• 23.08.2025, 21:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KingofBohmte

Senior Member

System Failure, CPU Test - Asus

Samstag, 27. August 2005, 15:30

Hi.

Wir haben hier n größeres Problem. Seit nunmehr einem Jahr werkelt ein P4 3 GHz auf einem P4P800 Deluxe. Seit gestern bootet der PC nicht mehr oder freezt in Windows, wenn er es dann dochmal tut. Klemmt man nun Boxen an den Onboardsound, so sagt einem die nette freundliche Stimme beim booten "System Failure CPU Test". Doch warum? Es wurde bis dato nix aber auch rein gar nix an der Hardware verändert.
Mein Cousin meinte, dass es ein Boardfehler von Asus sei und der Anpressdruck auf die CPU zu hoch wäre. Doch dem möchte ich nicht so recht glauben.
Auf jeden Fall haben wir den boxed-Kühler nun gegen einen Kühler von Arctic Cooling gewechselt - auch keine Abhilfe. Auch das Abschleifen der Halteklammern am boxed-Kühler brachte keine Verbesserung.

Habt ihr vielleicht noch was in der Hinterhand?

Max_Payne

God

Re: System Failure, CPU Test - Asus

Samstag, 27. August 2005, 18:45

Also der Anpressdruck kann es nur dann sein wenn es entweder Ratsch macht und die CPU hin is oder das Mainboard so stark biegt das Leiterbahnen brechen..

Ich würde jetzt solange die Komponenten ausbauen / ersetzen / testen bis du weist was es ist, wenn es das Mainboard is

- andere CPU, und Ram rein + ein CMOS reset

Gruß Max Payne

H2Olli

Full Member

Samstag, 27. August 2005, 20:59

Hi,

probier's mit einem anderen Netzteil.

Das Problem hatte ich auch schon mal mit meinem P4P800-E Deluxe: es hat einige Wochen funktioniert, danach gleiche Fehlermeldung wie bei Dir. Anderes Netzteil rein - und es läuft und läuft und....

Interessant war, dass es sich bei dem auszutauschenden NT um ein damals neues Zalman 300W handelte. Das jetzt im Rechner tadellos werkelnde NT ist dagegen ein Uralt Enermax 300W (noch ohne PFC!).

Welchen Defekt das Zalman NT ereilte, kann ich nicht sagen - Friede seiner Asche...

Gruß

Olli

Metallurge

Senior Member

Sonntag, 28. August 2005, 06:39

Selbiges Problem hatte ich mit einem ASUS P4C800E-Deluxe.
Ob ich auch ein anderes NT getestet habe weiß ich nicht mehr - aber ansonsten waren alle Komponenten getauscht zum Schluß und es lief immer noch nicht. Da noch Garantie bestand habe ich es zum Händler eingeschickt und ein neues erhalten.

Ein Kollege meinte Donnerstag auch, dass das doch ein bekanntes ASUS-Problem sei - die hätten einige Monate lang falsche ?Spannungswandler? verbaut die irgendwann schlapp machen würden.

PS: nett und freundlich fand ich die Stimme nicht, eher penetrant und nervend ...