• 22.05.2024, 16:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abit AN8 Ultra - Fehler: 9.0

Dienstag, 23. August 2005, 18:13

Hallo,

ein Freund von mir hat folgendes System:
AMD 64 "Venice" 3000+
Abit AN8 Ultra Rev1.0
ATI x800 xt (pci-e)
1024 MB Kingston Hyper X Ram
Edit: 420 W Levicom Netzteil

Alles frisch zsmgebaut.

Problemschilderung: Der Rechner ist noch nie gelaufen, da er sich einen Adapter für sein Netzteil kaufen musste weil du wenig Pins (20) vorhanden waren.
Das Mainboard garb per Anzeige den Fehler 9.9 aus: "Complete power off sequence". Nach dem Austausch der Kabel hat er es ein zweites mal probiert. Die neue Fehlermeldung ist 9.0: "Complete uGuru initial process AWARD BIOS take over booting job". Begleitet wird es von zwei Tönen die sich abwechseln und gleich laut sind (ähnlich einer Sirene).

Wo könnte das Problem liegen und was muss zur Behebung getan werden? Bin für jede Hilfe empfänglich...

mfg j1nnai

Re: Abit AN8 Ultra - Fehler: 9.0

Dienstag, 23. August 2005, 19:28

Hallo,

nachdem ich nochmal intensiv Google gefragt hab, konnt ich mir folgendes zusammenreinem.

Da ich eine 939 AMD 64 CPU hab, der relativ "neu" ist und das BIOS des Abit AN8 zu "alt" ist diesen Prozessor zu erkennen, bootet der Rechner nicht.
Folglich bräuchte ich eine andere AMD 64 CPU um das Bios zu flashen, oder muss irgendwie die Bios-Version 16 (oder höher) "draufzaubern".

Lieg ich damit in etwa richtig?

Und vorallem: Was mach ich jetzt?

mfg j1nnai

Re: Abit AN8 Ultra - Fehler: 9.0

Mittwoch, 24. August 2005, 12:51

lt. der hp von abit wird der venice doch von hause aus unterstützt....also sollte auch schon ein bios mit venice-unterstützung bei auslieferung druff sein ???

wenn das nicht der fall ist und du dir sicher bist, dass es nur daran liegt, brauchste entweder `n "älteren" A64 oder gehst zum flashen einfach in ein pc-shop deines vertrauens ;)
Mein elender Sklave...

Re: Abit AN8 Ultra - Fehler: 9.0

Mittwoch, 24. August 2005, 12:54

oder es leigt an dem 20poligen nt, versuch mal ein 24poliges nt.

Re: Abit AN8 Ultra - Fehler: 9.0

Mittwoch, 24. August 2005, 13:37

Also das mit dem 20, bzw 24 Pol-Netzteil könnte schonmal sein, aber der Rechner hatte sich deswegen schon mit anderer Fehlermeldung die jetzt behoben scheint gemeldet - ausschließen will ich es dennoch nicht.

Dass das AN8 Ultra den Venice unterstützt dachte ich _eigentlich_ auch, denn es steht auch überall (Shops) so. Die Abit-Homepage spricht wie gesagt von einer Bios-Version ab dem 16ner.

Ich hatte schon beim Einbau den Verdacht, dass uns Alternate kein neues Board geschickt hat: Revision 1.0, verbogene Pins, verstellte Jumper... - aber ich wollts zum laufen bringen :-/

Weiß jmd von euch in welcher Rev. das Board ausgeliefert wird? (Habe es vor ~ 1 Woche bestellt) Sollte es sich wirklich um ein Retourfall oä Handeln, würde ich mich nochmal mit denen in Verbindung setzen.

Edit: Da ich gestern wirklich _alles_ gelesen habe, was Google dazu ausgespuckt hat befolge folgenden Weg: Habe mich mit Abit in Verbindung gesetzt und nach einem Bios-Chip mit aktueller Version gefragt - angeblich wurden damit schon einige User von ihrem Problem befreit.
Kann wohl schlecht in einen Laden gehen: "Hallo, ich hät gern eine AMD 64er CPU,nen Newcastle oder einen Clawhammer... Axo und in einer Stunde bring ich den wieder" :P

mfg j1nnai

Re: Abit AN8 Ultra - Fehler: 9.0

Mittwoch, 24. August 2005, 13:58

also wenn mir alternate `n board mit verbogenen pins&co liefert, gehts postwendend zurück! da probier ich erst garnet uff biegen und brechen dat zum laufen zu bekommen >:(

achja...du sollst dir im shop keene cpu ausleihen, sondern für kleenet geld dein bios flashen lassen ;)
Mein elender Sklave...

Re: Abit AN8 Ultra - Fehler: 9.0

Mittwoch, 24. August 2005, 14:00

Hm, mal bei Atelco fragen ob die sowas überhaupt machen.
Aber danke für den Tipp!

mfg j1nnai

Re: Abit AN8 Ultra - Fehler: 9.0

Mittwoch, 24. August 2005, 14:17

wenn du noch innerhalb der 14tägigen frist bist....schick es zurück!
Mein elender Sklave...

Re: Abit AN8 Ultra - Fehler: 9.0

Mittwoch, 24. August 2005, 15:55

abit.... die labern auf ihrer homepage viel zusammen. empfehlen kann ich dir nur die abit-forums in den USA. Ich hatte mir für mein AW8-Max den OCZ PC6400 gekauft (DDRII-800) und damit startete das board mit der vielsagenden Meldung "C6" (was laut handbuch bedeutet daß kein floppy am controller hängt ::)).

Obwohl auf der Page von Abit steht, daß DDRII-800 unterstützt wird, konnte ich bei den supportforums von Abit in den USA nachlesen, daß es mir nicht als einzigstem so geht... viele Rechner starten auch mit 667er Speicher nicht.

Abhilfe : Abit raus und Asus rein. Das 5WD von Asus läuft mit dem DDRII-800 superklasse und für das Abit hab ich mir nen MDT 667er Speicher geholt - damit lief das Ding dann endlich.

Fazit : Im Rennen um die besten Performanceangaben zieht wohl der Kunde den kürzeren, wenn er daran glaubt, was die Hersteller auf der Website schreiben. Ich werde mir KEIN Abit mehr holen... um ein Haar wäre RAM für 500 Euro fürn Arsch gewesen.