• 28.04.2024, 07:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bild bleibt schwarz; Hardwarefehler finden...

Samstag, 27. August 2005, 23:27

Hi
habt ihr vielleicht mitbekommen, mein Shuttle zeigt nach dem Grafikkartenwechsel von der GeForce4MX 440 auf die 9800Pro nur noch einen schwarzen Bildschirm an.
Es half bisher
  • kein CMOS Clear,
  • kein erneuter Grakawechsel auf die alte Konfig mit der MX 440
  • kein CPU Wechsel zum 2,0GHz P4 mit 133 oder 200MHz FSB, weiß nicht genau; ausm alten Aldi PC
  • kein Wechsel auf eine PCI Graka

    und

  • Speicher und alle Grafikkarten wurden erfolgreich in anderen Systemen getestet.

    Habe dann mal den 3,2GHz P4 auf einem Asus Board getestet, kein Bild. 2,0GHz P4 nix anderes komischer weise. Habe das Asus Board (865PE CS mit 800MHz FSB) einmal zum Händler eingeschickt, weil mir in fast exakten Abständen Grafikkarten abgeraucht sind. (P4P800 Deluxe Board)
    Habe dann aber das Board ohne Begründung wieder zurück bekommen. somit kann ich nicht 100% sagen, dass das Testmotherboard kaputt/intakt ist!
    *blubb* Houston, wir haben ein Problem......*blubb*  :P ::)




könnt ihr mir weiterhelfen? Ich blick da bald nicht mehr durch  :P ::)

MFG Jogibär

Re: Bild bleibt schwarz; Hardwarefehler finden...

Samstag, 27. August 2005, 23:29

Ich vergebe an Jogibär den Silo-Lan Pechvogel Award des Jahres 2005 :-* ;D

Re: Bild bleibt schwarz; Hardwarefehler finden...

Samstag, 27. August 2005, 23:32

thx :P ;D

den habe ich verdient :P ::)

Also ich glaube, ich benötige ein Board, das auf jeden Fall intakt ist, wo ich beide CPUs nochmals testen kann, oder sehe ich das falsch?
Gibts sonst noch einen anderen Lösungsweg, oder Ursache des ganzen Ablaufs?

Zen

Full Member

Re: Bild bleibt schwarz; Hardwarefehler finden...

Samstag, 27. August 2005, 23:34

Startet er garned? Netzteil Kaputt???

mfG Zen

Re: Bild bleibt schwarz; Hardwarefehler finden...

Samstag, 27. August 2005, 23:40

doch, starten und booten macht er ganz normal, piept auch nix, er zeigt halt "nur" nix an

Zen

Full Member

Re: Bild bleibt schwarz; Hardwarefehler finden...

Samstag, 27. August 2005, 23:44

So ok deine Karte steht zumindest nicht auf der Supportliste von Shuttle:

http://eu.shuttle.com/archive/de/sb65g2_…tm#hardware_kom

Hast du das neuste Bios?

mfg Zen

PS: Der Sb65G2 unterstützt kein Prescott. Deswegen das Prob mim Aldi denk ich.#

Edit: ok du hast keinen Via Chipsatz. Wills trotzdem posten ;) http://eu.shuttle.com/archive/de/ati_prob.htm#ati_keinbild

Re: Bild bleibt schwarz; Hardwarefehler finden...

Samstag, 27. August 2005, 23:58

Also, das Shuttle System funzte 2 Tage lang vor der Silo mit:

P4 3,2GHz Northwood
GeForce4MX 440
2x 512MB DDR PC-3200 Corsair
Samsung 160GB IDE Pladde

Nur eben nach dem Grafikkartenwechsel, bleibt das Bild schwarz :P

Das neuste Bios? Habe das Shuttle gerade erst gekauft, naja jedenfalls habe ich das Bios nicht "geupdated"

Beide CPUs die bisher getestet worden sind, barsieren auf dem Northwood Kern

Re: Bild bleibt schwarz; Hardwarefehler finden...

Sonntag, 28. August 2005, 14:27

Habe gerade nochmal auf dem Asus Board mit dem 3,2GHz CPU getestet. Also der Bildschirm zeigt ohne Festplatte das Asus Logo wie bei jedem Start an. Das heisst, CPU ist intakt, und Shuttle Board ist kaputt :P

saUerkraut

unregistriert

Re: Bild bleibt schwarz; Hardwarefehler finden...

Sonntag, 28. August 2005, 14:34

Übrigens viel Spaß bei der Reklamation des gemoddeten Shuttles. :-X

Re: Bild bleibt schwarz; Hardwarefehler finden...

