K8N Neo2 Platinum

Dienstag, 23. August 2005, 01:50

also ich hab mit meinem msi k8n neo2 keine probleme es läuft alles so wie soll.

Re: Boot-Probleme bei MSI K8N Neo2 Platinum

Dienstag, 23. August 2005, 02:06

Hab mitlerweile rausbekommen, daß es irgendwie an der Tastatur liegen könnte. Einige Leute haben mit alten Tastaturen ähnliche Probleme gehabt. Neue Tastatur -> Probleme weg!? Das Netzteil kann ich definitiv ausschließen, da ich schon zwei andere in dem Rechner mit dem gleichen Ergebnis getestet habe. Ich bin ja für jede Idee offen, also werde ich auch mal eine andere Tastatur ausprobieren...;)