• 28.04.2024, 17:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Netzteil für Dual Server?

Sonntag, 28. August 2005, 17:17

Hallo,

ich brauche ein zuverlässiges Netzteil, das leise ist und meinen Dual P3 1,1GHz Server gut bedient. Es sollte leise sein. Der PC läuft aber nicht immer, also eigentlich ein normales Netzteil, das aber eben wirklich gut und stabil ist.

danke,
Markus
Ich brauche Geld!

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Sonntag, 28. August 2005, 18:00

bq?! so 450 watt sollte reichen

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Sonntag, 28. August 2005, 18:45

sorry, aber was ist "bq"?
Ich brauche Geld!

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Sonntag, 28. August 2005, 18:46

bequiet ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Sonntag, 28. August 2005, 19:49

sind die bequiet wirklich so gut? Oder ist das nur Show? Wo gibts die und was darf man ausgeben?

danke
Ich brauche Geld!

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Sonntag, 28. August 2005, 20:06

Hatte mit meinem noch keine Probleme.
Gibt's z.B. hier. ;)

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Sonntag, 28. August 2005, 20:23

im THG-Stresstest hat das Fortron FSP300-60GNF ziemlich gut abgeschnitten. das bequiet dagegen hat unter vollast erstmal die sicherung ausgelöst...

edit #1: ich hab übrigens auch 2 bequiet und ein revoltec im einsatz - das erste bequiet is nach ein paar stunden abgeraucht, das zweite bq, das bq-austauschgerät und das revoltec laufn jetzt aber ohne probleme

edit #2: das forton is sogar passiv gekühlt und damit lautlos..

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Sonntag, 28. August 2005, 21:37

naja i sag mal servernetzteil und leise ist ein wiederspruch für sich aber die bq sind da wohl am besten

weil echte servernetzteile sind mehr als laut
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Sonntag, 28. August 2005, 21:46

Zitat von »BloodHound«

naja i sag mal servernetzteil und leise ist ein wiederspruch für sich aber die bq sind da wohl am besten

weil echte servernetzteile sind mehr als laut


Ich seh da eine sehr kleine Verallgemeinerung ;D.

Was verstehst du unter Server-Netzteil? Das 1HE-150Watt dingen von vor 10 Jahren? Das redundante 700Watt-NT aus nem 3HE-Billigcase? Das aktuelle NT aus nem Blade-Center? Ein "normales" Marken-NT mit EPS-Schnulli?
Das Server-NTs zwangsläufig laut sind kannst du heute nicht mehr sagen, klar, die meisten Server im Rack sind nicht auf lautlos, sondern auf gute Kühlung bei ausreichend (Ausfall-)Sicherheit getrimmt, trotzdem gibt es genug leise Server-NTs ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Montag, 29. August 2005, 01:04

Zitat von »x-stars«

... trotzdem gibt es genug leise Server-NTs ;).

Wo?

2U, EPS12, 350W+350W - und das Ganze in "leise" bitte.

mfg, Thomas

P.S.: Ich nehme ein 10er Pack.

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Montag, 29. August 2005, 13:18

Zitat von »Tom«


Wo?

2U, EPS12, 350W+350W - und das Ganze in "leise" bitte.

mfg, Thomas

P.S.: Ich nehme ein 10er Pack.


Okay, hast gewonnen ;D. Allerdings kriegst du "normale" Workstation-NTs in leiser Ausführung, die du in nen Server packen kannst ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Montag, 29. August 2005, 14:28

Also,

1. Es gab nur ein BeQuiet Netzteil bei THG !

2. Es war ein loser Transistor (also ein Montagsmodell wie es dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren kann)

3. Es gibt wie Tom sagte keine leisen "server" Netzteile, da es auch nicht gewünscht wird (bis jetzt), und im Serverbereich Sicherheit vor Stille kommt.

4. Ich würde jeder Zeit wieder ein BeQuiet oder Tagan Netzteil kaufen

5. Passive Netzteile würde ich nicht kaufen egal von welchem Hersteller...lohnen tun sie sich erst wenn der Rest auch unhörbar ist..

6. @marqus ist es jetzt ein richtiger Server oder ein Server der zweckendfremdet wird ?

Gruß Max Payne

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Montag, 29. August 2005, 14:34

Hi,

nein, es ist kein 24/7 server. Es sollte einfach nur stark genug sein und nicht so laut. Ihr habt mir schon geholfen, danke.
Ich denke ich werde so ein bequiet mal testen.
In meinem PC hab ich ein LC 550W netzteil für 25€ drin. das läuft auch einwandfrei und macht keine probleme. Warum muss man denn 70-150€ für ein Netzteil ausgeben?

danke
Ich brauche Geld!

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Montag, 29. August 2005, 14:42

das lc hatte ich auch vor meinem bequiet.
und das ist von der lautstärke her schon kein vergleich.

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Montag, 29. August 2005, 14:45

Also ich denke dass ein 420W Netzteil auch mehr als reichen sollte
schließlich sind es ja nicht die Hammer Prozessoren...

und so teuer is es auch nicht

--> http://www.geizhals.at/deutschland/a132989.html

Warum du mehr als 25€ ausgeben musst ?

Ganz einfach jeder will was verdienen...und Qualität hat eben ihren Preis..das merkst du dann wenn dir das erste LC Power hoch geht
Was ca. 5% der User passiert, wenn man es richtig auslastet...

Gruß Max Payne

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Montag, 29. August 2005, 19:49

Brauchbare Netzteile sind: Enermax, Fortron, HEC.

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Montag, 29. August 2005, 20:00

Genau Hec, is bei THG durchgefallen, weil es abgeschaltet hat ;)



Gruß Max Payne

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Montag, 29. August 2005, 20:04

Link?

Lieber abschalten als abrauchen ;D

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Montag, 29. August 2005, 20:09

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Montag, 29. August 2005, 20:40

Danke für den Link.

Schade das nicht genannt wird wann abgeschalten wird, oder hab ich da was übersehen?

[...]wobei das Netzteil von HEC mit 580 Watt seinen Dienst quittierte. Dies geschah bei hoher Last von 100 Prozent - die Vermutung liegt nahe, dass der Thermosensor ein Signal zum Abschalten gegeben hat. Kein Grund zur Panik: Nach einer längeren Wartezeit ließ sich das Gerät wieder in Betrieb nehmen.

Schwachpunkte bei den Netzteilen sind Elkos(GP anstatt LL verbaut), Flußwandler(ungeeigneter Draht), Schalttransistoren.