Sonntag, 28. August 2005, 14:44

>:( :P Viel Glück wäre wohl angebrachter :P

kann mir jemand erklären, warum das board kaputt geht, wenn man die Grafikkarte wechselt? Natürlich war der PC währenddessen aus! ???

Ich hoffe, der Händler reklamiert mir auch das Board einzeln, vielleicht lässt sich da was machen, damit ich nicht den ganzen PC zurückschicken muss.
Als Begründung anzugeben, dass man am Gehäuse Modifikationen wie z.B. mehr Lüfterlöcher gemacht hat; ist das ratsam oder soll ich einfach ohne Begründung fragen, das board einzeln einschicken zu können?

Re: Bild bleibt schwarz; Hardwarefehler finden...

Sonntag, 28. August 2005, 16:47

Zitat von »Der«

kann mir jemand erklären, warum das board kaputt geht, wenn man die Grafikkarte wechselt? Natürlich war der PC währenddessen aus!  ???

Was heißt "aus"?
Nur heruntergefahren (Soft-off) oder vom Netz getrennt (NT-Schalter bzw. Kabel raus)?

Bei "Soft-off" ist immer noch Saft (+5Vsb) auf dem BUS (für die diversen WOx-Komponenten).
Anständige Boards haben dafür eine (Warn-)LED zwischen den PCI-Slots.

mfg, Thomas

Nachtrag: Elektrostatische Aufladung ist natürlich auch heute noch ein Thema - wobei die Bauteile lange nicht mehr so empfindlich sind wie früher.
Die ersten CMOS-Chips (A-Serie) haben häufig bereits das Entfernen der Verpackung nicht überlebt.

Re: Bild bleibt schwarz; Hardwarefehler finden...

Sonntag, 28. August 2005, 16:50

Zitat von »Der«

Ich hoffe, der Händler reklamiert mir auch das Board einzeln, vielleicht lässt sich da was machen, damit ich nicht den ganzen PC zurückschicken muss.
Als Begründung anzugeben, dass man am Gehäuse Modifikationen wie z.B. mehr Lüfterlöcher gemacht hat; ist das ratsam oder soll ich einfach ohne Begründung fragen, das board einzeln einschicken zu können?


Hattest du nen Twinplex auf dem Mobo? Wenn ja, hast du eigentlich garkeine Garantie mehr.

saUerkraut

unregistriert

Re: Bild bleibt schwarz; Hardwarefehler finden...

Sonntag, 28. August 2005, 17:12

Zitat von »Der«

>:( :P Viel Glück wäre wohl angebrachter :P

kann mir jemand erklären, warum das board kaputt geht, wenn man die Grafikkarte wechselt? Natürlich war der PC währenddessen aus! ???

Ich hoffe, der Händler reklamiert mir auch das Board einzeln, vielleicht lässt sich da was machen, damit ich nicht den ganzen PC zurückschicken muss.
Als Begründung anzugeben, dass man am Gehäuse Modifikationen wie z.B. mehr Lüfterlöcher gemacht hat; ist das ratsam oder soll ich einfach ohne Begründung fragen, das board einzeln einschicken zu können?


Das schöne bei Shuttle ist, dass die für eine Reklamation das komplette Shuttle haben wollen. Du hast allerdings das Case modifiziert. Dazu hast du den originalen NB-Kühler runtergeschraubt.

Versuchs auf jedenfall gleich mit Ehrlichkeit. Sag also, dass du es gemoddet hast und dass du eine WaKü verbaut hast.
Mit ein wenig Geschwafel sollen die sich dann auch recht flot überreden lassen. ;)

mfG saUerkraut

Re: Bild bleibt schwarz; Hardwarefehler finden...

Sonntag, 28. August 2005, 17:40

Zitat von »Tom«


Was heißt "aus"?
Nur heruntergefahren (Soft-off) oder vom Netz getrennt (NT-Schalter bzw. Kabel raus)?

Bei "Soft-off" ist immer noch Saft (+5Vsb) auf dem BUS (für die diversen WOx-Komponenten).
Anständige Boards haben dafür eine (Warn-)LED zwischen den PCI-Slots.

mfg, Thomas

Nachtrag: Elektrostatische Aufladung ist natürlich auch heute noch ein Thema - wobei die Bauteile lange nicht mehr so empfindlich sind wie früher.
Die ersten CMOS-Chips (A-Serie) haben häufig bereits das Entfernen der Verpackung nicht überlebt.


das hast du richtig erkannt! Der PC war "nur" aus, nicht vom Netz getrennt, und ich habe bei dem ersten Wechsel der Graka eine rote Led kurz aufleuchten gesehen.
Habe daraufhin natürlich den Strom sofort ganz abgezogen, da wars anscheinend schon zu spät  :-X
verdammt, war dann wohl mein Fehler.....sch***** :'( >:( :'(