• 29.07.2025, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MrSpoocy

Junior Member

PC bleibt an jeder X belieben stelle stehen

Sonntag, 28. August 2005, 11:18

Hi,

Also ich arbeite viel mit pcs hab viele zusammengeschraubt und repariert aber bei meinem eigenen scheiter ich wohl.

Habe folgendes problem. Mein Pc bootet und bleibt irgendwo hängen mal im windows mal beim start wo er infos der grafikkare anzeigt mal direckt im bioes wenn ich dort reingehe. Mal bleibt der monitor schwarz. Ohne jeden ersichlichen grund. Der pc lief schon mal so wie er jetzt ist, ich habe absolut nix verändert und die probleme waren auf einmal da.

Auch schon alles ausgebaut und auf boden einzeln zusammengesetzt .. ging.

Nun mein pc

Asus P4C800-E Deluxe
Intel Pentium 4 3ghz Northwood
Corsair Pc2100 CL 2-3-3-6 2x
Gainward GF 6800GT Gold
Creative Audigy 2 ZS
Samsung SP1614N 2x
LG GSA 4163B
Toshiba 1802
LiteOn SOHR-5238S
Be Quiet 520 Watt
-Stromstärke der +3,3V Leitung: 30
-Stromstärke der +5V Leitung: 43
-Stromstärke der +12V Leitung: 31

Nun muß ich noch was dazu sagen, mein pc is mit wasser gekühlt. Und bevor gefragt wird nein alles dicht.

Aber als ich den PC ausgebaut hatte zum tesen mußte ich luft nehemen da lief alles. mehrere tage lang, benschmarks ohne ende.

Nun alles wieder zusammen und mit wasser gekühlt.

CPU is laut BIOS 32C° warm und bleibt auch in dem bereich.
MB 5C° weniger ca.
Grafik .. naja würd ich gern auslesen aber komm ja nicht mal mehr bis ins windows :) (Wird auch per wasser gekühlt)

Wohl gemerkt... der PC lief mit der wasserkühlung schon seit 1 jahr oder so. Dann kamen die fehler.

Testweise hab ich jetzt alle laufwerke ab und die festplatten abgeschlossen. Nur noch MB, CPU, RAM, Sound, Grafik.

Die rams habe ich auf diesem PC komplet mit memtest84 durchlaufen lassen keine fehler.

Irgendwer nee idee was es sein könnte ?

@re@50

Foren-Inventar

Re: PC bleibt an jeder X belieben stelle stehen

Sonntag, 28. August 2005, 12:10

vileicht ist der cpu wasserkühler boden nicht gerade undd dadurch hat er in der mitte ke9in kontakt zur cpu, und dadurch wird die cpu schon beim tsrat viel zu warm.

MrSpoocy

Junior Member

Sonntag, 28. August 2005, 17:22

Nee wenn ichs mal ins bios schaffe zeigt er ja nur ~32C° an, und das is der wert den ich darmals immer hatte. Soundkarte hab ich mitlerweile auch ausgebaut gleiche problem.

Morgen kommt kumpel und werd mal seine gf cpu und speicher einbauen. Langsam geht mir aber die wermeleitpaste aus und der schlauch aus ...hab schon richtig angst das abnut´zungs erscheinungen kommen bei so heufigem ein und ausbauen :(

Kamelhoecker

unregistriert

Montag, 29. August 2005, 02:55

Also wenn ich deinen langen text richtig verstehe :

System ging nichtmehr
-> ausgebaut, mit LuKü zusammengebaut = funktioniert
-> eingebaut mit WaKü = geht nichtmehr

Ich würde ja sagen, dein Mobo hat ne Schutzfunktion, wenn kein CPU Fan angeschlossen ist, allerdings lief dein System ja nen jahr lang in der Konfiguration.

Da du die Kühler ab und wieder angeschraubt hast, ist die Fehlerquelle WLP auch ausgeschlossen .. Anpressdruck wohl auch.

Mal geschaut, ob dein Mobo irgendwo am Gehäuse anliegt wo es nicht soll ?

Wenn es mit LuKü ausgebaut geht und mit WaKü eingebaut nichtmehr geht, vorher aber ging, klingt das nach einem "fehler" durch das einbauen in das Gehäuse ...

MrSpoocy

Junior Member

Donnerstag, 1. September 2005, 10:46

Würde dann aber der PC booten und an unterschiedlichen stellen hängen bleiben ?

Mitlwerwile hab ich die Gaka auch getauscht gleiche fehler.

Bleibt ja nur noch Mainboard,CPU,Nétzteil oder wenns das alles nix is dann is Detlef schuld ;)

MrSpoocy

Junior Member

Donnerstag, 1. September 2005, 14:41

so nun bin ich der verzweiflung nah....

Jetzt mach ich mal nee zusammenstellung von dem was los is und was ich gemacht hab.

PC läuft mit luft kühlung, vor 1nem jahr auf wasser umgestiegen. Gleiche komponenten.

Nach 1nem jahr wasserkühlng hab ich nin hänger reboote konstant frozer. Schon beim bios etc.

Komponenten alle ausgebaut und nacheindern zusammengesetzt aufm dem tich aber per luft gekühlt.

Geht.

Testweise ins gehäuse per luft kühlung, 1 woche getestet kein problem. Umstieg zurück auf wasser ohne irgend eine einstellung zu ändern.

Geht nicht hänger/schwarzer bildschirm.

Mit wasser kühlung angefangen komponenten zu tauschen gaka, ram , platten ab , laufwerke ab.

Immer Hänger.

Neuer tower gekauft. Dort alles reingebaut mit wasser.

Immer Hänger.

testeweise nur cpu und nothbrige mit wasser gaka gegen nee alte getauscht.

Immernoch Hänger.

Alles aus dem neuen tower raus auf boden mit luft zusammengebaut.

Geht.

Auf boden erst CPU dann CPU + Nothbrige mit wasser geht.

Irgendwie hab ich angst das jetzt wieder in den tower einzubauen. Ich kann mir nicht vorstellen das das board irgendwas berühert was es nicht berühren soll. Schon gut aufgepast und beim alten tower kamen ja auch die probleme. 2 Unterschiedliche tower sollen gleichen fehler haben so aus heiterem himmel wobeis früher ging ? Ka was und wo der fehler nun ist. Ah und vorweg immer CPU temperatr geprüft etc. Speicher zwischendruch immer getaucht. Andere Gaka rein.

0 peilung meine nerven sind blank :(

Kamelhoecker

unregistriert

Donnerstag, 1. September 2005, 14:47

sehe ich das richtig ?? dein PC läuft auch mit Wasserkühlung ausserhalb des Gehäuses einwandfrei ???

Erst wenn du die komponenten, so wie du sie auch ausserhalb zusammengebaut hattest in das Gehäuse einsetzt, geht nichtsmehr ??

das klingt echt sehr komisch ...
Was für ne Pumpe benutzt du ?? vielleicht schafft sie die höhe nicht mehr ... aber das kann ich mir nicht vorstellen ..

marvell

Senior Member

Donnerstag, 1. September 2005, 15:10

Dann wird irgendwas zu warm wenn alles im Case is. Spannungswandler vielleicht? Weil die werden beil Luft ja im Case belüftet und bei WaKü aufm Tisch auch (leicht).
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

da_zero

Senior Member

Donnerstag, 1. September 2005, 16:05

Nur als Vorschlag, wenn auch bei 2 unterchiedlichen towern unwahrscheinlich:

Ich hab mein altes Board auch in einen anderen Tower verfrachtet, dabei hab ich irgendwie einen knick in der optik gehabt und einen der "stand-off's" , also die teile wo man das Board dran festschraubt, an die falsche stelle gesetzt.
Effekt war ähnlich wie bei dir, PC startet, piept normal und blieb dann beim Speicher hängen (ist ein Epox Board mit Port 80 anzeige).
Hab das ding nach endlosen tests mit 2 netzteilen, 4 Ram bausteinen, 3 Cpus und mehreren Grakas in die Ecke gestellt und erstmal nicht angeguckt. Als ich dann nach einem Ausrutscher mit dem Motorrad ne woche nur humpeln konnte hab ich das Ding wider vorgeholt , alles auf dem Tisch aufgebaut, und siehe da: alles lief.

Dann nochmal genau ins Case geschaut und den Kopf vor lauter Dummheit auf die Tischkante gehauen ;D

Also mein Tipp: Mainboardbefestigungen kontrollieren!

Gruß da_zero

P.S. wa für ein endloser text für so ein pille-palle ;)
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Chewy

Moderator

Donnerstag, 1. September 2005, 16:39

ich halts für ein mainboardhalterungsproblem. kriechstrom und kurzschluss.